Guten Abend [Steinerei 2016]

Kategorien

Erscheinungsdatum

05.06.2016

0

  • am 05.06.2016 14:32 , bearbeitet am 06.06.2016 21:55
    Sooo,

    die Steinerei 2016 war, wie man das eben von der Steinerei gewohnt ist, ein echtes Erlebnis. Es wurden wieder zahlreiche kreative Filme gezeigt, und ich möchte hier nur kurz meinen posten:

    http://www.youtube.com/watch?v=e_F48dm5lcU

    An dieser Stelle nochmal danke an Moritz Meier für seine Stimme und seine Musik.

    Konstruktive Kritik natürlich wie immer willkommen.
  • am 06.06.2016 18:07
    Wunderbarer Film!

    Einer meiner persönlichen Top Favoriten. Der Humor hat mir besonders gefallen.

    Grüße
    brickhenge
  • am 06.06.2016 18:40
    Wunderbarer Film!

    Einer meiner persönlichen Top Favoriten. Der Humor hat mir besonders gefallen.

    Grüße
    brickhenge
    Vielen Dank! Freut mich sehr, wenn Leute diesen Humor teilen
  • am 06.06.2016 18:55
    Ebenfalls einer meiner Top Favoriten!

    Wie schon auf der Steinerei erwähnt, der Witz mit der DB ist vielleicht schon etwas ausgelutscht, der Rest war aber wirklich lustig und toll rüber gebracht.
    Klasse Gags, vor allem mit Putin und der Ukraine, und der Steinigung auf der Steinerei xD
    Meiner Meinung nach war deine Stimme selbst auch ideal für den Nachrichtensprecher, passte genau!
    Das Nachrichtenlogo erinnerte mich dann doch auch etwas an die xBox one
    Naja, genauer zum Film,
    Schöne Qualität der Bilder, generell wieder eine starke Steigerung und ein schöner Schnitt ohne viel technische Hilfsmittel.
    Sehr schöne ausleuchtung und auch gute Farbstimmung (siehe Papst oder wartendes Publikum auf die Bahn)
    Super Film! Freue mich auf deinen nächsten!

    Deos lo vult!
  • am 06.06.2016 21:25
    Klasse der Film, besonders der Humor kam an einigen Stellen sehr gut rüber ("Deutsche Bahn zum ersten Mal pünktlich", "Pabst will seinen Segen in den Nonnenklöstern verbreiten", "Ich trage zum ersten Mal eine Hose während der Arbeit"). Auch Beleuchtung, Musik und Geräusche passten gut. Putin hat sich meiner Ansicht nach allerdings etwas wenig bewegt. Der Sprecher hätte etwas weniger monoton vorlesen können. Und die Szene mit den brennenden Flüchtlingsheimen ist meiner Meinung nach schon sehr grenzwertig.

    Ein kleiner Fauxpas ist mir noch aufgefallen: Am Anfang sieht man den Sprecher noch vor einer Wand aus Legosteinen sitzen, kurz danach allerdings vor einer Tapete aus Papier. Ich vermute mal, dass die Legosteinwand wohl zu sehr gespiegelt hat.

    Davon abgesehen hast Du aber viele kleine Geschichten gut in eine Nachrichtensendung verpackt, mit Humor gemischt und unterhaltsam präsentiert. Wäre schön, noch eine weitere Sendung dieser Art vom "Xten Deutschen Fernsehen" sehen zu können .
  • am 07.06.2016 08:28

    Das Nachrichtenlogo erinnerte mich dann doch auch etwas an die xBox one
    Jetzt wo du's sagst...ist mir wirklich nicht aufgefallen

    Schöne Qualität der Bilder, generell wieder eine starke Steigerung und ein schöner Schnitt ohne viel technische Hilfsmittel.
    Sehr schöne ausleuchtung und auch gute Farbstimmung (siehe Papst oder wartendes Publikum auf die Bahn)
    Super Film! Freue mich auf deinen nächsten!
    Ein komplexer Schnitt mit viel Technik ist bei Windows Live MM auch nicht wirklich möglich Brauche jetzt wirklich langsam eine Alternative.

    Vielen Dank für das Lob! Werde mal versuchen, mich beim nächsten Mal ein bisschen mehr auf Animation, schöneres Setdesign und Cinematographie (wobei sowas halt bei einer Nachrichtensendung kaum berücksichtigt werden muss) zu konzentrieren.

