A Sunny Job - Steinerei 2015

Kategorien

  • Comedy
  • Steinerei

Erscheinungsdatum

25.05.2015

2

  • am 26.05.2015 21:24
    Hier der Link zu meinem Steinerei-Film "A Sunny Job", der bei der diesjährigen Steinerei mit zwei ersten Plätzen äußerst erfolgreich war, für alle die, die ihn auf YouTube noch nicht gefunden haben ...

    https://youtu.be/nzFbigimEOE

    Es gibt übrigens auch eine Version mit englischen Untertiteln ...

    https://youtu.be/xudVmTfRbEU

    Die letzten Wochen habe ich genutzt, um meine Webseite (ich gehöre tatsächlich noch zu den wenigen, die eine eigene Brickfilm-Website betreiben) zu aktualisieren.

    Zu finden unter ...

    http://www.boettcher-productions.de

    Auf der Film-Seite zu "A Sunny Job" gibt es übrigens jede Menge Hintergrundinformationen und -bilder zum Film. Also nichts wie hinsurfen ...

    http://www.boettcher-productions.de/filme/a-sunny-job/

    Die Gewinnerstrategie habe ich mir übrigens von Legostudio01 / A&M Studios abgeschaut ...
    Man nehme eine humorvolle Story mit Mundanimationen, verrenkten Minifig-Armen und netter Musikuntermalung.

    Viel Spaß,

    Dirk
  • am 27.05.2015 14:46
    Sehr schöner Film: humorvoll, damit man was zum Lachen hat + detailreiche Sets fürs Auge, damit man was zum Betrachten hat + Action und Dynamik = verdienter Gewinner.

    Zwischendurch habe ich mir gedacht: Das Ende ist doch total klar. Es gibt Schatten und die Gangster bleiben liegen, aber es kam dann überraschenderweise doch noch anders.

    Genial fand ich den Effekt mit der zerschossenen Scheibe. Klasse!
    Wie hast du denn den fallenden Donut aus der Hand gedreht?
    Hast du bei der abgebremsten Drehung den Drehteller verschieden schnell gedreht oder hast du das mit der Software abgebremst? Mein Magix video deluxe kann das glaub ich nicht. Aber den Effekt mag ich.
  • am 27.05.2015 15:23
    Ich schließe mich stemue an.

    Der Film hat mich ein wenig an Videospiele wie Payday (in dem die Kriminellen sehr ähnliche Masken verwenden) und GTA V (der Transporter/Fluchtwagen), in denen solche Überfälle durchaus ähnlich dargestellt werden.

    Glückwunsch noch zu den Preisen!
  • am 27.05.2015 20:37
    Ich denke, jetzt kann ich es ja sagen: Dein Film war auch meine #1. Er hat einfach Witz und Tempo und ist sehr unterhaltsam. Schaut man gern auch noch ein zweites und drittes Mal. Auch die Kulissen sind 1A. Sehr witzig auch der Einfall, dass die Räuber selbst beklaut wurden . Schade eigentlich, dass er so kurz war, ich hätte gern noch gewußt, ob die Typen nicht doch noch abgefangen werden.

    Bist Du eigentlich erst durch die Steinerei auf die Idee gekommen, oder hattest Du sie schon vorher?
  • am 27.05.2015 21:04
    Wie hast du denn den fallenden Donut aus der Hand gedreht?
    Tja, da habe ich After Effects verwendet, um eine weiche Bewegung des Fallens hinzubekommen. Der Donut wird in der Größe verändert, wird unschärfer und bewegt sich noch leicht.
    Hast du bei der abgebremsten Drehung den Drehteller verschieden schnell gedreht oder hast du das mit der Software abgebremst? Mein Magix video deluxe kann das glaub ich nicht. Aber den Effekt mag ich.
    Es ist mittels Software gemacht, da das ein besseres Ergebnis liefert. Langsam animiert und dann mit höherer variabler Geschwindigkeit in After Effects nachbearbeitet.

    Zu deiner Frage bezüglich Magix Video Deluxe habe ich dir auf die Schnelle ein Tutorial erstellt (dauerte doch länger als ich dachte). Es ginge auch damit ...

    http://youtu.be/M1Dd80g2gZA

    In Worten lässt sich das nämlich schlecht erklären - vielleicht finden es auch andere hilfreich.

