Steinerei 2015 - Die Guten

Kategorien

Erscheinungsdatum

25.05.2015

0

  • am 25.05.2015 17:01
    So,

    dann poste ich auch mal meinen Steinereibeitrag hier. Viele von euch dürften ihn ja schon auf der Steinerei selbst gesehen haben (bei der ich leider nicht anwesend sein konnte).

    http://www.youtube.com/watch?v=PU2dm0FaDB8

    Anmerkungen, Kritik etc. gerne hier

    Grüße
  • am 26.05.2015 11:59
    Manchmal ist es die beste Lösung, zu einem beängstigenden Thema, eine sehr lächerliche Darstellung zu wählen.
  • am 26.05.2015 21:07
    Ich kann mich meinem "Vorschreiber" nur anschließen ...

    Kein moralischer Zeigefinger und trotzdem versteht man die Botschaft.
    Unterhaltsam dargebracht - gab im Kino sicherlich den einen oder anderen Lacher.

    - Dirk
  • am 31.05.2015 14:18
    Hi ParadiseBricks,

    da hast Du die ganz heissen Eisen in Lego verarbeitet.

    Der Werbespot für mehr Sicherheit!
    Terror, Big-Brother-Terror, Indoktrinations-Terror - fehlt nur noch der Zahnarzt.

    Der Film soll auf die Schippe nehmen, aufdeckend sein, wachsam machen für´s Thema.
    Das tut er. Aber nicht immer.

    Zwiegespalten bin ich ob ich manche Szene so in Lego wirklich sehen will. Weil die übertriebene Fiktion eben doch keine Fiktion ist sondern zur Zeit teilweise grausame Realität.

    Bildtechnisch von der Kameraseite finde ich alles knackig.
    Perspektivisch fallen ein paar Vogelperspektiven aus dem Rahmen, die mir nicht gefallen und mir das Gefühl geben ich schau hinein, in den Sünden-Hamsterkäfig.

    Beim Sound überlagern sich Stimme und Gun-Sound, was den Einstieg in den Spot von der Verständlichkeit her stark stört, anfangs. Teilweise wird der Sprecher leiser hinten, hatte ich das Gefühl.
    Die schräge Comedy-Blas-Jahrmarkts-Marschmusik hilft dem Spot auf jeden Fall sofort, ihn als eigentliche Parodie (in unserer Sichtebene) zu erkennen und ist gut gewählt.

    Und vielleicht hätte es mir hier jetzt im Kontext zur Parodie, bzw. Persiflage auf Realität mehr gefallen - statt zu sehen, wie unschuldige erschossen werden - wenn dem Aggressor die Waffe beim Blick in den Lauf, bei vorheriger Fehlzündung, selbst den Kopf schwärzt.
    Die erweiterte Parodie, also etwas Überspitzer und sich selbst wieder karikierend, fehlt mir so ein wenig.

    Hinten raus - finde ich - nach dem Spot-Dreh - könnte etwas mehr Tempo rein. Zeitung ist vielleicht auch etwas lang im Zoom. Oder der Text.

    Der Gag hintenraus ist vom Grundnetz her gut. Durch den langen, bzw. etwas längeren Dialog wirkt er aber etwas holzig. Die Punchline ist so gesehen nicht ganz hinten...

    z.B. "Mein Glückwunsch, sie beide sind frei!"
    beide schauen sich an, freude kommt auf, wollen sich umarmen.
    "Hey Hey Hey... Stop! Wollen Sie noch länger hier drinnen bleiben?"
    "Nein, warum sollten wir?"
    "Das neue Feinbild sind die Homosexuellen..." CUT



    es ist ja gar nicht mein Recht eigentlich zu kritisieren, aber ich hab Dir jetzt einfach mal Dinge aufgeschrieben, die mir zu und auf den Film her grad auf und- eingefallen sind. Wahrscheinlich hab ich jetzt so viel geschrieben, weils auch eben die Thematik hergibt.

    Gruss

    Steffen
  • am 31.05.2015 17:30
    Vielen Dank an alle, v.a. an golego/Steffen für seinen Riesentext und die damit verbundene Mühe

    Ich bin immer dankbar für konstruktive Kritik und werde versuchen, mich in allen angesprochenen Punkten zu verbessern.

    Jedoch, um nochmal auf golegos Kritik zurückzukommen, war es mir wichtig, gerade die Exekutionszene so zu zeigen.
    Nicht unbedingt, um mit solch einer plumpen Methode Emotionen beim Zuschauer zu erzeugen, sondern um einen "Lachen bleibt im Hals stecken"-Effekt zu erzeugen, und um zu zeigen, dass das ganze ja in der Realität kein witziges Thema ist.

    Mal sehen was die Steinerei 2016 so mit sich bringt
  • am 07.06.2015 11:19 , bearbeitet am 08.06.2015 17:11
    Ein sehr schöner Film! Meiner Meinung nach dein bester! Der Schnitt und die Animation sind dir gut gelungen. Der Film hat wieder ein bisschen Abwechslung dazugebracht. Normalerweise bin ich kein so großer Fan von Satiren, aber dein Beitrag war durchaus lustig, außerdem war der Witz mit dem Döner den ganzen Nachmittag präsent
  • am 08.06.2015 11:15
    Ein sehr schöner Film! Meiner Meinung nach dein bester! Der Schnitt und die Animation sind dir gut gelungen. Der Film hat wieder ein bisschen Abwechslung dazugebracht. Normalerweise bin ich kein so großer Fan von Satiren, aber dein Beitrag war durchaus lustig, außerdem war der Witz mit dem Döner den ganzen Nachmittag present
    Vielen Dank

    Freut mich auch, wenn der Gag mit dem Döner irgendwie angekommen ist