Steinerei 2013: Der Knusperverstärker

Kategorien

  • Comedy
  • Steinerei

Erscheinungsdatum

08.06.2013

2

  • am 09.06.2013 10:00
    Und hier mein diesjähriger Steinereibeitrag ...

    Der Knusperverstärker

    Hektischer Erfinder trifft auf deutsche Beamtenstube:
    Ein Mann kommt zum Patentamt, um seine neueste Erfindung patentieren zu lassen: den Knusperverstärker.

    Achtung! Unzensierte Fassung hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=hdydvrEFb_g

    Zusätzlich noch ein Live-Mitschnitt der zensierten Fassung von der Steinerei inklusive Jurywertung:

    http://www.youtube.com/watch?v=pFZH-FbRc0o

    Dritter Platz jeweils beim Preis der Brickfilmer und beim Preis des Publikums.

    Ich hatte übrigens eine zensierte und eine unzensierte Fassung eingereicht und habe es Mirko überlassen, welche Version er dann final zeigt ...

    Er hat letztlich weise entschieden ...

    - Dirk
  • am 09.06.2013 13:52
    Die Fliegen waren auch mein persönliches Highlight.
    Und wird man je erfahren, wie viele Professoren nun im Patentamt angelangt sind, um der Zeitschleife genüge zu tun?
  • am 09.06.2013 23:57
    Einer meiner Lieblingsfilme dieser Steinerei.
    Man kann so viel darin finden, so viel Humor finden, mehr sogar als gewollt oder angedacht.

    Da freut der sich auf seinen Feierabend, und dann kommt da Einstein rein und versaut ihm das mit einem Zeitschleifen-Indikator... Nun ist er für immer auf der Arbeit/Patent-Amt gefangen...

    Alleine die Idee den FIlm im Patentamt spielen zu lassen, dort, wo die ganzen Erfindungen gelagert sind... Passt super zu "Alles nur erfunden".
    Dazu die ganzen Erfindungen im Lager, das Hover-boa, der Klon-Apparat, die Beam-Station, all die Dinge in den Regalen die mal "erfunden" wurden...

    Der Knusper-Versärker ist alleine für sich schon umwerfend! Dazu wirft es den Angestellten sogar buchstäblich um...

    Das Auto passt so herrlich zu dem Erfinder, sie geben zusammen eine gute stringente auf ganzer Linie ab. Dazu die Simme mit dem Sprachfehler (Von der Stimme her dachte ich erst, Mirko hätte gesprochen.) die den Erfinder so richtig urig mit richtig coolem Character erscheinen lassen

    Das Eche bei "KNUSPERVERSÄRKER", und beie Figuren schauen dann nach oben in die Kamera... Einfach cool!

    Der Sound, Geräusche, die Beleuchtung und der Schnitt waren einfach toll. Für mich definitiv Dein bester Brickfilm! Ich hatte gedacht, dass Du damit den 1. Platz des Jury-Preis bekommst!
  • am 10.06.2013 11:12
    Von den Steinerei Filmen, die ich bisher sehen konnte, gefällt mir dieser mit Abstand am besten! Hab ihn bestimmt schon dreimal angesehen

    Tolle Story, gut gemacht und witzig. Die vielen kleinen und großen Ideen und Gags im Film bieten eine grandiose Unterhaltung und machen echt Laune. Vielen Dank dafür!

    H.
  • am 10.06.2013 13:35
    Hallo Dirk,

    dieser Film war bei uns ganz weit oben in der Wertung, weil er viele Sachen richtig gut macht. Die Vielzahl der Ideen und tollen Bauten in der Patentkammer, die vielen kleinen Gags, die tolle Optik, der Kellogs-Look in Vor- und Abspann... insgesamt ein toller Film.
    Zu bemängeln gäbe es auch meiner Sicht nur, dass hier keine Geschichte von Anfang bis Ende erzählt wird, sondern wir es eigentlich mit drei mehr oder weniger unabhängigen Pointen zu tun haben, die jede für sich einen Film ausmachen könnte (Knusperverstärker, Hinterzimmer, Zeitschleife). Diese drei Teile sind jedoch allesamt so toll gemacht und mit viel Liebe zum Detail erzählt, dass einen diese fehlende Gesamtstory beim ersten und zweiten Mal überhaupt nicht stört.
    In diesem Sinne ein lustiger Film, der allerdings ein wenig den Zusammenhang vermissen lässt. Aber auch das ist natürlich eine total legitime Erzählweise.

