Retro: Giana Sisters Lego Gameplay – Update 24.08.

Categories

Release date

01.05.2017

2

• at 01.05.2017 20:26 , edited at 24.08.2017 11:48
    Update 24.08.: neuer Clip - Link weiter unten

Hallo allerseits,

ich bin ganz neu hier und freue mich, dieses Forum gefunden zu haben, da ich seit kurzem zur Zunft der Brick - Filmer gehöre
    Also das ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf ein angenehmes Miteinader!

Giana Sisters - der Titel dürfte vielleicht nur den wenigsten was sagen, also Erklärung: das ist ein klassisches Jump n' Run Computerspiel von 1988, gab es damals auf C 64 und Amiga, inzwischen gibt es emulierte Versionen für PC und auch ein Remake von 2012.

Vielleicht hat es der eine oder andere hier sogar damals gezockt

Und mit Lego habe ja alle hier zu tun - also denke ich mir, warum nicht beides kombinieren? Die pixelige Graphik von damals ist doch eine Steilvorlage für die zeitlosen Noppen von Lego !

Hier zeige ich euch also das Gameplay zu Stage 2 als Stop-Motion, das ich kürzlich auf Youtube hochgeladen habe und für nicht ganz unansehlich halte . . .

Auf meinem Channel „Mitch78's Bricky Retro Gameplays“ sind noch Stage 1 und die Intro-Sequenz zu sehen (die allerdings noch einer Überarbeitung bzw. Neuverfilmung bedürfen).

Generell habe ich als Vorlage für den Legobau die Grafik vom Amiga-Spiel von 1988 verwendet und versucht, so nah wie möglich am Original zu bleiben. Zum Vergleich gibt’s ja genug Screenshots im Netz und das Amiga-Longplay auf Youtube.

Dieses habe ich allerdings nicht als Vorlage für mein Gameplay verwendet, sondern ich habe zu diesem Zweck eine eigene Vorlage aus einer emulierten Version des Spiels aufgenommen (alleine schon, um eine passende Tonspur zu haben).

Vielleicht noch einen Satz zu den Lego Kulissen, ich habe die Intro-Sequenz, Level 1 und 2 komplett nachgebaut: jeweils ca, 180 cm lang, 25 cm hoch, 3 cm tief. Insgesamt etwa 15.000 Teile verbaut.

Alles, was in den Videos zu sehen ist, besteht aus Lego, also auch die Hintergründe und alle Schriftzüge. Die Statuszeilen oben habe ich natürlich per Bildbearbeitung verkleinert, damit das Verhältnis zur Screen stimmt. Framerate 10 Bilder pro Sekunde.
    Für die Bildnachbearbeitung habe ich Paint.net und für die Audiobearbeitung Audiacity verwendet.

Alle Aufnahmen habe ich mit einer primitiven Smartphone-Kamera gemacht, ich weiß, die Bildqualität ist deshalb vergleichsweise schlecht, aber ich habe noch keine bessere Ausrüstung

Ausblick: ich habe vor, bis Level 6 weiterzumachen. Legoteile sind ja genügend vorhanden nach entsprechenden Demontierungsaktionen

Ich wünsche viel Vergnügen beim Anschauen und vielleicht werden ja bei so Einigen schöne Erinnerungen wach!

p.s. Easter Eggs gibt’s auch zu entdecken (Stage 1 + 2), aber die sind nur für jeweils 0,1 Sekunden sichtbar . . .
  • at 03.05.2017 10:15
    Willkommen auf dem Brickboard!

Mir gefällt die Idee sehr, alte Games mit Lego nachzuspielen. Lustig ist, dass ich letzte Woche die "Amiga-Story" (Link) angeschaut habe und daran dachte, ein altes Jump'n'Run als Brickfilm zu realisieren. Und nun kommst Du!
    Deine Version ist sehr beeindruckend, vor allem wenn man sich das Set vorstellt. Ich habe mich beim anschauen schon gefragt, wie Du das realisiert hast (Ich habe mir zuerst den Film angeschaut und dann erst Deinen Text gelesen) und habe auf eine nachträgliche Montage am PC getippt. Sehr beindruckend!
    Vielleicht noch einen Satz zu den Lego Kulissen, ich habe die Intro-Sequenz, Level 1 und 2 komplett nachgebaut: jeweils ca, 180 cm lang, 25 cm hoch, 3 cm tief. Insgesamt etwa 15.000 Teile verbaut.
    Mir hat es sehr gefallen.

