Steinerei 2015 - Beyond

Kategorien

Erscheinungsdatum

27.05.2015

1

  • am 27.05.2015 21:02
    Nach einer erfolgreichen Steinerei präsentieren wir unseren Film "Beyond", der den ersten Platz in der Kategorie "Preis der Brickfilmer" belegte.

    Inhalt:
    Gefangen in vollkommener Einsamkeit, in der Stille des Daseins, versucht ein Astronaut seine Welt zu ordnen, nur um festzustellen, dass diese längst ein Schatten der Vergangenheit ist.

    https://www.youtube.com/watch?v=tWDa2PWObYs

    http://rainlight.net/images/Beyond_Standbild-1-300x128.png?
    http://rainlight.net/images/Beyond_Standbild-6-300x128.png
    http://rainlight.net/images/beyond_teaser-preview-300x172.jpg?

    Wir freuen uns auf euer Feedback! Da auf Youtube schon nach unserer eigenen Interpretation gefragt worden ist und eine englische Version gewünscht wurde, werden wir demnächst beides veröffentlichen.

    Viele Grüße
    Markus u. Dominik
  • am 27.05.2015 22:30
    Erst einmal Gratulation zum "Preis der Brickfilmer". An dem muss ich noch arbeiten ...

    Mal wieder phantastisch umgesetzt, schafft ihr es eine reale, düstere und einsame Weltraumstimmung zu zaubern. Sound und Synchronisation vom obersten (Brick)Board - stimmige technische Effekte, die sich perfekt einfügen.

    Allein mit der Story werde ich nicht so recht warm ...

    Bei mir bleibt der Eindruck "Und, was will uns der Brickfilm sagen ...?".

    Und das, obwohl man vom ersten Moment spürt, dass der Film uns etwas wichtiges zu sagen hat.

    - Dirk
  • am 28.05.2015 06:42
    Hallo! Ich muss mich Dirk anschließen. Technisch und optisch ist der Film 1A und erinnert mich irgendwie ein wenig an "Odysee im Weltraum 2001". Nur die Story finde ich verwirrend. Die Aussage des Films ist wohl, dass die Menschheit nichts aus Kriegen gelernt hat und sich mal wieder großflächig in einen solchen stürzt. Aber warum löst der Astronaut ein Teil seiner Station, das dann auf die Erde stürzt? Oder war das gar nicht seins? Und warum will er zurückkehren, wo jetzt alles zerstört ist?

    Vielleicht war das ja auch ein Ziel des Films: Zum Nachdenken anregen.
  • am 28.05.2015 15:14
    Vielen Dank für euer Feedback!
    Es ist interessant zu sehen, dass die Meinung zur Story auseinander geht. Die einen finden die Story genial, die anderen verstehen sie nicht oder der Film ist für sie verwirrend

    Wir werden, sobald wir einen Artikel auf unserer Webseite veröffentlicht haben, einen Text zum Inhalt schreiben.

    @Dirk: Dann hast du bei unserem Film vermutlich auch nicht den Themenbezug gefunden ?

    Viele Grüße
    Markus
  • am 28.05.2015 18:58
    Dann hast du bei unserem Film vermutlich auch nicht den Themenbezug gefunden ?
    Ja, da liegst du richtig.

    In der obigen Inhaltsbeschreibung wird immerhin "Schatten" erwähnt ("... Schatten der Vergangenheit ...") und im Film-Abspann finde ich "Licht" (rainLIGHT animations) ...

    Für alles weitere war ich wohl nicht findig genug ...

    - Dirk
  • am 30.05.2015 11:28
    Es gibt wenige Brickfilme,
    bei denen ich zwischendurch kurz eine Gänsehaut bekomme.
    Dieser ist einer davon.

    Und ich glaube, ich habe die Story verstanden. Tief im All alleine, machtlos.
    Womöglich der allerletzte Mensch. Goodbye Homo Sapiens. Es wird kalt.

    Das Spiel von Licht und Schatten ist nur der Oberflächliche Beweis zum Thema.
    Die Wurzel von humaner Schattenwelt wird nicht gezeigt, ist aber klar da - das Licht der Hoffnung erlischt aber letztendlich und fadet in die Unendlichkeit und Tiefe des Alls. Ist doch alles verständlich.

    technisch Top umgesetzt - absolut amtliche Qualität - hervorragende Sprache und Musik.

    Gratulation zu einem Preis auf der Steinerei 2015 für Beyond.


