Das Brickboard auf der Maker Faire 2024

• at 24.08.2024 12:25 , edited at 01.09.2024 23:00

Das Brickboard auf der "Maker Faire 2024"? Es scheint, als wollte das Jahr 2024 eine Überraschung für uns bereithalten, denn bisher waren AoWGamer, ich und andere mit unserem Animations-Workshop nur auf reinen Lego-Messen gewesen. Doch Stefan vom "Steineland Harz und Heide" hatte uns tatsächlich zur Maker Fair in Hannover eingeladen und so brachen AoWGamer und ich am 17.08. früh um 7:00 h zur Eilenriedehalle nach Hannover auf. Dort war geplant, dass wir RRPictureProductions und seine Freundin treffen würden, um uns tatkräftig zu unterstützen.

Als wir ankamen, erfuhren wir zuerst bei der Organisation, dass wir Unteraussteller waren und unsere Ausstellerausweise bei Stefan abholen mussten. Diesen fanden wir dann auch in Halle B, wo uns 4 Tische mit Spanplatten dazwischen zur Verfügung gestellt wurden. RRPictureProductions kam wenig später und so bauten wir eifrig unsere Stationen auf. Es gab 3 Stationen mit Laptops und eine, wo man mit dem Handy filmen konnte. Ich hatte wieder meinen Stadthintergrund und die Autos dabei, AoWGamer sein Feuerwehrhaus samt Feuerwehrauto und ein Harry-Potter-Haus, bei RRPictureProductions konnte man sich entweder an einer Star Wars Szene oder eine Häuserzeile versuchen. Auf der einen Seite gegenüber von uns konnten die Besucher verschiedene Automodelle bestaunen und Legofahrzeuge fernsteuern, auf der anderen Seite gab es die große Lego-Kugelbahn. Und an einer Wand stand ein Auto mit vielen Legosteinen, mit denen die Kinder frei bauen konnten.

Nach der Eröffnung um 10:00 Uhr tat sich zunächst nicht viel, aber schon eine Stunde später kamen die ersten Kinder und wollten sich im Brickfilmen versuchen. Überraschenderweise waren diesmal nicht die sonst üblichen Auto-Unfälle der Hit, sondern stattdessen brannte es immer wieder in der Stadt und das Feuerwehrauto von AoWGamer musste ausrücken und löschen. In anderen Geschichten mussten Monster wie z. B. ein Creeper bekämpft werden oder der Rettungswagen kam zum Einsatz oder ein Eiswagen war umgekippt und musste repariert werden, ein andermal mussten Minecraft-Figuren Abenteuer bestehen. Ninjas gönnten sich ein Eis und ab und zu wurde gezaubert. Im Weltraum arbeiteten die Astronauten mal mit den Außerirdischen zusammen, mal fraß ein Bär das böse Alien. Bei der Häuserszene trieb sich immer wieder ein blauer Roboter herum, der ständig einen Baum verpflanzte, die Minions schauten vorbei oder der Rettungswagen fuhr durch.

Maker Fair Stand

Die meisten Filme waren eher kurz und kamen auf weniger als 10 Sekunden Länge, aber es gab auch ausdauerndere Brickfilmer. So war ein Trio aus 3 Jungs mehrmals fleißig am Filmen und es gab auch einen Jungen, der schon Erfahrung im Kunstunterricht seiner Schule gesammelt hatte und deshalb sehr flüssige Bewegungen schaffte. Bei manchen Kindern halfen die Eltern mit, andere bauten und filmten allein und einige wollten gar nicht mehr weg. Ein Junge meinte beispielsweise beim Gehen: "Das war das Coolste!". Allerdings war es nicht zu verhindern, dass die Lego-Fahrzeuge und Figuren bei allen Stationen herumgereicht und teilweise auch umgebaut wurden, so dass wir am Ende des Tages Mühe hatten, unsere eigenes Lego wiederzufinden und es auch noch in den alten Zustand zu versetzen. Unsere Flyer waren stark gefragt und gingen uns am 18.08. aus, aber wir retteten uns damit, dass wir die 4 letzten an die Spanplatten hingen, so dass die Besucher sie abfotografieren konnten. An diesem Tag hatten wir sogar einmal fünf Stationen, weil auf der einen Seite 2 Kinder mit ihren Handies filmten.

Insgesamt konnten wir uns über fehlendes Interesse nicht beklagen und es kamen über 70 Filme zusammen. Das nächste Mal sind wir auf jeden Fall wieder gern dabei.

• at 01.09.2024 20:14

Und natürlich gibt es auch einen Zusammenschnitt: