La Antorcha - Das Piratenschiff [Konstruktions-Animations-Wettbewerb]

Kategorien

  • Abenteuer
  • Tutorial

Erscheinungsdatum

28.02.2022

2

  • am 01.03.2022 20:53
    Hallo zusammen,

    hier mein 1. Beitrag zum Konstruktions-Animations-Wettbewerb:



    In diesem Film geht es piratenmäßig zur Sache. Zuerst sieht man, wie man ein kleines Piratenschiff baut, dann folgt noch ein kleines Abenteuer im Microscale-Format. Viel Spaß!
  • am 08.03.2022 11:51
    Yarr, dann wollen wir diesen Beitrag mal bewerten!

    Positiv: Eine schöne Microscale-Szenerie, Insel und Schiff sehen klasse aus und mir gefällt die Kombination aus Aufbauvideo und folgender Story. Der Mini-Pirat, der einen Mini-Goldschatz hebt ist auch sehr gelungen, mir gefällt die Stimme des Piraten. Die "tropische" Musik ist schön stimmungsvoll für das fröhliche Karibik-Piraten-Feeling.

    Negativ: Die Aufbauszene hätte ein bisschen zackiger sein können. So ist der Aufbau etwas zu langsam, wodurch das Video am Anfang etwas zäh ist. Jetzt noch etwas "Geschmackssachen-Gemecker" - den Übergang zwischen Aufbau und Story hätte man etwas smoother gestalten können. So wird das Schiff ausgeblendet, nur um direkt wieder ins Bild zu fahren. Hätte man Insel und Schiff getrennt voneinander aufgebaut, hätte man die Fahrt zur Insel etwas "passender" darstellen können.

    Diese piratige Animation erhält 8/10 Punkten.
  • am 09.03.2022 18:51
    Stürmisch gehts auf hoher See zum nächsten Beitrag und meiner Bewertung

    Positiv:
    Mir gefällt der Bau des Microscale-Piratenschiffs sehr. Der Anfang des Films errinerte mich stark an ein Speedbuild.
    Die Musik und die Meeresgeräusche sind zudem sehr passend gewählt, schön karibisch. Die Animation mit dem Matrosen, der an Land ging um den Schatz auszugraben, fand ich witzig gemacht.

    Negativ:
    Bei dem Aufbau des Schiffs hätte ich mir noch lego-ähnliche Klick-Geräusche gewünscht, die den bau noch lebendiger machen. So war es etwas langatmig. Außerdem habe ich nicht verstanden, warum das Schiff am Ende zwei Kanonen abgefeurt hat. Für mich hat das keinen Sinn ergeben. Insgesamt war mir die Geschichte etwas zu einfach gestrickt, hätte gerne noch mehr Handlung gesehen.

    Meine Bewertung mit 6/10 Punkten kommt per Flaschenpost.
  • am 09.03.2022 19:37
    Arrr wo sind die Orkpiraten?^^

    Positiv: Der Soundtrack ist super und hat ein tolles Inselfieber Karibik feeling. Das Schiff ist richtig schick aufgebaut und schön anzuschauen. Die Insel kommt auch sehr gut daher und die Idee mit dem kleinen Männchen kam echt gut. Bei dem haben mir auch diese Arr sounds gut gefallen.

    Negativ: Der Anfang hätte etwas schneller gehen können und womöglich noch mit Bausounds, bzw klicksounds versehen werden können.

    Somit bekommt das Piratenmäßige Video von mir 8/10 Punkte.
  • am 10.03.2022 23:36
    Ein cooles kleines Schiff mit allem drum und dran

    Positiv:
    Das Schiff selber gefällt mir sehr, ebenso aber auch die Insel und das Setting. Gemeinsam mit der Geräuschatmosphere wurde ich erfolgreich in Piratenstimmung versetzt! Die Überblende zur Story war auch schön, diese hatte alles, was das Piratenherz begehrt, von Schatzsuche bis zu Kanonenschüssen. Die Animation des kleinen Piratchens fand ich auch sehr schön dabei.

    Negativ:
    Aufbau-Videos sind generell nicht ganz so meins, weshalb der erste Teil des Videos für mich natürlich nicht ganz so spannend war. Ein paar Sound-Effekte hätte ich mir ansonsten gewünscht, auch wenn die momentanen in der Größe auch irgendwie passen. Ansonsten wirken In- und Outro ein klein wenig lang, wobei das natürlich nur grob mit dem Film selber zu tun hat

    Dieser bekommt von mir piratige 6/10 Punkte !
  • am 11.03.2022 20:15
    Das fackelt.

    Positiv:
    Das Microscale-Design von Insel und Piratenschiff ist super. Überhaupt ist die Idee, Microscale zu konstruieren, singulär im Wettbewerb und verdient es, hervorgehoben zu werden. Und dazu ein hübsches Karibik-Flair.

    Negativ:
    Speed-build (da wäre etwas mehr speed angesagt gewesen) und Story stehen unverbunden nebeneinander. Es sind sozusagen zwei separate Filme, die man organisch hätte verbinden können. Die eigentliche Geschichte (das Heben des Schatzes) endet mit zwei eher unmotivierten Kanonenschüssen.
    Dass ich ein kleines Vorurteil gegen "Pseudo-Sprache" hege, habe ich schon an anderer Stelle angemerkt.

    8/10
  • am 12.03.2022 20:20
    Positiv:
    Ich fand die Umsetzung eines Microscale Film spannend, da man hier auch immer etwas anders drehen muss als sonst. Die Animationen zum Film waren auch recht flüssig.

    Negativ:
    Der langsame Aufbau des Sets fand ich nicht so gut, der hätte deutlich schneller ablaufen können ohne dem Film Inhalt wegzunehmen. Als die Szene dann aufgebaut war gab es einen Schnitt und das Schiff fuhr erst wieder rein. Entweder das Schiff baut sich auf und fährt dann zur sich aufbauenden Insel, oder es gibt keinen Schnitt. Die Idee des Onetakes wäre hier super.

    Fazit:
    Schöner aufbauender Microscale Film.
    Ich gebe dem Film 8/10 Punkten
  • am 12.03.2022 20:46 , bearbeitet am 13.03.2022 10:49
    Zur Anmerkung. Ich (Ni Rico) habe mit Brickardo telefoniert, nachdem er sich den Film angesehen hat und schreibe hier für ihn.

    O-Ton Brickardo:

    Positiv: das Schiff und der Pirat aus den kleinen Teilen ist cool gebaut. Die Bomben sind klasse. Und das Aufbauen ist gut gefilmt.

    Negativ: es ist keine Musik da

    Der Film bekommt 8/10 Punkten
  • am 12.03.2022 20:55
    Positiv: Mir gefällt diese Mikroscale Bauweise sehr. Genial finde ich den kleinen Piraten, wie er den Schatz ausbuddelt und sich darüber freut. Ich mag auch die Kanoneneffekte am Ende.

    Negativ. Mir persönlich fehlt etwas Hintergrundmusik. Der Ton von dem Piraten kommt so plötzlich aus dem Nichts. Auch wären ein paar weitere Soundeffekte, z.B. wenn das Schiff durch das Wasser fährt, noch ganz cool gewesen. Der Aufbau des Microscale ist mir persönlich etwas zu langsam.

    Dieses schöne kleine Filmchen bekommt von mir 7/10 Punkten.