    - Dirk
  • am 27.05.2015 21:12
    Bist Du eigentlich erst durch die Steinerei auf die Idee gekommen, oder hattest Du sie schon vorher?
    Ich mache es eigentlich immer so, dass ich auf das Thema warte und dann mit Arbeitskollegen zusammen eine Story herum erfinde. Manchmal ergeben sich mehrere Ideen, dann wird ein paar Tage darüber geschlafen und die beste Idee wird zum Drehbuch ausgearbeitet.

    Ich wundere mich aber nicht wirklich über diese Frage, da ich dieses Jahr bei nur wenigen Brickfilmen den Bezug zum Wettbewerbsmotto erkennen konnte. Vielleicht wurden hier und da alte Ideen umgesetzt ...

    - Dirk
  • am 27.05.2015 21:13
    Hallo Dirk,

    vielen Dank für den sehr unterhaltsamen und vor allem lustigen Steinerei-Beitrag. Glückwunsch zu deinen Platzierungen!

    Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen. Allerdings habe ich eine Kleinigkeit anzumerken:
    Meiner Meinung nach war der Film zu kurz. Jedenfalls hatte ich das Gefühl. Er endete einfach, ich hätte mir einen "runderen" Schluss gewünscht. So empfanden das viele Brickfilmer ebenfalls.

    Allerdings haben mir die vielen kleinen Details sehr gefallen. Sei es beispielsweise der fallende Donut oder die zerspringenden Scheiben. Genial!

    Übrigens: Deine neue Webseite gefällt mir sehr!

    Viele Grüße
    Markus
  • am 27.05.2015 21:20
    Der Film hat mich ein wenig an Videospiele wie Payday (in dem die Kriminellen sehr ähnliche Masken verwenden) und GTA V (der Transporter/Fluchtwagen), in denen solche Überfälle durchaus ähnlich dargestellt werden.
    Ich hatte beim Outfit der Bankräuber den Batman-Film "The Dark Knight" im Kopf.

    Aber das scheint ein typisches Klischee zu sein, das man immer wieder sieht.

    - Dirk
  • am 31.05.2015 08:26
    Der erste Platz war absolut verdient
    Eindeutig einer meiner Top 3

    Mehr brauch man da auch nicht zu sagen oder?

    Danke für diesen tollen Film!!
  • am 31.05.2015 11:57
    Gratulation für "A Sunny Job"



    Der Bankraubfilm ist tot, es lebe der Bankraubfilm!

    Hi Dirk,

    einen sehr guten weiten Film hast Du da für die Steinerei gemacht!
    Deine Strategie ging auf - Crazy Talk gut, dezent aber nicht verzerrend genutzt. Meine Tests mit Minigigs waren da nie sendefähig...

    Du hast perfekt bewiesen, das dass negativ Besetzte Klischee vom Bankraub im Brickfilm durch
    Charme, Witz und Ironie widerlegt werden kann.
    Bildauswahl, Sets, Lego-Stein-Special-Effects, Animation etc. - Top!
    Kamerafahrten sind sehr gut getimed, mit Rampen und Bremsen... und geil getaktet.

    Teilweise finde ich, haben die Sprecher zu wenig Emotion - in der Bank. Bankdirektor z.B.
    Die Musik im gesamten passt und hilft dem Film. In der Bank hätte es noch einen ticken mehr Action haben können, vom Sound, Geräuschen, Geschwindigkeit.

    Die Scheibe is absolut spitzenmässig animiert.

    Geldstück und Donut schmiegen sich gut ein ins Echtbild.

    Die Story, die wir eigentlich kennen, dreht sich sehr schön in den Schatten.
    Am Ende fehlt mir aber noch irgendwas. Aber ich kann Dir gar nicht sagen, warum. Vielleicht ist mir der Plattfuss zu platt - oder es ist die Erwartungshaltung, dass doch jetzt die Jagdt erst richtig los gehen müsste und dann kommst Du sofort mit diesem geilen Abspann, der richtig überlegt daherkommt und toll aussieht
    eine massive Drehplatte von IKEA aus Marmor
    gibts jetzt in Marmor? Haste ein Foto?




    Steffen