Immer wieder sonntags präsentiert das Brickboard einen besonderen Brickfilm. Egal ob Blockbuster oder Avantgarde, ob Klassiker oder brandneu, ob lustig oder dramatisch – wir möchten die Vielfalt des Brickfilms abbilden!
Vor zehn Jahren reichte Filmstudio Schneider den ersten Teil einer grandios absurden Reihe zur Steinerei 2014 ein: Kopflos!
Ein Mann gibt seinen Kopf ab, um Zeit zu sparen... Was folgt sind nicht nur verheerende Konsequenzen, sondern eine Reihe an Steineribeiträgen, die mehr oder weniger mit dem ersten Teil zu tun haben und immer wieder auf diese Referenzen zurückgreifen. 2016 hatte das gute Filmstudio Schneider sogar einen Sack voller Taschen auf der Steinerei gewonnen, die auch direkt in die Geschichte eingepflegt wurden. Diese Selbstreferenzialität erreichte zur Steinerei 2020 solche Ausmaße, dass ich der Jury erstmal alles erklären musste und diverse vorherige Beiträge zeigte. Und mit der Steinerei 2024, also einer Reifezeit von 10 ganzen Steinereireichen Jahren. Mit dem Alpha (2014) und Omega (2024) in Österreich. Geht eine Trilogie zu Ende.
Kopflos zum Kubik ist das Finale, nachdem alle erfassbaren Dimensionen erreicht wurden.
Die Steinerei 2025 wird vom Filmstudio Schneider wieder selber ausgerichtet. ZUFALL??
...
Wer weiß...
Doch ob die weitere Selbstreferenzialität aufhört, wird wohl noch über ein Jahr Warten mit sich ziehen...
Doch nun wünschen wir viel Spaß mit dem heutigen Brickfilm...
Zur Diskussion im Forum geht es hier