Die Roboter-Rakete [Konstruktions-Animations-Wettbewerb]

Kategorien

  • Comedy
  • Scifi

Erscheinungsdatum

28.02.2022

2

  • am 01.03.2022 20:58
    Hallo zusammen,

    hier mein 2. Beitrag zum Konstruktions-Animations-Wettbewerb:



    Kurz zur Geschichte: Roboter wollen mal wieder die Weltherrschaft an sich reißen und haben dazu einen Plan entwickelt, alle Energie der Erde auf ihren Planeten umzuleiten. Wird es ihnen gelingen? Viel Vergnügen beim Ansehen!
  • am 08.03.2022 12:23
    Und es folgt die Bewertung der rüstigen Roboter.

    Positiv: Wunderbare Roboterkonstrukte in einer witzigen Story um einen pannenbehafteten Plan zur Zerstörung der Menschheit. Das simple Missverständnis, das den Plan zum Scheitern bringt, ist wunderbar eingebaut, da man als Zuschauer den Lauf des Unglücks erahnen kann, die Ahnungslosigkeit der Roboter einen darüber zum Schmunzeln bringt. Die futuristische Szenerie rundet die STimmung wunderbar ab.

    Negativ: Die Animationen sind stellenweise ein bisschen ruckelig und die Stimmeffekte sind teilweise ein bisschen sehr stark eingestellt, wodurch man sich bei manchen Figuren anstrengen muss, den Text zu verstehen.

    Die Roboter-Rakete fliegt zu 8/10 Punkten.
  • am 09.03.2022 19:42
    Biebububabububi00001111110000111001010100011110000...

    Positiv: Die Roboter sind richtig klasse und süß gebaut. Ich finde die Antennen als Arme und die angeschrägten Computer als Köpfe echt klasse. Die Sounds sind auch sehr passend ausgewählt, wenn sie zum Beispiel über den Boden hovern.
    Und der Plot mit der verwechslung der Farben ist klasse. Und das Szenenbild macht das ganze komplett.

    Negativ: Ein bisschen ruckeln die Roboter, die könnten noch flüssiger hin und her schweben.
    Und dann hab ich festgestellt, dass die Rakete auf dem Bildschirm quasi den Rückwärtsgang einlegt. Da hätte man vielleicht noch eine Drehung der Rakete probieren können, sodass die Rakete immer vorwärts fliegt.

    0001110001101001010001001010000011111 berechne, berechne, berechne... 9/10
  • am 10.03.2022 23:29
    Ein charmanter Film über nicht ganz so charmante Roboter

    Positiv:
    Alles hat eine ganz eigene Art Humor und Entwicklung. Die einzelnen Roboter sind schön eigen, gemeinsam bilden sie witzige Momente. Gerade das hin und her während des Countdowns gefiel mir da sehr, generell haben sie aber eine ganz eigene Stimmung. Das Design der Figuren gefällt mir ebenso, es fängt ihre Persönlichkeiten sehr gut ein . Die Effekte sind ebenso charmant, sie sind klar als solche erkennbar, erfüllen aber ebenso klar ihren Zweck. Mir gefiel auch sehr, dass ihre Pesentation einfach mit "Ende" endete Ansonsten hat der gesamte Film durch Sound, Charakteren und Story eine sehr schöne Gesamtatmosphere, die Spaß beim Schauen bereitet

    Negativ:
    Das Set ist vielleicht noch ein wenig spärlich, ich sehe die guten alten schräg gebauten Bodenplatten An sich nicht schlimm, für mich wirkte es allerdings ein klein wenig eng darin. Ein wenig mehr Bewegung der Roboter hatte ich mir auch gewünscht, gerade die Ärmchen hätte ich gern noch ein wenig herumbewegen gesehen

    Ein schönes rundes Ding, das von mir eine 8/10 Punkte erhält
  • am 11.03.2022 19:33
    Allzu Menschliches unter den Robotern

    Positiv:
    Der Plot ist super: Der teuflische Plan der Roboter schlägt letztlich durch "menschliches Versagen" fehl.
    Die Konstrukte sind einfach, aber hübsch gestaltet und passen zu den sehr menschlichen Charakterschwächen der einzelnen Roboter: großspuriges Chef-Gehabe (Alpha 1), eine gute Portion Döschigkeit (Epsilon 9) und die Neigung zum Subversiven (der Modul-Bringer) werden in den Bauweisen der Roboter sehr schön widergespiegelt.

