Immer wieder sonntags präsentiert das Brickboard einen besonderen Brickfilm. Egal ob Blockbuster oder Avantgarde, ob Klassiker oder brandneu, ob lustig oder dramatisch – wir möchten die Vielfalt des Brickfilms abbilden!

Steinerei 2024 in Wien: Der Kinosaal ist gut gefüllt, Yetgos Film wird gezeigt und bannt nicht nur die Zuschauer, sondern die Jury, sowie die Filmemacher selbst.
Viele Stilmittel vereint der Streifen rund um Rassismus, Ableismus, Homophobie und den Irrungen und Wirrungen der deutschen Bürokratie. Passierschein A38 war gestern - heute deutsche Pass, einmal zum mitnehmen aber bitte mit ohne scharf.
Die Figuren werden in unterschiedlichen Größen und Zoomeinstellungen dargestellt, von Minifiguren über die alten Technik-Modelle bis hin zu Top-Down Facezoomshots mit Grimassen, die teilweise schon gruselig anmuten.
Unterschiedlichste Materialien, von Büroartikeln über Garne, Papiere. Alles wird verwendet, um diesen Film so abstrus und dennoch überaus passend darzustellen.
kein Wunder, dass er bei der Steinerei abräumt.
Preise für die beste Stop-Motion Animation, das beste Drehbuch und dann auch noch den besten Film an sich... Da kann man nicht meckern!

​Doch nun wünschen wir viel Spaß mit dem heutigen Brickfilm...


Zur Diskussion im Forum geht es hier