Hallo liebe Menschen!
Im Juni ist mal wieder Pride Month: ein Monat, in dem queere Menschen sich und ihre Queerness zelebrieren und ganz offen und freudig sagen „Wir sind da!“
Dieses Jahr wollen wir auch im Brickboard ein drittes Mal diese Tradition fortführen, mal wieder mit ein paar kleinen Veränderungen...
Einsendeschluss: 30.6.2023, 23:59 Uhr
Länge: Mindestens 10 Sekunden – offene Länge
Wie letztes Jahr wird das ganze am 30.06.2023 an einem festgelegten Tag zu Timeslots hochgeladen. Unten gibt es eine Liste für Zeiten!
Dieses Mal geht es um eine bestimmte Gruppe innerhalb der LGBTQ+ Gemeinschaft, nämlich um trans* Personen. Das bedeutet, dass sich in der Handlung eine trans* Person befinden kann oder der Film sich mit der Thematik befasst.
Was bedeutet trans*?
"trans" (Latein: „über“ oder „jenseits“) beschreibt Menschen, deren Geschlecht nicht dem ihnen bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht entspricht. Trans* Menschen können jedes Geschlecht haben: Es gibt also trans Frauen, trans Männer, und auch nichtbinäre und agender Personen. Nichtbinäre Personen haben kein Geschlecht, ein Geschlecht zwischen oder auch jenseits der Binarität von Mann und Frau, oder eine Mischung daraus. Agender Personen haben kein Geschlecht.
Wieso jetzt?
Weltweit steht die Lage von trans* Menschen auf der Kippe: Allein 2023 gab es in den USA bereits 417 anti-trans-Gesetzesentwürfe, weil gerade rechte Medien und rechte Politik momentan viel gegen diese Minderheit hetzen. Ihr Ziel ist dort ist das Verhindern von trans*-Existenzen. Auch in Deutschland könnte sich die Lage in den nächsten Jahren verschlechtern - Nicht nur die AfD, sondern auch CDU, FDP und zahlreiche populäre Zeitungen und Medien schließen sich Desinformation und Diskriminierung an.
Daher wollen wir euch ermutigen, auf dem Brickboard für dieses Event eine positive, eine humorvolle, eine bunte und glückliche Reihe an Filmen zu drehen, um gegen diesen Sturm an Transfeindlichkeit gegenzuhalten!
Viele Worte, aber noch viel wichtiger, viele Möglichkeiten!
Über trans Frauen, trans Männer und nichtbinäre und alle weiteren Personen lassen sich viele spannende und lustige Storys erzählen. Oder ihr geht eine ganz andere Route und verfilmt eine eigene Story, die nichts damit zu tun hat, aber trans* Protagonist*innen beherbergt. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Und falls es Anstöße oder Fragen zu der Thematik gibt stehen wir, Jannis (Brickstorming) und Seza (Yetgo) als Expert*innen gern bereit. Gerade bei trans-Themen gilt: Nothing about us without us. Viele Vorurteile und Klischees mögen manchmal nämlich nicht als solche zu erkennen sein! Kein Problem, wir kennen uns aus :D
Zur Inspiration könnt ihr euch nochmal die vielfältigen bunten Filme aus dem letzten Jahr ansehen!
Sagt gern unter diesem Beitrag Bescheid, ob ihr dabei sein möchtet, ansonsten wünschen wir frohes Schaffen und freuen uns auf viele schöne bunte Filme!
Time Slots:
20:00 - OliAG
20:15 - Brickstorming
20:30 - AoW-Gamer?
20:45 - Knauser?
21:00 - AnyBrick?
21:15 - Rayla?
21:30 - RRPictureProductions?
21.45 - DerHandelsmann
22.00 - Yetgo
22.15 -
Außerdem: Divadfilm