Tagebücher aus dem Westen - Pete (Steinerei 2016)

Kategorien

  • Comedy
  • Steinerei

Erscheinungsdatum

06.06.2016

2

  • am 07.06.2016 15:05 , bearbeitet am 10.06.2018 14:46
    Hallo Leute,

    die Steinerei war echt ein Erlebnis und ich freue mich, dass ich es dieses Jahr geschafft habe zum ersten Mal mit einem Beitrag und überhaupt einmal persönlich dabei zu sein.
    Hier nun mein Film auch an dieser Stelle...

    http://www.youtube.com/watch?v=X8eiQWCOQc0

    Ich freue mich auf Eure Kommentare und Eure Kritik.

    Viele Grüße aus dem Norden

    Torben
  • am 07.06.2016 15:24
    Wie viel hat Pete denn schon getrunken, dass selbst der Barkeeper sagen muss, dass das das letzte Bier sein sollte?
    Hübsches Setdesign und auch die Kamerafahrt am Anfang ist gelungen.
    Die Musik des Pianisten vervolständigt die Atmosphäre sehr gut.

    Beim Salooninnenleben hätte ich noch etwas mehr Ausgestaltung erwartet. Eventuell mehr Tische, als nur einen. Oder ein paar Fässer mit Rum oder ähnliches. Es wirkt sonst etwas kahl.
    Und der Witz ist wirklich sehr alt. Vielleicht geht es nur mir so, aber sonderlich absurd oder komisch fand ich den nicht.
  • am 07.06.2016 15:38
    Ganz tolle Sets. Und die Kamerafahrt, die mit der vorbeifahrenden Kutsche mitzieht ist auch klasse.
    Gehörte zu einem meiner Lieblingsfilme der diesjährigen Steinerei. Hätte einen Preis verdient gehabt.
  • am 07.06.2016 16:39
    Wie viel hat Pete denn schon getrunken, dass selbst der Barkeeper sagen muss, dass das das letzte Bier sein sollte?
    Das unterliegt natürlich dem Wirt-Gast-Geheimnis...
    Hübsches Setdesign und auch die Kamerafahrt am Anfang ist gelungen.
    Die Musik des Pianisten vervolständigt die Atmosphäre sehr gut.
    Danke sehr! Das Set und auch die Kamerafahrt haben am meisten Zeit gekostet. Hat aber auch am meisten Spaß gemacht!
    Die Musik kannte ich schon ein paar Jahre und sie viel mir auf der Suche nach etwas Passendem wieder in die Hände. Dass sie dann auch rythmisch so in die Szene passt war eine glückliche Fügung.
    Beim Salooninnenleben hätte ich noch etwas mehr Ausgestaltung erwartet. Eventuell mehr Tische, als nur einen. Oder ein paar Fässer mit Rum oder ähnliches. Es wirkt sonst etwas kahl.
    Und der Witz ist wirklich sehr alt. Vielleicht geht es nur mir so, aber sonderlich absurd oder komisch fand ich den nicht.
    Tatsächlich gibt es die Fässer (unter der Treppe) und einen zweiten Tisch (am Eingang), aber man sieht sie kaum wegen des Kamerawinkels. Da achte ich beim nächsten Mal mehr drauf.
    Ich gestehe, der Gag ist tatsächlich alt und seeeeehr flach! Ob man darüber lachen kann, entspringt dem Humor des Einzelnen. Absurd ist ein Pferd in 'nem Saloon aber schon.

    Ich danke dir für deine Kritik
  • am 07.06.2016 16:45
    Ganz tolle Sets. Und die Kamerafahrt, die mit der vorbeifahrenden Kutsche mitzieht ist auch klasse.
    Gehörte zu einem meiner Lieblingsfilme der diesjährigen Steinerei. Hätte einen Preis verdient gehabt.
    Ich danke dir! Das macht Mut und spornt an für das nächste Jahr!
  • am 07.06.2016 19:02
    Der Film hat auch genau meinen Geschmack getroffen! Diesen abgedroschenen, alten Witz als Pointe zu nehmen war einfach köstlich. Bzgl. Set, Kamerafahrt und dem Mexikaner kann ich den Vorrednern nur beipflichten.
  • am 07.06.2016 20:01
    Westernfilme kommen ja meistens gut an und der hier ist wirklich gut gelungen. Vor allem die Geräusche und die Western-Atmosphäre kommen total gut zur Geltung.

