Immer wieder sonntags präsentiert das Brickboard einen besonderen Brickfilm. Egal ob Blockbuster oder Avantgarde, ob Klassiker oder brandneu, ob lustig oder dramatisch – wir möchten die Vielfalt des Brickfilms abbilden!

Heut stelle ich einen sehr kurzen Brickfilm von Oblong Pictures vor. Ich bin Fan von Oblong Pictures und daher ist es kein Wunder, dass "Pneuma" nicht der erste seiner Brickfilme ist, den ich hier vorstelle!

Nun aber zu dem Film mit dem Namen "Pneuma" - Es handelt sich hierbei um ein Sketch der als Musikviedeo daherkommt. Wir sehen eine Minifig, die einen Stapel beschriebene Zettel in die Kamera hält. Zu hören ist Musik im Stile von Nirvana. Auf den Zetteln ist der Songtext geschrieben. Diese Art von Musikvideo basiert auf dem Video von Bob Dylan's Subterranean Homesick Blues, ein ikonisches Musikvideo und schon oft kopiert.

Dieses Stilmittel wird für die Poente genutzt in Kombination mit Eigenarten von Lego Minifigs. Damit ist dieser Brickfilm ein klassisches Beispiel für einen Brickfilm, dessen Witz so nur mit Lego funktioniert.

Viel Vergnügen!

Einen Link zum Forum gibt es nicht. Der Film wurde dort nie vorgestellt.