    Negativ:
    Es wird ein bisschen viel geredet bzw. erklärt. Show, don't tell. Z.B. hätte man die Bedenken von Epsilon 9 (1:54-2:11) ohne Schaden für die Story (und vielleicht sogar zu deren Nutzen) weglassen können.
    Auch bei den Spracheffekten wäre weniger mehr gewesen. Der Text war teilweise arg schwer zu verstehen.
    Dafür ist die Animation recht sparsam geraten. Sie besteht überwiegend aus dem Hin- und Herrücken der Roboter. Mehr Kopf- und Armbewegungen wären drin gewesen, auch wenn die Konstruktionen nur wenige Gelenke aufweisen.

    8/10
  • am 12.03.2022 14:16
    Nun zum abge-space-sten Brickfilm des Contests

    Positiv:
    Die Geschichte ist echt witzig gemacht mit den verschiedenen Robotern und auch ihren ganz eigenen Persönlickeiten, trotz ihrer technischen Form. Das hat mir sehr gefallen. Zudem waren die Stimmen schön robotermäßig verzerrt. Das Szenenbild hat mir außerdem gefallen. Ein schöner, witziger Brickfilm.

    Negativ:
    Für mich hat sich der Film teilweise etwas gezogen. Zudem kam das Ende nicht überraschend, sondern war für mich direkt voraussehbar, das hat mich etwas gestört. Ich hätte es noch besser gefunden, wenn die Rakete am Ende mit der Zentrale der Roboter kollidiert wäre.

    Insgesamt bekommt die misslungene Weltraummission von mir 9/10 Punkte
  • am 12.03.2022 20:07
    Positiv:
    Mal wieder ein sehr langer Beitrag von Arcorias, der aber nicht langatmig daher kommt. Die Roboter vermitteln eine Atmosphäre, wie sie Roboter vermitteln sollten. Besonders cool fand ich die simpel gestylten Roboter im Hintergrund. Diskussionen sind Arcorias Markenzeichen und hier passen sie ebenfalls super in die Stimmung.

    Negativ:
    Die Planetensequenzen brechen mit dem coolen retro-robotischem Stil, sie wirken auch etwas starr/Standbildartig. Ich glaube ein Screenshot eines Lego Star Wars Kugelplaneten wäre hier super gewesen und hätte sich super in den restlichen Film integriert.
    Einer der Roboter hatte eine sehr, sehr laute Stimme im Gegensatz zu dem Rest.

    Fazit:
    Ein cooler Beitrag, der auch unter dem Thema "unendliche Weiten" laufen könnte
    Ich gebe dem Film 9/10 Punkten
  • am 12.03.2022 20:45 , bearbeitet am 13.03.2022 10:49
    Zur Anmerkung. Ich (Ni Rico) habe mit Brickardo telefoniert, nachdem er sich den Film angesehen hat und schreibe hier für ihn.

    O-Ton Brickardo:

    Positiv: Cooler Weltall Film. Die Roboter sind voll gut gebaut und wie die sprechen auch.
    Das mit der Erde und der Rakete sieht voll cool aus.

    Negativ. Der Film ist ein bisschen lang. Und manchmal wackelt das Bild.

    Der Film bekommt 8/10 Punkte
  • am 12.03.2022 20:57
    Positiv: die kleinen Roboter und die ganze Szenerie sind sehr liebevoll und schön gebaut. Ich mag auch diese Weltraumanimation auf dem Bildschirm. Ein schönes stimmiges Set im Gesamten.

    Negativ: etwas ruckelig an der ein oder anderen Stelle. Leider kann man die Roboter an manchen Stellen sehr schlecht verstehen. Und mir persönlich hat der Film sich etwas zu sehr in die Länge gezogen.

    In Allem ein schöner unterhaltsamer Brickfilm, der von mir 8/10 Punkten bekommt.