Regeln für den Wettbewerb der "Steinerei 2005"

• at 04.02.2005 12:03
    Regeln für den Wettbewerb der „Steinerei 2005 – 1. deutsches Brickfilmfestival“ am 28. Mai 2005 in Gießen

Teilnahmeberechtigt ist jede Person, die
    a) aus dem deutschsprachigen Raum stammt
    b) im Brickboard.de-Forum angemeldet ist

Eingereicht werden können alle Filme, die
    a) im deutschsprachigen Raum produziert worden sind
    b) mit Lego- oder ähnlichem Klick-Stein-Material gedreht wurden

und zwar unabhängig davon, ob sie
    a) deutschsprachig sind
    b) schon veröffentlicht worden sind
    c) schon in anderen Wettbewerben eingereicht worden sind
    d) schon in anderen Wettbewerben Preise gewonnen haben

Einschränkungen gibt es nur bezüglich
    a) der Verwendung von urheberrechtsgeschütztem Material innerhalb des Films, insbesondere Musik und Filmsoundtrack – es sei denn, der Teilnehmer weist nach, daß er eine Erlaubnis der Urbeberrechtsinhaber hat, dieses Material zu verwenden
    b) der Verbreitung von Inhalten, die den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland widersprechen
    c) einer Länge, die 15 Minuten überschreitet

Alle Filme müssen bis spätestens 30. April 2005 eingereicht werden. Das geschieht per Mail-Attachment an mwm@mathias-mertens.de oder per Post mit Datenträger an Mathias Mertens, Leihgesterner Weg 3, 35392 Gießen. Die Filme müssen in einem gängigen Format komprimiert sein – Mpeg, Avi, RealMedia, Quicktime – und auf einem Windows XP-System mit entsprechender Software abspielbar sein. Beschränkungen hinsichtlich der Dateigröße gibt es nicht, man sollte aber die Handhabbarkeit bei der Erstellung und Verschickung berücksichtigen. Beim Einreichen ist darauf zu achten, daß Name, Adresse, Mailadresse, Telephonnummer und Brickboard-Name des Teilnehmers angegeben werden.

Die Organisatoren halten sich vor, unter den eingereichten Beiträgen, die den oben ausgeführten Bedingungen entsprechen, eine Vorauswahl vorzunehmen und die Teilnehmer des Wettbewerbes zu bestimmen. Dies geschieht vor allem wegen der zeitlichen Beschränkungen des Wettbewerbs. Einspruch gegen diese Auswahl kann nicht erhoben werden.

Die Filme werden im Rahmen des Festivals „Steinerei 2005“ am 28. Mai 2005 im Margarete-Bieber-Saal Gießen öffentlich vorgeführt. Die Anwesenheit des Filmproduzenten ist weder erforderlich, um am Wettbewerb teilzunehmen, noch um einen Preis zu gewinnen.

Die Organisatoren bestimmen eine Jury, die am Tag des Festivals die zum Wettbewerb zugelassenen Filme beurteilt. Sowohl jedes Jurymitglied als auch das Publikum als Ganzes hat dann jeweils eine Stimme, um abschließend zwei Preisträger zu bestimmen: zum einen den „Besten Film des Wettbewerbs“, zum anderen den „Vielversprechendsten Regisseur des Wettbewerbs“. Einspruch gegen die Zusammensetzung und die Entscheidung der Jury und des Publikums kann nicht erhoben werden.

Gießen, den 4. Februar 2005

Mathias Mertens (hauptverantwortlicher Organisator der Steinerei 2005)
  • at 04.02.2005 19:08
    Was ist denn das mit dem "Vielversprechendsten Regisseur des Wettbewerbs" ?
  • at 07.02.2005 09:17
    Probier's aus
  • at 07.02.2005 12:37
    Probier's aus
    komm sage es mir
  • at 08.02.2005 08:42
    Wie gut das klassische Musik nicht (mehr) urheberrechtlich geschützt
    ist *händereib* jetzt bräuchte ich nur noch eine Idee, aber das ließe sich
    wohl machen.
  • at 08.02.2005 18:20
    hmmm ist den eigentlich mach bar einen lustigen FIlm zu machen? Denn alle sachen worüber man sich lustig machen kann sind doch rechtlich geschützt wie z.B. wenn man nur einmal im Film ebay sagt wird man doch gleich verklarkt oder wird das nicht so streng genommen?

Wie kann man das machen wenn in einen Stück des Filmes auf einem Lied basiert?

hoffe ich bekomme ein paar antworten, weil wie ich meinen Film eigentlich machen wollte kann ich jetzt nicht mehr... den Film kann ich jetzt ganz hinwerfen wenn ich keine Hilfe von jemanden bekomme der sich in Sachen Musik gut auskennt....

mipkr

Editiert von Conni, zusammengefügt
  • at 09.02.2005 08:00
    hmmm ist den eigentlich mach bar einen lustigen FIlm zu machen? Denn alle sachen worüber man sich lustig machen kann sind doch rechtlich geschützt wie z.B. wenn man nur einmal im Film ebay sagt wird man doch gleich verklarkt oder wird das nicht so streng genommen?

hoffe ich bekomme ein paar antworten, weil wie ich meinen Film eigentlich machen wollte kann ich jetzt nicht mehr... den Film kann ich jetzt ganz hinwerfen wenn ich keine Hilfe von jemanden bekomme der sich in Sachen Musik gut auskennt....

mipkr

Editiert von Conni, zusammengefügt
    Bei ebay hmm, tja da wirds schwierig du könntest höchstens estrand oder ebucht daraus machen.
    Zur Musik, ein Lied nur vom Titel zu erwähnen ist glaub ich erlaubt,
    da du ja das Lied nicht vorspielst.
  • at 09.02.2005 17:14
    Bei ebay hmm, tja da wirds schwierig du könntest höchstens estrand oder ebucht daraus machen.
    Zur Musik, ein Lied nur vom Titel zu erwähnen ist glaub ich erlaubt,
    da du ja das Lied nicht vorspielst.
    Ich hab eine Lösung dafür ich sage einfach nicht bei Ebay ersteigert sondern im Internet ersteigert oder gibs für internet auch Patente!?

aber ich meite mit

nicht einen Titel erwähnen, sondern auch benutzen....
    mipkr
  • at 11.02.2005 13:45
    Ich bzw. die GEMA müsste wissen wie viele m² der Veranstaltungsraum hat. Eintrittsgeld wird ja wohl nicht verlangt werden oder?
  • at 11.02.2005 17:20
    Ich bzw. die GEMA müsste wissen wie viele m² der Veranstaltungsraum hat. Eintrittsgeld wird ja wohl nicht verlangt werden oder?
    ähm ich hab mich jetzt ein bisschen auf der Webseite von der GEMA erkundigt. Aber kann mir jemand sagen wo man diesen Kostenvorschlag bekommt?

Und ich wollte noch fragen ob man Geld gewinnen kann (was ich zwar nicht glaube)? Weil wenn man irgendwo einen Komponisten findet und der dir die Musik kostenlos macht und du selbst gewinnst dann Geld für deinen Film mit dem seiner Musik, da würde ich mich als Komponist verarscht fühlen....

mipkr