Retroworld - Heimkehr des Zauberers

Kategorien

  • Abenteuer
  • Alternativ
  • Fantasy

Erscheinungsdatum

28.07.2021

2

  • am 29.07.2021 18:37
    Mein Beitrag für den Brick-, Zeichen- und Trickfilmwettbewerb Nr. 3, wieder einmal straight aus der Retroworld.

  • am 03.08.2021 16:06
    Positiv anzumerken ist bei deinem Beitrag sehr viel. Ich mag die flüssige Animation und auch das Spiel mit der Kamera. Der Zoom-in und -out ist wirklich genial gemacht und trägt viel zum Storytelling bei. Auch die Vertonung ist sehr gut und witzig gemacht. Der Humor ist im Allgemeinen wirklich sehr gut und die Erwähnungen der Bedeutung von "Heimat" finde ich richtig gut umgesetzt. Auch der Gag mit der Nachhaltigkeit und den Reisezauberern hat mir echt gut gefallen. Der schwarz-weiß Stil aus deinen Videos generell gefällt mir hier auch richtig gut.

    Verbesserungsvorschläge habe ich eigentlich nicht viele. In der Mitte, in der der Zauberer seinen Monolog hält, kannst du gerne noch ein wenig mehr "action" einbauen oder mehr Bildwechsel machen, dass die Hauptanimation nicht der reine Monolog ist. (das ist allerdings auch Anmerkungen auf hohem Niveau ).

    Meine Bewertung ist
    ein Nick Park/10
  • am 04.08.2021 12:35
    Meine Inhaltszusammenfassung:
    Der Protagonist, ein Zauberer, materialisiert in einer düsteren Umgebung, die er als seine Heimatwelt vorstellt. Sicherheitskräfte vor Ort greifen ihn an, werden aber ausgeschaltet. Der Protagonist wird zumindest für eine kurze Zeit in seiner Heimatwelt bleiben.

    Was mir gefallen hat:
    Ein schneller und actionreicher Film. Die Umsetzung in Schwarz-Weiß erzeugt zusammen mit dem vordergründigen leichten Nebel/Smog-Wabern eine eindrucksvolle Atmosphäre: Diese Heimat ist nicht schön, sie ist zynisch, depressiv und gewalttätig. Das karge Setting, der Filmschnitt mit rasch wechselnden Kameraeinstellungen und die Dialoge unterstützen sehr gut diesen Eindruck.
    Der Film ist konzipiert wie eine Szene aus einem größeren Ganzen. Die Fragen: Was war vorher? Was wird folgen? drängen sich auf. Ich warte gespannt auf eine Fortsetzung.
    Die für mich gut erkennbare Kernaussage des Films: Heimat ist der Ort, zu dem wir eine emotionale Beziehung haben. Aber diese Emotionen, da wird der Film ganz explizit, können auch negativ sein. Heimat als ein Ort des Schreckens, der dennoch in der Lage ist, unsere "Kräfte zu erneuern". (Wäre schön zu wissen, warum das so sein kann. Aber das müssen die nächsten Folgen des Films klären).
    Außerdem sehe ich im Film eine Wechselwirkung zwischen uns und unserer Heimat dargestellt: Der Heimkehrer im Film ist mindestens genauso zynisch, depressiv und gewalttätig wie seine Heimat, die er verabscheut, aber nicht vermeiden kann.

    Raum für Verbesserung:
    Der Einsatz der verschiedenen Nicht-Brick-Materialien (Watte, Knete, Alufolie) schien mir manchmal ein bisschen hektisch. Das passt zwar zum Tempo des Film, wirkt aber auf mich ein wenig unfertig.
    Dialoge (Lautsprecherdurchsage; Text der Stormtrooper) sind teilweise schwer zu verstehen. Vielleicht etwas weniger Effekt drüberlegen?

    10/10
  • am 08.08.2021 15:36
    Positiv:
    Durch das Filmen in schwarz-weiß kommt die düstere Stimmung sehr gut rüber. Die gesamten Animationen sind sehr flüssig. Die Animation der Knete hat mir besonders gut gefallen. Sowohl am Anfang als der Reisezauberer explodiert, als auch wenn der Knetfreund zum Einsatz kommt. Die Stimmen sind sehr passend gewählt. Die Geschichte wirft im positiven Sinne Fragen auf. „Wie geht´s weiter?“ Ich würde auf jeden Fall gerne eine Fortsetzung sehen.

