Die Raupe [Konstruktions-Animations-Wettbewerb]

Kategorien

  • Alternativ

Erscheinungsdatum

02.03.2022

1

  • am 03.03.2022 21:21
    Mein Beitrag zum Konstruktions-Animations-Wettbewerb.

  • am 09.03.2022 19:58
    Die Raupe... die kiffende Raupe, jaja.

    Positiv: eine wirklich verrückte Konstruktion, diese Raupe. Mir gefällt die Kombination aus Bionicle Teilen und normalen Steinen. Die Idee mit den Raupen ketten gibt dem ganzen so einen touch der Cybork-Raupe schreit. Oder Robo-Raupe. Dazu der glüh effekt und der Rauch waren super.

    Negativ: Beim Bewegen war an einer Stelle die Position der Raupenkörper elemente mit den Ketten teils etwas abgedriftet, wodurch die Fortbewegung ein bisschen seltsam aussieht. Als wenn das hintere Ende quasi hinterhergeschliffen wird. Und der Abgang der Raupe ist etwas aprupt, aber das ist meckern auf ganz hohem Niveau.

    Ansonsten eine kurzweilige, entspannte Animation. das gibt 9/10
  • am 10.03.2022 23:57
    Eine gemütliche Begrüßung, auch wenn ich nicht unbedingt weiß, ob ich dem Ding wirklich in der Realtiät begegnen möchte

    Positiv:
    Das Design der Raupe ist wunderbar, sie bewegt sich damit auch sehr schön, viele tolle Gelenke, die wunderbar genutzt werden. Der Kopf dreht sich hin und her und zeigt trotz fieser Bionicle-Fratze (oder Hero-Factory? ) schön viel Emotionen allein durch Bewegung. Die gemütliche Stimmung gefällt mir da sehr, vor allem, wo dies ja etwas ganz anderes als eine Story o.ä. ist, aber dennoch darin perfekt funktioniert Die Musik trägt dazu auch sehr schön bei, sowie tatsächlich die Schriftart vom Titel, welche das auch immer ist, von der ich großer Fan bin

    Negativ:
    Das Setting ist natürlich ein wenig leer, was aber auch den Fokus schön auf die Raupe richtet. Ansonsten sind einige Stellen vielleicht ein wenig überbelichtet, das wars dann aber auch schon an Nitpicks

    Für diesen sehr gelassenen Film gebe ich 9/10 Punkten
  • am 11.03.2022 18:08
    Raupüberfall

    Positiv:
    Ha!, dachte ich zuerst, da macht es sich aber einer einfach. Aber dann kam die Raupe! Ein Super-Bionicle-Viech, sehr schön animiert, mit kombinierten und überzeugenden Kopf- und Hand-/Armbewegungen. Nicht zu vergessen die tomte-blosse, die gelegentlich analog aufglüht und so hübsch digital qualmt.

    Negativ:
    Der Übergang von Raupe (Fahrzeug) zu Raupe (Bionicloid-Viech) ging mir entschieden zu schnell. So was darf sich gern über ein paar Frames mehr entwickeln. Ich hätte überhaupt gern mehr von der Raupe gesehen als nur den oberen Teil. Und vielleicht einen etwas geschmeidigeren Abgang der Raupe. Sorry, wenn man einmal ins Mäkeln kommt...

    10/10
  • am 11.03.2022 22:25
    Da geht es aber richtig rollend zur Sache !

    Positiv: Sehr gut animiert und ausgeleuchtet, die Geräusche stimmen, die Hintergrundmelodie passt auch. Die lässige Ansprache der Raupe ist witzig, Zudem ist durchaus Spannung vorhanden, am Anfang fragt man sich, was das denn für ein komisches Ding ist, das da die ganze Zeit durch die Gegend rollt, bis die Raupe dann ganz sichtbar wird.

    Negativ: Leider wenig Story vorhanden. Das Set ist reichlich schlicht - warum gibt es keine Steine, Felsen oder zumindest hier und da mal ein kleines Pflänzchen? Und was gefällt der Raupe gut - sie sich selber oder das, was sie raucht, oder dass sie Zuschauer hat? Das kommt auch nicht so ganz klar rüber. Trotzdem gut gelungen!

    Meine Wertung: 9/10.
  • am 12.03.2022 13:44
    kommen wir nun zur Raupe

    Positiv:
    Die gebaute Raupenfigur gefällt mir sehr. Die Musik vermittelt die lässige Stimmung der Raupe sehr gut. Die Animationen/ After Effects mit dem Rauchen sind klasse geworden. Diese Raupe wird sich aufgrund ihrer Abhängigkeit wohl eher zur Motte entwickeln! Ein toller, neuer Charakter

    Negativ:
    Mir ging die Frequenz mit dem Raupengliedern am Anfang zu lange. Dafür hätte ich mir gerne noch ein paar interressante Aussagen von der Raupe angehört. So war die Vorstellung des Charakters etwas zu kurz. Der Hintergrund hätte noch detailierter gestaltet werden können, klar soll das Hauptaugenmerk auf der Raupe liegen, aber ein bisschen Kulisse hätte dem ganzen noch gut getan.

    Die kiffende Raupe bekommt 7/10 Punten
  • am 12.03.2022 20:26
    Positiv:
    Hier sei die einzigartige Reg Stimmung erwähnt, die der Raupe ihr charismatisches Auftreten verdankt. Die Figur ist groß und die Animation der "Kippe" fand ich klasse.

    Negativ:
    Leider ist dieser Film inhaltlich sehr kurz geraten. Was mir aufgefallen ist, der Hintergrund oder das ganz Set ist schief, wenn man das bemerkt hat muss man ständig hinschauen.

    Fazit:
    Netter Introfilm der Raupe
    Ich gebe dem Film 8/10 Punkten
  • am 12.03.2022 20:41 , bearbeitet am 13.03.2022 10:48
    Zur Anmerkung. Ich (Ni Rico) habe mit Brickardo telefoniert, nachdem er sich den Film angesehen hat und schreibe hier für ihn.

    O-Ton Brickardo:

    Positiv: coole Raupe-wie sie fährt sieht voll gut aus. Auch, wenn die Raupe raucht, ist voll gut gemacht. Die Stimme von der Raupe ist etwas gruselig, aber gut.

    Negativ: der Film ist etwas kurz und in dem Vorspann sind Minifiguren zu sehen (dies gab aber kein Punktabzug)

    Der Film bekommt 9/10 Punkten
  • am 12.03.2022 20:59
    Positiv:
    Die kiffende Raupe ist sehr schön gebaut. Die Stimme und die Sounds sind sehr stimmig für den Film.
    Die Animation ist sehr flüssig. Ein schöner, wenn auch kurzer Film.

    Negativ: das Set war ein wenig kahl. Und die Raupe leider nicht wirklich als Ganzes zu sehen.

    Dennoch sehr gelungen. Ich geben dem Film 9/10 Punkten