Immer wieder sonntags präsentiert das Brickboard einen besonderen Brickfilm. Egal ob Blockbuster oder Avantgarde, ob Klassiker oder brandneu, ob lustig oder dramatisch – wir möchten die Vielfalt des Brickfilms abbilden!
Heute möchte ich Euch einen kurzen Brickfilm aus 2015 vorstellen. Es ist der Beitrag von sillypenta (genauer von den Brüdern Seán und Brian Willis) für den „Darkness and Light“ Contest von bricksinmotion. Von der Art her, ist der Film wie einer dieser alten Slapstick-Stummfilme aus dem letzten Jahrhundert. Sogar die Musik unterstreicht dies. Die Idee mit den Schatten im Hintergrund, die unabhängig von den Charakteren im Vordergrund agieren, ist mit dem Schattenspiel auf Butterbrotpapier technisch wunderbar umgesetzt und erinnert mich an ein Lustiges Taschenbuch mit Micky Maus und Kater Karlo aus meiner Kindheit. In der Geschichte rebellieren die Schatten gegen ihre „Schattenspender“ und wollen mit ihnen die Rollen tauschen. Lustigerweise habe ich erst vor ein paar Tagen wieder an diese Geschichte denken müssen und da ist mir „Horace and Horace’s Day Out" eingefallen. In diesem Film werden einfach „nur“ ein paar sketche erzählt. Diese kurzen Episoden mit den Schatten sind einfach lustig und dazu auch noch genial einfach umgesetzt!
Ich wünsche Euch damit viel vergnügen:


Einen Link zum Forum gibt es nicht, da dieser Film dort nie vorgestellt wurde...