    Steffen
  • am 31.05.2015 08:29
    Meine Nummer 1 in der Wertung. Dieser Film hat mich als ich ihn gesehen habe gefesselt. Ich saß die 6 Minuten da und war einfach nur beeindruckt von den Bildern, dem Sound und allem drumherum. Ausserdem hat er mich sehr zum nachdenken angeregt. Ich habe mich danach gefragt : "Was kommt noch?", "Wie geht es weiter?" und "Wird die Erde wirklich mal so enden?".
    Ein grandioser Film, aber nach Immortal habe ich da auch nichts anderes erwartet !

    LG Marvin
  • am 31.05.2015 15:15
    Da hat sich aber wer sehr von "Interstellar" inspirieren lassen. Sowohl von der Story als auch von der Musik her ;D

    Echt cooler Brickfilm. Dramatische Story. Schönes szenerisches Bild. Doch finde ist es kein Brickfilm für Kinder. Das finde ich nämlich Schade für einen Brickfilm, der eigentlich in meinen Augen Spaß machen soll und für Kinder ist. Aber anders wiederum wäre es langweilig, wenn jeder Brickfilm vom Genre immer dasselbe wäre. Weshalb diese Abwechslung eurer Genrewahl für einen Brickfilm dennoch nicht verkehrt ist. =)

    Nach so einem - das muss ich sagen - traurigen und dramatischen Film hoffe ich bald auf einen fröhlichen von euch ;D

    Viele Grüße
    Euer
    Sör'n von INTERN CINES
  • am 31.05.2015 21:06
    SOBicon hat geschrieben:
    Doch finde ist es kein Brickfilm für Kinder. Das finde ich nämlich Schade für einen Brickfilm, der eigentlich in meinen Augen Spaß machen soll und für Kinder ist.
    Da bin ich absolut anderer Auffassung: Ein Brickfilm ist kein Genre, sondern eine äußere Form, die in irgendeiner Weise einen Bezug zum Inhalt herstellen sollte. Das ist bei Videoclips für Kinder natürlich am einfachsten: Aber das einzig mit Legofiguren verfilmbare Genre ist es nicht.

    Zum Film:

    Ihr habt Unterhaltung mit Immortal und jetzt mit Beyond perfektioniert, Respekt dafür!
    Die zahlreichen Referenzen zu Nolan's Interstellar fallen sofort auf, vom Design des Raumschiffs bis hin zu philosophischen Fragestellungen ist alles vertreten...
    Technisch kann der Film locker mit großen Brickfilmen aus Amerika mithalten - Ich habe aber auch nichts anderes von euch erwartet .

    Ein Kritikpunkt an Beyond sind die Dialoge: Die wirken "zwanghaft" tiefgründig und geben vor, enorm wichtig für den Film zu sein, dabei wird doch gerade durch den Inhalt und die Handlung selbst der Kern der Story sichtbar...

    Glückwunsch übrigens zu dem Preis der Brickfilmer der Steinerei 2015!
  • am 01.06.2015 05:59
    Echt cooler Brickfilm. Dramatische Story. Schönes szenerisches Bild. Doch finde ist es kein Brickfilm für Kinder. Das finde ich nämlich Schade für einen Brickfilm, der eigentlich in meinen Augen Spaß machen soll und für Kinder ist. Aber anders wiederum wäre es langweilig, wenn jeder Brickfilm vom Genre immer dasselbe wäre. Weshalb diese Abwechslung eurer Genrewahl für einen Brickfilm dennoch nicht verkehrt ist. =)
    Muss ein Brickfilm zwangsweise etwas für Kinder sein? - Nein. Es ist klar, dass viele Leute von einem Brickfilm, da er ja größtenteils mit Lego gedreht wurde, etwas buntes, heiteres und fröhliches erwarten mit viel Witz und Humor. Genau das ist Brickfilmen aber mittlerweile nicht mehr. Gesellschaftskritische Themen oder dunkle Atmosphäre sind absolut nichts was gegen einen Film spricht.

    Ich verstehe natürlich was du meinst : Auf der Steinerei waren auch sehr viele Kinder anwesend - ja, aber das muss nicht heißen, dass jeder Brickfilm auch ein lustiger, quietschbunter Animationsfilm sein muss. Vor allem wichtig ist ja, dass man in einen Film seine Aussage bringen kann, dass man seine Idee verwirklichen kann und letztendlich, dass der Film einem selber gefällt. Und dann schaut man vielleicht erst, wie es beim Publikum ankommt.

    Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden und du meinst das anders? Lass es mich wissen.

    LG brickhenge