Hallo zusammen!
Auf der letzten Steinerei wurde diese Idee diskutiert: Die Steinerei findet nur einmal pro Jahr statt, der direkte Austausch ist aber immer wieder ein Höhepunkt, denn nirgendswo kann man bei so einer Gelegenheit fachsimpeln, neue Ideen entwickeln und Impulse bekommen. Wäre es da nicht gut, wenn man noch ein zweites Event pro Jahr hätte, bei der das auch möglich wäre? Der Event soll natürlich keine Konkurrenz zur Steinerei sein, aber dazu führen, dass man trotzdem zusammenkommt. Knauser, AoWGamer und ich haben darüber nachgedacht, dabei ist folgendes herausgekommen:
- Bei der "Klemmerei" werden wie bei der Steinerei Filme gezeigt, aber in zwei Blöcken, ohne Wettbewerb, ohne vorgegebenes Thema und ohne Jury, d. h. jeder teilnehmende Brickfilmer kann entweder einen seiner bereits vorhandenen Filme mitbringen oder einen ganz neuen produzieren. Die Maximallänge wäre noch festzulegen, sollte sich aber auch im Bereich von 5-6 Minuten bewegen.
- Vor jedem Film kommt der Autor vor die Leinwand und erklärt kurz, um was es in seinem Film geht, auf was man achten sollte und ggf. andere Anekdoten.
- Die 1. Hälfte der Filme wird gezeigt, danach gibt es eine "Aktionspause".
- In der "Aktionspause" geht's ans Bauen. Dazu wird ein Konvolut an Legobausteinen zur Verfügung gestellt. Ein Thema wird vorgegeben, z. B. "Das verrückte Haus". Dann setzen sich alle Brickfilmer um einen großen Tisch herum und bauen jeder ein Zimmer, Balkon oder Dach. Dauer wäre noch festzulegen, mir schweben dabei 30-45 Minuten vor. Nach Ablauf der Zeit werden die Einzelwerke zusammengesetzt und das "Gesamtkunstwerk" präsentiert.
- Die 2. Hälfte der Filme wird gezeigt.
- Anschließend kann mit dem Ergebnis der Aktionspause noch ein kleiner Spontan-Brickfilm gedreht werden. AoWGamer hatte das ja schon auf den Hildesheimer Steinewelten dieses Jahr mit dem Zauberer-Duell in der Kathedrale gemacht. Entweder kann jeder, der möchte, seinen eigenen kleinen Brickfilm mit dem neuen Gebäude drehen oder mehrere Personen drehen einen zusammen. Die Filme werden dann wie beim Adventskalender hochgeladen und in einer Playlist zum Ansehen bereitgestellt.
- Die Kosten für dieses Event werden zu gleichen Teilen von den Teilnehmern getragen. Daher wäre eine Mindestteilnehmerzahl festzulegen.
Soweit dazu. AoWGamer und ich hätten schon eine Idee, wo ein geeigneter Raum für dieses Event wäre und wen wir fragen könnten. Allerdings wollen wir vorher Euch fragen: Wer hätte Interesse, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen? Gibt es noch weitere Ideen oder Vorschläge?
Dies soll der erste Denkanstoß sein. Der Name "Klemmerei" ist nur ein Arbeitstitel meinerseits, kann gern noch geändert werden. So, nun lasst mal hören, was Ihr zu dieser Idee zu sagen habt. Nur zu!