Steinerei 2016 - Nachtschicht

Kategorien

Erscheinungsdatum

05.06.2016

1

  • am 05.06.2016 11:55
    Hier mein Film zur Steinerei 2016: "Nachtschicht", bei dem man sieht, was auf einem Jahrmarkt so passiert, wenn die Menschen nachts nach Hause gegangen sind. Viel Spaß.

    https://www.youtube.com/watch?v=1ZHaqlEU-ro
  • am 06.06.2016 19:24
    Hi Stemü!
    Klasse Film gleich mal vorab.

    Gleich mal die erste Frage, hast du wirklich so ein riesen Set für den Vergnügungspark erbaut? Wenn ja, echt beeindruckend! Oder hast du bei einer Modellbaumesse Bilder gemacht, da sich in den entsprechenden Perspektiven kaum etwas bewegt.
    Gleich weiter, tolle Farben, super schöne Ausleuchtung, vor allem innerhalb der Geisterbahn. Oder eher Menschenbahn
    Im Nachhinein bin ich mir ja auch nicht mal sicher, ob ich die "Menschenbahn" teils nicht auch gruseliger finde (Brrr Zahnärzte)
    Super schöne Sets, super Detail, die zerschossene Blume, für die Wohl ein teil drauf ging und das Notausgangschild
    Trotzdem ein kleiner Kritik Punkt,
    die Animation war an machen stellen um eine kleine Spur zu langsam, ein paar mehr Bilder oder ein schnelleres Abspielen hätten da gut getan

    Freue mich auf eine eventuelle Steinerei in Kaiserslautern
  • am 06.06.2016 20:16
    Bis auf die zweisekündige Totale des Jahrmarktes, die auf der Legoausstellung der Gartenschau in Kaiserslautern aufgenommen wurde, ist der Rest alles selbst gebaut.
    Bzgl. der zu langsamen Animation: muss ich mir nochmal anschauen. Kann sein.
  • am 06.06.2016 20:38
    Klasse Film ... gleich vorweg, weil gleich so viele (Mini-)Kritikpunkte kommen.
    Ich fand die Beleuchtung sehr schön und bin ohnehin ein Fan von Dialogfreien Filmen.
    Auch die Geräuschkulisse mochte ich. Nur der Schrei des Geisterbahnfahrers, fiel etwas aus dem Rahmen, da wäre etwas selbst aufgenommenes vielleicht besser gewesen.
    Und bei dem Notausgang Schild hat man leider im dunkeln die untere Kante des eingefügten Bildes recht deutlich gesehen, sonst fand ich das visuell ziemlich genial.

    Großer Kritikpunkt meinerseits: An der Tafel des Lehrers war keine Kurvendiskussion ... war dir wahrscheinlich zu gruselig
  • am 06.06.2016 20:49
    Welche untere Kante des eingefügten Bildes?
    Das war alles original so gedreht. Das Schild ist eine bedruckte Fliese, die mit einer grünen LED beleuchtet wurde. Dann habe ich einfach die restliche Beleuchtung ausgeschaltet.
    Muss mir die Stelle mal anschauen. Vielleicht verstehe ich, was du meinst.
  • am 06.06.2016 20:59
    Wirklich klasse, der Film! War einer meiner Favoriten. Vor allem hat mir die absurde Idee gefallen, eine Geisterbahn auch mal aus der Perspektive von Gruselgestalten zu zeigen (wobei ein Zahnarztbesuch oder in der Schule an die Tafel zu müssen ja auch für Menschen gruselig sein kann), teilweise mit Ironie gewürzt (Casting), auch sehr schön mit typischem Jahrmarktgedudel und Geräuschen hinterlegt und an vielen Stellen animiert. Einzig beim Wissenschaftler hätte ich erwartet, dass da noch etwas mehr passiert als das Schwenken seines Reagenzglases (beispielsweise dass die Flüssigkeit aufblitzt oder so). Ansonsten ein wirklich sehr guter, unterhaltsamer und sehr gut animierter Film.
  • am 06.06.2016 21:04
    Welche untere Kante des eingefügten Bildes?
    Das war alles original so gedreht. Das Schild ist eine bedruckte Fliese, die mit einer grünen LED beleuchtet wurde. Dann habe ich einfach die restliche Beleuchtung ausgeschaltet.
    Muss mir die Stelle mal anschauen. Vielleicht verstehe ich, was du meinst.
    Krass, ja habe mir die Stelle (1:54) noch mal angesehen. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass du beim tiefen Schwarz unter der Lampe etwas nachgeholfen hast.
    Die Kannte wird aber wohl wirklich die Kante eines Steins sein, die zufällig mit angeleuchtet ist. Später in der anderen Lichwechsel-Szene ist das aber nicht mehr.
  • am 07.06.2016 13:11
    Die Geräuschkulisse und Musik finde ich verdammt gut gemacht.
    Auch die Idee, eine Geisterbahn für Gruselgestalten zu gestalten ist schön absurd.
    Der Lichtkegel, der den Fahrer begleitet ab 0:55 ist mein persönlicher Lichteffekt-Favorit. Super gemacht!

    Allerdings finde ich auch, dass sich einige Figuren etwas zu langsam bewegen. Aber das ist ein kleiner Manko.
    Mir hat der Film sehr gut gefallen.
  • am 07.06.2016 18:59
    Bis auf die zweisekündige Totale des Jahrmarktes, die auf der Legoausstellung der Gartenschau in Kaiserslautern aufgenommen wurde, ist der Rest alles selbst gebaut.
    Das erklärt unseren Dialog am Tisch Ist dann ja eigentlich Doping.
  • am 07.06.2016 19:03
    Ist im Abspann genau so erwähnt
    Das Riesenrad und einige Häuser hätte ich aber auch zu Hause gehabt. Hätte auch funktioniert. Habe mir aber jetzt erst mal einen gescheiten Hintergrund (Plakat mit Wolken) besorgt.