Aliens on Tour (Brick-, Zeichen- und Trickfilmwettbewerb 2021)

Kategorien

  • Scifi

Erscheinungsdatum

30.07.2021

2

  • am 03.08.2021 16:23
    Bei dem Film gefällt mir sehr viel. Ich mag die Charaktere und die Darstellung der Geschichte. Auch die Details auf dem fremden Planeten sind wirklich toll. Die Animation kommt auch sehr flüssig daher und die Spezialeffekte mit dem "Animationsfremden Material" finde ich wirklich beeindruckend. Auch, dass du mit dem Straßenschild die "Richtung" des raumschiffs wiedergegeben hast, finde ich eine tolle Idee. Auch dass der Film ohne Sprache funktioniert, ist ein sehr schönes Merkmal.

    Verbesserungsvorschläge hätte ich eigentlich nur im Sounddesign. Die Geräusche hast du sehr oft verwendet und dadurch keine wirkliche Abwechslung in der Tongestaltung. Wenn du magst, kannst du hier in deinen neuen Filmen ein paar mehr zu deiner Datenbank hinzufügen.

    Mein Fezit sind 9/10 Punkten.
  • am 04.08.2021 10:19
    Ein klasse Film, Lego-Raumschiff und Aliens in einem All aus fremdmaterialien, sehr toll. So ähnliche Leuchsterne hab ich auch noch irgendwo hängen. Eine schöne Geschichte ohne Worte erzählt, mir gefällt die Szene, in der der Große das Ufo mit verschiedenen, teils schrägen Werkzeugen repariert und die kleinen dabei um ihn herum turnen.

    Ich würde mich der Kritik von Max Torrt anschließen, beim Sound-Design hast du noch Luft nach oben. Ein bisschen Variation bei den Sounds und ein bisschen finetuning beim Abmischen können das Gesamtbild noch einmal wesentlich hochwertiger machen.

    Fazit: 8/10
  • am 04.08.2021 12:32
    Meine Inhaltszusammenfassung:
    Ein Raumschiff mit drei Insassen (ein großes Alien, zwei kleine) erleidet auf dem Flug durchs All eine Havarie und muss auf der Erde notlanden. Während das große Alien das Schiff repariert, tummeln sich die Kleinen im Gelände. Nach erfolgter Reparatur fliegen die drei zurück zu ihrer Heimatstation. Die beiden Kleinen begeben sich sofort zur Ruhe.

    Was mir gefallen hat:
    Ein hübscher Film mit einer schönen Ausstattung: Liebenswert gestaltete Figuren und Szenerien. Es gibt viele Nicht-Brick-Materialien (dieses katzenstreuartige Material; Muscheln, Seeigelgehäuse etc.; Watte; Leuchtsterne), die harmonisch kombiniert werden. Der Schnitt ist stimmig. Hintergrundmusik und Soundeffekte sind passend eingesetzt und tragen zur spacigen Atmosphäre des Films bei.
    In den Handlungsablauf sind viele kleine Ideen eingebaut und schön umgesetzt: das Spielen der kleinen Aliens nach der Havarie; die Reparaturversuche des großen Aliens mit sehr unterschiedlichen Werkzeugen; auf dem Rückflug nach Hause bewegt sich das große Alien im Takt der Hintergrundmusik.
    Der Film nimmt sehr schön und direkt Bezug auf das Thema "Heimat". Kernaussage des Films ist für mich: Heimat, oder besser: Zuhause, ist der Ort der Ruhe, an den man nach einem langen Tag zurückkehren kann.

    Raum für Verbesserung:
    Bewegungsänderungen alle 2 Frames (statt 4-5) machen den Ablauf der Animation flüssiger. Und noch ein bisschen Detail-Genörgel: Beim Zoomen wird manchmal das Bildformat überschritten (es entstehen schwarze Streifen am rechten und linken Bildrand).

    10/10 Punkten
  • am 09.08.2021 07:10
    Ein cooler Coming-Home Alienfilm auf Umwegen.

    Das hat mir gefallen:
    Ich fand den Einsatz der fremden Elemente sehr gelungen, wie den Kies der Erde und die Watte beim Aufprall. Der Sound hat eine richtige Spaceatmosphäre vermittelt und zu guter Letzt hat es sich um die Geschichte eines Alien-Peter gehandelt, super.

    Ist mir aufgefallen:
    Die Animationen waren an manchen Stellen etwas ruckelig und das Seitenverhältnis des Films sprang öfter mal von 16:9 auf 4:3.

    Fazit:
    Ich gebe dem Film 8/10 Punkten
  • am 15.08.2021 19:37
    Hier ein paar Stimmen aus der Jury:

    Tapi:
    Aliens on Tour: Super süß! Klares Narrativ ohne Worte, besonders die SFX haben mir hier gefallen

    Farsin:
    Ein Alien landet mit zwei kleineren Aliens auf einem fremden Planeten Not, um sein Raumschiff zu reparieren.
    Gut gelungen (und possierlich) sind die kleinen Aliens, die an die Larven aus dem Horror-Klassiker „Alien“ erinnern. Wie sie im Boden des fremden Planeten herumwühlen, hat mir gut gefallen. Ebenso wie alle Außen-Einstellungen des fliegenden Raumschiffes. Auch der „Weltraum“ aus Leuchtsternen war ein guter Einfall.
    Leider war hier die Animation noch ruckliger als bei John Maynard. Ich hätte mir hier wirklich mehr Bilder pro Sekunde gewünscht.

    Ich gebe dem Film 6/10 Fluxkompensatoren.

    Ich:
    Ein süßer kleiner Brickfilm, bei dem mir vor Allem das Sounddesign gefallen hat. Man kauft dem ganzen Geschehen ab, dass es im Weltraum stattfindet. Das Streu als Fremdmaterial und die witzigen Sterne im Hintergrund sind gut eingesetzt. Vor allem das Charakterdesign der süßen Aliens hat mir zugesagt. Solche possierlichen Tierchen sind immer ein Highlight!
  • am 15.08.2021 20:00
    Vielen Dank für die netten Bewertungen euch Allen.
  • am 17.08.2021 09:26
    Ein wunderbarer Film, der für mich eine ganz eigene Stimmung einfängt, wie ich sie nirgendwo anders in dem Wettbewerb und sogar auch nur selten so sah. Die einzelnen Settings sind wundervoll, das innere des Raumschiff toll, aber gerade auch der fremde Planet herrlich dargestellt. Auch die Aliens selber sind wunderbar gestaltet und alles gemeinsam bildet einen wunderbaren Film, den ich mir immer wieder anschauen kann !
  • am 17.08.2021 12:33
    Viellen Dank. Freut mich sehr, dass es dir so gut gefallen hat.
    Vielleicht mache ich noch mal was mit den Aliens.