    Liebe Grüße,
    Hendrik
  • am 10.06.2013 17:54
    Danke, Leute, für die überaus positiven Kritiken.
    Eins müsstest du mir noch erklären Dirk :
    Warum sagt Hr. Rombatz (Hoffe hab den Namen richtig geschrieben) immer das letzte Wort eines Satzes nocheinmal ?:)
    Nobody is perfect: So ein genialer Erfinder braucht doch irgendeinen Tick um glaubwürdig rüberzukommen. Absolute Perfektion in Aussehen und Sprache wären langweilig gewesen ...

    Ich erinnere mich da immer wieder gerne an Professor Hastig aus der Sesamstraße, der die Angewohnheit hatte bei jedem seiner Vorträge einzuschlafen. Aber den kennt wohl außer meiner Generation keiner mehr ...

    Übrigens gibt es inzwischen sogar eine Fortsetzung zu meinem Film, wenn auch nicht von mir ...

    http://www.youtube.com/watch?v=s3zakjzXIxI

    - Dirk
  • am 10.06.2013 19:19
    Großartig! Ist mein persönlicher Favorit! Die Idee war echt lustig, hab fast die ganze Zeit zumindest schmunzeln müssen
    Man merkt schon dass du einen profesionellen Drehbuch-Autor hattest, was natürlich nichts Schlechtes heißen soll!
    Leider war der Film ein bisschen überbelichtet, das hättest du noch etwas besser einstellen können. Aber sonst gibt es da wirklich nichts dran auszusetzen!
    Um es auf den Punkt zu bringen: Genialer Film!
  • am 10.06.2013 19:33
    Leider war der Film ein bisschen überbelichtet, das hättest du noch etwas besser einstellen können.
    Das war eigentlich Absicht.
    Ich habe versucht einen gewissen Kinolook zu erreichen und habe am Kontrast, Farbtemperatur und Helligkeit geschraubt.
    Während die meisten Szenen ins gelbliche gehen, ist das Lager eher bläulich kühl.

    Ich fand's im Vergleich zu den Originalaufnahmen cooler - aber letztlich Geschmackssache ...

    - Dirk
  • am 11.06.2013 19:33
    toll toll, was da in den Boettcher Production Studios so gedreht wird!

    Glückwunsch zu 2x3!

    Eine echt lustige und abgedrehte unendliche Geschichte,
    mit tiefen Einblicken in den Alltag des Patentamts und die irren Ideen (s)eines Erfinders.
    Sehr schöne Kameramomente, animation top! Optik, crispy, auch grafisch!
    In den schönen Sets ist man als Zuschauer mittendrin und fühlt sich wohl und eingebettet, dazu die Musik eigentlich will man auch einen Tag lang der Beamte am Schreibtisch sein, so gemütlich wirkt sein Büro und dann hätte man noch mehr Zeit die hinteren Kammern zu erforschen. Da gibts doch sicher noch mehr zu entdecken!!! Auch unter der Theke.

    Tja... das geht jetzt aber nicht mehr. Der Film bleibt in seiner Zeit gefangen. Schade.

    Ich mag auch: das flackern des Starters der Neonröhre. Kurzer Sound dazu. Das Plattenknistern und natürlich den verstärkten Sound-Sound des Knusperverstärkers. Auch eine schöne Sound-Kontinuität: das kalte flangende summen des Themas in den heiligen Hallen.

    Zur Story / Drehbuch: warst Du beteiligt? Oder hast Du "nur" die Sets, Animationen und Post gemacht?

    zeitlich durcheinander komme ich persönlich nur noch mit dem Eintreffen des Erfinders und dem Erreichen des richtigen Zimmers und zuständigen Beamten. Ist das immernoch so, dass man dazu gute 2 1/2 Stunden in so einem Amt braucht?

    alles in allem: ein perfektes Thema für die Steinerei2013,
    liebevoll erarbeitet, beste Unterhaltung, Dauer-Grins-Effekt!

  • am 11.06.2013 21:41
    Zur Story / Drehbuch: warst Du beteiligt? Oder hast Du "nur" die Sets, Animationen und Post gemacht?
    Für die initiale Idee hatte ich einen Ideengeber. Auf Patentamt wäre ich bei dem Motto nicht so ohne weiteres gekommen. Die Ausgestaltung der Handlung war dann Teamarbeit.
    zeitlich durcheinander komme ich persönlich nur noch mit dem Eintreffen des Erfinders und dem Erreichen des richtigen Zimmers und zuständigen Beamten. Ist das immernoch so, dass man dazu gute 2 1/2 Stunden in so einem Amt braucht?
    Das musste ja jemandem auffallen ...

    Unsere nachträgliche Erklärung dazu:
    Wie in 'Zurück in die Zukunft 1' schlug vor Jahren der Blitz in die Uhr des Patentamts ein und diese blieb daraufhin stehen.

    - Dirk