Das war die STEINEREI 2024!

  • am 11.06.2024 16:05

    Liebe Steinerei-Fans,

    So schnell ist es wieder vorbei! Nach mehreren Monaten intensivster Organisation und viel Aufregung und Vorfreude von uns, ist die Steinerei auch in diesem Jahr wieder erfolgreich über die (Kino)bühne gegangen. Wir blicken zurück auf ein – aus unserer Sicht – unglaubliches Festival gefüllt mit großartigen Filmen und Leuten 

    Am Tag der Steinerei war die Stimmung fantastisch und es war wieder schön euch persönlich, sowie eure Beiträge auf der großen Kinoleinwand zu sehen. Laut unserer Losauszählung waren insgesamt knapp 190 Personen vor Ort anwesend und der Saal damit gut gefüllt. Pünktlichst ab 12:30 fanden sich über 60 Brickfilmer und Brickfilmerinnen vor Ort ein um in der wunderschönen Kulisse des Filmcasinos Platz zu nehmen. In dem Kinosaal aus den 50ger Jahren begann ab 12:30 ein großer Countdown, welcher bis zum Start der Veranstaltung um 13 Uhr lief.


    Nach dem Intro inklusive Steinerei Trailer wurde das Festival offiziell von Alexander und Andreas eingeleitet, die auch die Jury vorstellten. Die Jury Kommentare waren großartig und ergänzten sich in vielen Hinsichten perfekt. Eine große Ehre war es vor allem Cornelius Koch mit seinem geschulten Blick als Filmemacher dabei zu haben. Aber auch die tollen Worte von Apollonia Bitzan, vor allem über das Storytelling, waren eine Bereicherung. Axel Dietrich freute sich ebenso in die Welt des Brickfilmens eintauchen zu dürfen und lieferte auch souveräne Statements zu den Filmen ab.


    Nach den „Verbundenen 13“ gab es eine kurze Pause, in der die Publikumswertung eingesammelt wurde. Anschließend wurden Sachpreise (Legobücher) unserer Sponsoren verlost.
    Der gut besuchte Kinosaal blieb bis zum Ende gespannt, denn bei der großen Preisverleihung wurden die Brickfilme prämiert. „Deutsche Pass“ gewann dabei in 3 Kategorien. Anschließend gab es regen Austausch über die Brickfilmwelt in der direkten Aftershow-Feier im Wiedenbräu, bis zur Sperrstunde! Eine große Besonderheit der diesjährigen Steinerei war der Besuch der Bricks-In-Motion-Gang. Bei denen Brickfilmer aus Irland, Großbritannien, Südafrika, Kanada und den USA extra angereist sind, um bei einer Steinerei dabei sein zu können!


    Ein riesiges Lob und Dankeschön an alle Helferleins der diesjährigen Steinerei, vor allem unsere Freunde und Familie, die das Festival ermöglicht haben. Gerade da wir beide nicht vor Ort in Wien wohnen, waren wir aus zusätzliche Unterstützung angewiesen (großes Danke an Alex' Schwester Rebecca, deren Wohnung mit Steinerei-Druckmaterial überflutet wurde). Vor allem am Tag der Steinerei lief alles wie am Schnürchen, von Merchstand bis zur Auszählung der Publikumswertung. Damit konnten wir uns als Organisatoren voll auf den Ablauf, die Moderation und auf die Besucher:innen konzentrieren. Ebenso danke an alle die die Anreise auf sich genommen haben, dabei waren, Filme eingesendet haben und uns durch Merch-Kauf unterstützt haben. Zuletzt natürlich vielen Dank an alle Sponsoren fürs Möglichmachen des freien Eintritts, nämlich Ahnenblatt, Alpine Bricks, Brickmerge, BT’s Brickshop, dpunkt Verlag, FlixBrix und Steindrucker.


    Zur Unterstützung für zukünftige Steinereien werden wir nun nochmal unsere Unterlagen sichten und relevante Informationen und Ressourcen sammeln und hochladen.
    Insgesamt macht uns all das als Organisation sehr stolz und zufrieden. Die Steinerei 2024 war ein voller Erfolg.


    Offizielle Aufnahme der Veranstaltung

    Link zur Dokumentation von Bluevirtual Studios: https://youtu.be/pzuhURzY6iI?si=B8VG8yNaSc69N_qM


    Bildmaterial

    Steinerei 2024 Organisation
    Steinerei 2024 Publikum
    Steinerei 2024 Gruppenfoto

    Weiteres Bildmaterial folgt!


    Lasst uns gerne wissen, was eurer Highlight der Steinerei 2024 war und teilt gerne euer Bildmaterial mit uns!

    Danke für alles!


    Eure diesjärhigen Organisatoren,

    Andreas & Alexander

  • am 11.06.2024 18:34

    Danke für den Live-Mitschnitt. 

    So kann man als Daheimgebliebener die Publikumsreaktion und die Jury-Wertung zum eigenen Film nacherleben.


    Gruß, Dirk

  • am 11.06.2024 18:43 , bearbeitet am 11.06.2024 18:45

    Der Rest ist auch sehenswert