    Negativ:
    Die Stimmen kann man bei den Lautsprecherdurchsagen etwas schlecht verstehen. Das kann ja aber auch so beabsichtigt sein und auf die schlechte Qualität der Lautsprecheranlagen in diesem düsteren Ort hinweisen.

    Fazit:
    ein sehr gelungener Film mit einer guten Mischung aus Klemmbausteinen und fremdartigem Material.
    10/10 Punkte
  • am 09.08.2021 07:16
    Kurz und Schmerzlos ... für die Sicherheitskräfte

    Das hat mir gefallen:
    Ein neues Kapitel Retroworld. Super flüssige Animationen die auch klasse mit den Soundeffekten harmonieren. Ich vermute auch mal das es sich um eine eigenkomponierte Musik oder Anteile handelt. Ich denke mal es handelt sich um einen Riesenzufall mit dem "Teleportmagier" bei dir und VielMühe, passt aber super und ein Glück habe ich seinen Film zuerst gesehen

    Ist mir aufgefallen:
    Nebel in Retroworld? Wo kommt der her und warum?


    Fazit:
    Ich gebe dem Film 10/10 Punkten
  • am 15.08.2021 19:09
    Hier ein paar Stimmen aus der Jury:

    Farsin:
    Ein sehr hübscher Kurzfilm. Der Film scheint Teil einer Reihe oder zumindest eines größeren Kontextes zu sein, den ich leider nicht kenne. Die Animationen und die Synchronarbeit sind, wie man es von Reg Jackson gewöhnt ist, hervorragend. Besonders die Animation der Knetmasse wirkt sehr organisch. Auch die filmische Arbeit, sprich die Einstellungen und die Schnitte, sind gelungen.
    Negativ zu erwähnen wäre die Soundmische. Einige Sprecher sind nur schwer zu verstehen, was schade ist, da die Synchronisation an und für sich ja gelungen ist.

    Ich gebe diesem Film 8/10 Höllenzwänge

    Tapi:
    Hat besonders im komedischen Aspekt für mich geglänzt! Die Animation war flüssig und ich mochte das Voice Acting sehr! Wohl verdiente 2 für mich uwu

    Ich:
    Ein gewagtes Establishing, bei dem man wirklich erst einmal reinkommen muss, garniert mit typischen Reg-Humor und auch typischen leicht gestaltetem Hintergrund. Leider wirkt der Schwarz-Weiß Effekt nicht so gut mit der Spladder-Knete, sodass die Figur in Ihrem Monolog das Geschehnis erst einmal erklären muss. Auch die "Erklärung" des Wächters, dass er gegessen wird ergibt animationstechnisch weniger Sinn dazu, da man das 3 Frames weiter ja sehen kann. Dennoch macht dieser Brickfilm Lust auf Mehr. Insbesondere die Welten, die der Zauberer sonst so erkundet....
  • am 15.08.2021 20:17
    Vielen dank für das freundliche Feedback und die konstruktive Kritik, gerade letzteres versuche ich in künftigen Brickfilmen gerne zu berücksichtigen!

    Die Stimmen kann man bei den Lautsprecherdurchsagen etwas schlecht verstehen. Das kann ja aber auch so beabsichtigt sein und auf die schlechte Qualität der Lautsprecheranlagen in diesem düsteren Ort hinweisen.
    Bei der Durchsage am Anfang ist tatsächlich letzteres der Fall. Es handelt sich hier um eine für die Retroworld typische knarzende Lautsprecher-Durchsage mit einem Spruch des Netten Nachbarn. Diese Sprüche sind im Normalfall dem Video "Der Nette Nachbar", meinem Teaser/Trailer für das Retroworld-Projekt entnommen.

    Auch die "Erklärung" des Wächters, dass er gegessen wird ergibt animationstechnisch weniger Sinn dazu, da man das 3 Frames weiter ja sehen kann.
    Diese "Erklärung" war im Skript auch nicht enthalten, die hat der Sprecher improvisiert, was ich lustig fand und eingebaut habe.
  • am 17.08.2021 09:27
    Kurz und knackig mit viel Charakter, wie eine Retroworld-Episode sein muss! Ein paar tolle Ideen von Effekten, der Reise-Zauberer selber ist natürlich genial, insgesamt aber auch ein schönes irgendwie gemütliches Gefühl, dass vermittelt wird.