insensé | Steinerei 2016

Kategorien

Erscheinungsdatum

07.06.2016

1

  • am 07.06.2016 16:21 , bearbeitet am 08.06.2016 17:46
    Hallo zusammen!

    Hier unser Beitrag zur Steinerei 2016.

    Der Film handelt von einem Inspektor des Scottland Yard, der zusammen mit seinem Assistenten einem skrupellosen Verbrecher hinterherjagt, da dieser 3 Morde in einer Woche verübt hat. Dabei stellen sich den beiden einige Probleme. Schon bei der Diskussion, wie man den Fall angehen sollte, können die beiden sich nicht einigen.

    Nach der Steinerei 2015 fingen wir im Mai damit an, Ideen zu sammeln. Unter verschiedenen Inspirationsquellen, wie den Monty Python Filmen, wagten wir uns dann an das Thema heran. Der fertige Film besteht hauptsächlich aus einem verwirrenden non-sense Dialog und vielen versteckten Anspielungen, auf sowohl unsere eigenen Filme, als auch auf bekannte Produktionen.


    http://www.youtube.com/watch?v=g72ZdZFZERM

    Kritik und Lob sind gerne gesehen, vor allem Kritik, damit man es beim nächsten Mal besser machen kann

    EDITH: Wer findet alle versteckten Eastereggs? Viel Spass beim Suchen!

    Grüße aus Köln
    brickhenge
  • am 07.06.2016 19:51
    Wenn es einen Preis gegeben hätte für den absurdesten Dialog, dann hätte ihn dieser Film verdient gehabt! Wunderbar absurdes Gespräch, dann noch schräger Humor (die Putzfrau, die keine ist) und eine sehr gute Kulisse. Nur das Ende hätte meiner Meinung nach etwas anders ausfallen können. Beispiel: Der Mörder schießt, der Detektiv fällt um. Alle denken, er wäre tot, doch dann steht er wieder auf. Danach gibt es folgenden Dialog:
    Assistent: "Wie konnten Sie das überleben?"
    Detektiv: "Heute ist kein Feiertag."
    Assistent: "Was hat das damit zu tun?"
    Detektiv: "Heute ist kein Totensonntag, also kein guter Tag zum Sterben".
    Nur als kleine Anregung .
  • am 07.06.2016 21:55
    Ich muss schon sagen, dass Martha, die einfach nur gerne putzt, eines meiner Highlights der Steinerei war.
    Man könnte sie doch sicherlich auch wann anders einbauen, oder wie ein Running-Gag behandeln. das Potenzial hat sie dafür sicherlich.
    Der Dialog ist sicherlich absurd, wurde aber meines Erachtens etwas zu lang gezogen. Es hätte ruhig etwas knackiger sein können.
  • am 08.06.2016 14:35
    Wenn es einen Preis gegeben hätte für den absurdesten Dialog, dann hätte ihn dieser Film verdient gehabt!
    Ja genau darauf habe ich gesetzt. Nicht einen Preis in so einer Kategorie zu gewinnen, aber den Dialog absurd zu halten.
    Nur das Ende hätte meiner Meinung nach etwas anders ausfallen können. Beispiel: Der Mörder schießt, der Detektiv fällt um. Alle denken, er wäre tot, doch dann steht er wieder auf. Danach gibt es folgenden Dialog:
    Assistent: "Wie konnten Sie das überleben?"
    Detektiv: "Heute ist kein Feiertag."
    Assistent: "Was hat das damit zu tun?"
    Detektiv: "Heute ist kein Totensonntag, also kein guter Tag zum Sterben".
    Der Dialog ist sicherlich absurd, wurde aber meines Erachtens etwas zu lang gezogen. Es hätte ruhig etwas knackiger sein können.
    Da scheiden sich wohl die Geister
    Der eine wünscht mehr Dialog zum Ende (ich muss zugeben, dass das Ende aufgrund von Zeitdruck sehr zurückgefallen ist), der andere möchte es knackiger(auch das kann ich verstehen. Im Original-Drehbuch ist der Dialog nochmal um einiges länger, ich habe schon radikal gekürzt.)
    Freut mich jedenfalls, dass der Film trotz einiger Mängel so gut ankommt.

    LG
    ~brickhenge
  • am 08.06.2016 17:45
    Wenn ich richtig gezählt hab Film Nr. 3 der vom typischen 16 zu 9 Format weggeht. Es passt aber bei diesen Film auch, da er actionlastig ist, zumindest zum Schluss.

    Den Fuß hätte ich nicht ausschneiden wolle, hätte die ganze zeit an den typischen Fußgeruch denken müssen.


    Also mit den Dialogen und der Geschichte ist der Film wirklich sehr Absurd gelungen. Irgendwie verwirt mich der Film immer wieder erneut beim schauen.
  • am 08.06.2016 17:50
    Den Fuß hätte ich nicht ausschneiden wolle, hätte die ganze zeit an den typischen Fußgeruch denken müssen.
    Haha Der Fuß ist eine Anspielung auf die Filme von Monty Python. Falls du die nicht kennst (z.B "Das Leben des Brian" und "Ritter der Kokosnuss") auf jeden Fall mal anschauen, wenn dir so verquerer Humor gefällt.
    Also mit den Dialogen und der Geschichte ist der Film wirklich sehr Absurd gelungen. Irgendwie verwirt mich der Film immer wieder erneut beim schauen.
    Dann hat der Film seine Wirkung gezeigt Wenn du ihn verständest, würde etwas nicht stimmen, denn da gibt es kaum was zu verstehen.

    ~brickhenge