Das Dorf (Steinerei 2016) - Ivan Dubrovin Brickfilm

Kategorien

Erscheinungsdatum

12.06.2016

0

  • am 12.06.2016 22:09
    Was man nicht Alles macht, um sich inspirieren zu lassen. Und manchmal ist die Inspiration für die Inspiration die Inspiration selber. Eine "Meta-Inspiration" sozusagen. Dann kann man auch eine Geschichte über eine Geschichte schreiben. So wie hier.
    Mir haben vor Allem die selbstaufbauenden Landschaften und die Reise mit dem Zug gefallen.
    Die Bedingungen für die 5-Minutenregel fand ich hier ein wenig aufgezwungen. Das hätte man eventuell etwas besser einbauen können.
  • am 13.06.2016 05:54
    Mich hat dieser Film echt überrascht. Ich wusste nämlich am Anfang nicht, worauf die Story eigentlich hinaus wollte, aber ich denke, das war genau die Absicht.

    Für den "Geistesblitz" hättest Du Dich allerdings nicht auf die Erde werfen müssen, hier wäre sowas wie ein echter Blitz oder eine Glühbirne über dem Kopf besser gewesen, um eine Idee anzudeuten. Ich fand auch die Landschaft in der Microscale-Ansicht gut gelungen, ebenso das Innere der Unterkunft. Gut eingebaut fand ich zudem noch das abstürzende Flugzeug und die Nachrichtensendung dazu ("Die einen behaupten, es wären die anderen, die anderen, es wären die einen selbst gewesen und die, die es wirklich waren, machten sich inzwischen aus dem Staub"). Guter Einfall.

    Was ich mich allerdings gefragt habe: In dem Moment, als sich die Hauptperson darüber nachdenkt, was ein Spießer wäre, soll das andeuten, dass sie sich fragt, ob sie selber einer ist?
  • am 13.06.2016 08:10
    Der Gedanke mit dem Spießer ist genau so unerwartet, wie der Geistesblitz im nachhinein.
    Er denkt an den Begriff Spießer und merkt schnell, dass er auch einer sein könnte. Eine Depressionsphase. Außerdem ist dieser Text an den Zuschauer gerichtet.
    "...wurde mir klar, dass es in meinem Urlaub keine dramatische Wendung geben wird, die es mir ermöglicht etwas zu schreiben."
    Ja, keine dramatische Wendung mehr im Urlaub, wie es vielleicht in einem mormalen Film wär
  • am 14.06.2016 20:46
    Hi Ivan,
    großes Lob an deinen Film, mein bisheriger Lieblingsfilm von dir!
    Deine Animation und Technik hat sich seit letztem Jahr wieder verbessert!
    Großes Lob allein für den Anfang, der kam echt gut rüber, gut gespielt, tolle Lichtstimmung und qualitativ echt hochwertig
    Sehr schöne Artworks bei den Titeln und den Credits, alles selbst gestaltet?
    Tolle Effeckte, wie der Flugzeugabsturz und ein tolles Thema! Wirklich ein Top-Film und für mich einer der Besten dieses Jahr!
    Einzige kleine Kritik:
    Mir persönlich gefiel nicht so ganz wie du die Sonderregel eingebaut hast, das hätte ruhig etwas versteckter oder trickreicher sein können. (nicht einfach "Was ist eigentlich ein Spießer")
  • am 14.06.2016 21:22
    Vielen Dank!
    Hier gebe ich noch weitere Credits:

    Schriftarten: (In Erscheinungsreihenfolge)
    UndergroundNF
    Mobsters (TrueType)
    Mathilde
    CameoAppearanceNF

    Lied
    Das hauptsächlich gespielte Lied ist das russisches Volkslied "Дорогой длинною"