    Klasse der Film, besonders der Humor kam an einigen Stellen sehr gut rüber ("Deutsche Bahn zum ersten Mal pünktlich", "Pabst will seinen Segen in den Nonnenklöstern verbreiten", "Ich trage zum ersten Mal eine Hose während der Arbeit"). Auch Beleuchtung, Musik und Geräusche passten gut. Putin hat sich meiner Ansicht nach allerdings etwas wenig bewegt. Der Sprecher hätte etwas weniger monoton vorlesen können. Und die Szene mit den brennenden Flüchtlingsheimen ist meiner Meinung nach schon sehr grenzwertig.
    Interessant, dass du das ansprichst. Letztes Jahr hatte ich schonmal einen politisch-satirischen Film auf der Steinerei. Dort hatte ich eine Exekutionszene, die ich dann fürs Kino und für die DVD extra rausgeschnitten habe. Auch diese wurde von verschiedenen Seiten als „zu brutal“ oder „grenzwertig“ eingestuft – aber ich sah und sehe das anders.
    Man sieht leider ziemlich oft brennende Flüchtlingsheime in den Nachrichten, und natürlich sind rechtsradikale Anschläge ein Problem, und es ist eine Schande, dass hilfesuchende Menschen in unserem Land so etwas durchmachen müssen. Aber genau hier kommt eben Satire ins Spiel: Einige Gags schienen gut anzukommen (was mich sehr freut), und dann gab es natürlich direkt Szenen, bei denen einigen das Lachen im Halse stecken blieb – und genau dafür ist Satire da.
    Diese überspitzte und teils absurde Darstellung ist gewollt so, um auf Probleme wie dieses aufmerksam zu machen, und ich sehe in solchen Szenen auch kein Problem, wenn sie in einem offensichtlich satirischen Kontext gezeigt werden, oder, um es mit den Worten von Oliver Welke (heute show) zu sagen: „Was darf Satire? Alles. Punkt.“
    Ich kann aber auch verstehen, dass da jeder persönlich seine Grenzen hat, grade bei schwarzem Humor.

    Ein kleiner Fauxpas ist mir noch aufgefallen: Am Anfang sieht man den Sprecher noch vor einer Wand aus Legosteinen sitzen, kurz danach allerdings vor einer Tapete aus Papier. Ich vermute mal, dass die Legosteinwand wohl zu sehr gespiegelt hat.

    Davon abgesehen hast Du aber viele kleine Geschichten gut in eine Nachrichtensendung verpackt, mit Humor gemischt und unterhaltsam präsentiert. Wäre schön, noch eine weitere Sendung dieser Art vom "Xten Deutschen Fernsehen" sehen zu können .
    Respekt, du bist bisher der Einzige, dem das aufgefallen ist. Das Problem war hier, dass eine Wand aus Steinen einfach nicht homogen genug war, um wie in einer Nachrichtensendung zu wirken. Es hätte auch irgendwie falsch ausgesehen, darauf etwas zu projizieren, wie bei der Szene mit dem Papst (der ja witzigerweise sogar in mehreren Steinereifilmen vorkam).

    Nochmal genau so eine Sendung mit anderen Themen wäre mir etwas zu langweilig – aber absurde Filme mit politisch-satirischem Inhalt kommen definitiv.

    Danke für die ausführliche Kritik!
  • am 07.06.2016 13:01
    Hier hätte es auf jeden Fall einen Award für das coolste Papamobil geben müssen. Da wäre ja selbst Batman neidisch!
    Das mit der Steinwand ist mir auch gar nicht aufgefallen. Manchmal muss man erst lesen, um es zu bemerken.
    Putins Liebe zu Obama fand ich auch klasse. Ob er eine Antwort erhält? Und wie werden wohl ihre Kinder aussehen?
  • am 07.06.2016 18:56
    Mir hat der Sarkasmus in deinem Film besonders gut gefallen. Am Ende musste ich gar noch an HIMYM denken ..
  • am 07.06.2016 19:56

    Putins Liebe zu Obama fand ich auch klasse. Ob er eine Antwort erhält? Und wie werden wohl ihre Kinder aussehen?
    Das - und noch viel mehr - vielleicht schon im nächsten Steinereifilm
    Mir hat der Sarkasmus in deinem Film besonders gut gefallen. Am Ende musste ich gar noch an HIMYM denken ..
    HIMYM? Auf den Vergleich wäre ich niemals gekommen, aber danke!
  • am 11.06.2016 16:35
    Der Sprecher hätte etwas weniger monoton vorlesen können.
    Ich fand das genau richtig. Wenn ich schon absurde Nachrichten vorlese dann muss ich das auch mit dem nötigen Ernst und emotionslos tun.

    Sonst fand ich das alles ziemlich lustig, da es auch meinen Humor getroffen hat.
    Sollte der gesteinigte jemand bestimmten darstellen — z.B. einen Brickfilmer? Wenn ja habe ich ihn nicht erkannt.
    Cool wäre es da gewesen, wenn du das Kino wo die Steinerei stattfand als Kulisse gehabt hättest.