Butterweich - Steinerei 2019

Kategorien

Erscheinungsdatum

11.06.2019

0

  • am 11.06.2019 10:51
    Nach einer langen Pause vom Brickfilmen hier mein Beitrag zur Steinerei 2019, welche dieses Jahr das Motto "Butter bei die Fische" vorgab.



    Der Film soll dem Sprichwort "Butter bei die Fische" eine neue Herkunft geben. Eine berüchtigte Wikingerbande namens "die Fische" zieht plündernd durch das Königreich. Nach einem weiteren Überfall beauftragt der König seinen besten Mann, um dem endlich ein Ende zu bereiten. Doch wie soll dieser das schaffen?
  • am 11.06.2019 19:47
    Wer kennt sie nicht? Die Angst vor Butter.
    Butterphobie? Butterus Phobius?
    Ich fand die Idee unheimlich schräg und daher saucool!
  • am 11.06.2019 22:13
    Kann mich Hans nur anschließen, ein sehr schöner Film. Auch den SOundtrack fand ich oft sehr passend, obwohl manchmal generelle Geräusche dabei ein wenig zu kurz kommen. Insgesamt aber sehr schön gestaltet.
  • am 13.06.2019 08:52
    Wahnsinnig flüssige Animation die da kaum merkbar durch Frameblending unterstützt wird, hast du das ganze auf 24fps gerendert?

    Fand generell das Kulissendesign anfangs nicht so spannend, am Turm würde es nicht Schaden wenn im HIntergrund noch etwas zu sehen werde, so hoch kann der nicht sein Danach wird das Ganze aber immer besser, sehr beeindruckend auch der Wassereffeckt bzw, das Meer aus Lego, hast du das selbst erstellt?
    Fand den Licht Einsatz auch sehr schön, Nachts wirkt das Ganze sehr stimmig und der Einsatz von zusätzlichem Licht/LEDs bei dem Drachen wirkt auch sehr gut!
    Genrell Top Lichtgestaltung, kare Stärke, sehr realisitsch auch immer wie durch die Fenster das Licht hereinscheint!
  • am 15.06.2019 19:40
    Vielen Dank für das sehr positive Feedback!
    Wer kennt sie nicht? Die Angst vor Butter.
    Butterphobie? Butterus Phobius?
    Ich fand die Idee unheimlich schräg und daher saucool!
    Leider musste ich das Skript aus Zeitgründen kürzen, da ich parallel meine Bachelorthesis fertigstellen musste, die hatte praktisch die gleiche Deadline wie die Steinerei. Geplant waren eigentlich noch mehrere Szenen, die die Angst vor der Butter begründen, so habe ich das nun der Fantasie des Zuschauers überlassen
    Wahnsinnig flüssige Animation die da kaum merkbar durch Frameblending unterstützt wird, hast du das ganze auf 24fps gerendert?
    Japp, exakt so. Animiert habe ich mit 20 bis 24 FPS, die ich dann in jedem Fall jedoch als 24 gerendert habe mit Frameblending und teilweise Bewegungsunschärfe. Sorgsam darauf bedacht, dass möglichst keine Artefakte entstehen, versteht sich. Entsprechend freut mich dieses Lob ganz besonders, da ich in die Animation seeehr viel Mühe investiert habe. Danke!
    sehr beeindruckend auch der Wassereffeckt bzw, das Meer aus Lego, hast du das selbst erstellt?
    Ja das Meer habe ich mittels OceanSim in Blender simuliert, die virtuelle Kamera der echten nachempfunden, gerendert und in After Effects mit dem echten Bild zusammengesetzt. Der "Spritz-Effekt" ist auch in Blender erstellt, der ist ein Partikelsystem das runde 1x1 Steine erzeugt.

    Es freut mich sehr dass besonders die Bereiche, die mich am meisten Mühe gekostet haben, so gelobt werden! Sämtliches Licht wurde genau so aufgenommen wie es im Film zu sehen ist, kein Color Grading oder ähnliches. Bei den Nachtszenen nur eine kaltweiße LED und mehrere orangene und je nachdem noch eine warmweiße um insgesamt ein bisschen mehr Licht zu kriegen, damit die Webcam weniger rauscht. Zum Glück habe ich fachrichtungsbeding eine gute Auswahl an LEDs und Elektronik hier herumliegen