    Allerdings muss ich gestehen, dass ich den Witz beim ersten Mal nicht verstanden habe. Seit Lucky Luke sind Pferde an der Bar eigentlich nichts Außergewöhnliches mehr. Erst im Kino habe ich es dann richtig verstanden. Und nachdem der Mann am Klavier weiterspielt, sind die Leute am Tisch plötzlich in totaler Regungslosigkeit erstarrt. Hier hätte etwas mehr Bewegung durchaus natürlicher gewirkt.

    Und wie die eine Kommentatorin dann auch sagte: Er hätte ruhig länger sein können. Vielleicht kannst Du ja noch eine "Langversion" davon machen, beispielsweise könnte die Hauptperson beim Rausgehen von einem der drei Spieler gerufen werden, weil er meint, sie wiedererkannt zu haben und daraus könnte sich eine Art Verwicklung ergeben. Nur so als Idee.
  • am 07.06.2016 21:21
    Ganz klar mein Lieblingsfilm dieses Jahr! Das Thema wurde nicht nur im Film, sondern offensichtlich auch bei der Arbeit daran umgesetzt. Dieses liebevolle Westernset, diese butterweiche Animation, die Kamerafahrten, die tollen Charaktere, die exzellenten Sprecher - alles nur für diesen einen kurzen Witz! Perfekt! Absurder kann es nicht werden! Ganz davon abgesehen, dass dieser Witz einer meiner meistzitierten ist, seit ich "Hot Shots" gesehen habe.
    Davon ab: Die Jury hat es schon erwähnt, und ich muss es bestätigen: Hier kennt jemand seine Western. Der Einstieg erinnerte mich direkt an unseren Film Herr Schmitzke und das Glück, was wiederum nur beweist, dass "Herr Schmitzke" als Western angelegt ist. Ich kann mich nur der Jury anschließen und hoffe, dass wir noch viele weitere Tagebucheinträge aus dem Westen zu sehen bekommen. Damit könntest du dir jedenfalls eine astreine Nische eröffnen, die dir alles erlaubt, was man sich vom Brickfilm erhoffen kann: Sehgewohnheiten des Zuschauers reproduzieren und dabei gleichzeitig eigene Geschichten erzählen!

    Weiter so! Ich hoffe auf mehr!
    Hendrik
  • am 09.06.2016 08:22
    Einer meiner liebsten Filme auf der diesjährigen Steinerei!
    Diese Kamerafahrt, das Set, die Animationen - einfach nett anzuschauen.
    Es sind so kleine Details, die mir besonders gefallen. Der Mexikaner, dem die letzte Kraft aus dem Arm schwindet. Die tanzenden Hände des Spielers auf dem Klavier oder auch das Klopfen mit dem Krug auf dem Tresen - solche liebevollen Details liebe ich!
    Beim ersten Anschauen habe ich ja mit einer Schießerei, mindestens aber mit einer wilden Schlägerei gerechnet.
    Alles sprach Western-Typisch dafür: Der fremde Held betritt den Saloon, in der Ecke sitzen drei Bösewichte.
    Absurderweise kam dann aber "nur" der flache Witz mit Pete (Ich muss gestehen, dass ich den Witz noch nicht kannte). Ich habe herzlich gelacht!
    Durch dieses Unerwartete, wurde der Film absurd und hat das Thema perfekt getroffen!

    Eine Sache habe ich aber nicht verstanden. Warum fängt die Dame auf der Gallerie an, zu heulen?

    Auch ich hoffe auf mehr von Dir!

    Baschi
  • am 09.06.2016 15:15
    Westernfilme kommen ja meistens gut an und der hier ist wirklich gut gelungen. Vor allem die Geräusche und die Western-Atmosphäre kommen total gut zur Geltung.
    Vielen Dank
    Und nachdem der Mann am Klavier weiterspielt, sind die Leute am Tisch plötzlich in totaler Regungslosigkeit erstarrt. Hier hätte etwas mehr Bewegung durchaus natürlicher gewirkt.
    Ja, das ist wahr. Ist eines der Dinge, die ich bei kommenden Projekten auf dem Schirm habe.
    Und wie die eine Kommentatorin dann auch sagte: Er hätte ruhig länger sein können. Vielleicht kannst Du ja noch eine "Langversion" davon machen, beispielsweise könnte die Hauptperson beim Rausgehen von einem der drei Spieler gerufen werden, weil er meint, sie wiedererkannt zu haben und daraus könnte sich eine Art Verwicklung ergeben. Nur so als Idee.
    Als Auftakt einer Reihe, werde ich diesen Film so lassen. Er ist ja auch ein Dokument für meine ersten Schritte im Brickfilmen.
    Nur so viel sei verraten, Ich habe schon neue Ideen für neue Tagebucheinträge. !

    Danke für dein Feedback und deine Anregungen!