Liebe Grüße,
    Baschi
  • at 05.05.2017 17:35
    Hi Baschi,

danke fürs Lob

Ja, es gibt schon einige alte Spiele-Klassiker als Lego Gameplays auf Youtube zu sehen, z.B. Super Mario Bros. - das hat sogar mehrere Millionen Klicks (mir würden schon 1000 genügen, um fröhlich zu sein), oder Pacman.
    Es gibt schon immer noch einige Retro-Spiele, wo eine Umsetzung machbar ist, aber die sind halt dann nicht so bekannt.
  • at 05.05.2017 18:26
    Hi Mitch!

Das ist wirklich sehr beeindruckend! Wie hast Du denn die Hüpfbewegungen hinbekommen? Vielleicht mit Knete gearbeitet? Und die Schrift: Sind das auch Lego-Bausteine oder ist das ein spezieller Font?

War auf jeden Fall toll anzusehen, wie sich die Figur durch die Umgebung kämpft. Die Musik dazu ist auch sehr originalgetreu und versetzt einen irgendwie zurück in die Homecomputerzeit .

Ich freue mich auf die nächsten Level!
  • at 06.05.2017 21:04
    Danke, Arcorias.

mit dem Hüpfen - ganz einfach: die Kulisse steht nicht, sie liegt - denn so muss ich nicht gegen die Schwerkraft arbeiten! Für die Kamera habe ich ein Gestell gebastelt, so dass ich damit senkrecht nach unten fotografieren kann.
    Trotzdem gings nicht ganz ohne Knete - bei der Spielfigur stecken nämlich die Hände direkt in einem Einser-Konverterstein mit zwei Öffnungen (Lego-Nr. 47905), und da musste ich innen Knete reintun, sonst würden die Hände nicht halten.

Die Schrift oben? Klar sind das auch Lego-Teile, die habe ich halt per Bildbearbeitung verkleinert und je nach Zeit und Score in die Leiste reinkopiert. Quasi Baukastenprinzip: ich habe die Schriftzüge "Giana", "Stage" usw. und die Ziffern von 0 - 9 einzeln fotografiert und passend zusammengefügt.

Und freut mich, dass du dich auf die Fortsetzung freust - Stage 3 dürfte Mitte des Monats fertig sein!
  • at 07.05.2017 15:17
    Hallo Mitch,
    das ist wirklich ganz toll geworden! Die Idee, eine gefilmte Partie nachzubauen ist natürlich genial, nicht nur wegen der Tonspur, sondern weil man so ja Frame für Frame arbeiten kann und einem jede Bewegung so perfekt vorkommt, als würde man selber gerade spielen. Kleinigkeiten wie die animierten Münzblöcke und die niedlichen Gegner machen das Video für mich perfekt! Außerdem beeindrucken, dass du das komplette Level nachgebaut hast und anschließend die Kamera bewegt hast - dabei hätte es sich hier ja auch angeboten, einfach die Levelelemente über einen schwarzen Hintergrund zu schieben und die Kamera festzuhalten. Mir fällt nichts ein, was man technisch hätte besser machen können, alles sieht so aus wie es sein soll, und die ausgedachten Animationen sind auch super. Mir gefällt auch sehr, dass die Figur durch den Einsatz eines Legkopfes mehr Charakter hat als der Rest der eher blockigen Spielwelt.
    Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie es weitergeht und welche Spiele man noch alle auf diese Weise verfilmen kann! Aber erst einmal hast du wahrscheinlich noch ein bisschen mit den übrigen Leveln zu tun...
    Liebe Grüße
    Hendrik
  • at 13.05.2017 14:52
    Ich bin beeindruckt! Die Bewegungen, Kulisse und Musik, sowie Soundeffekte vermitteln wirklich den Eindruck man sähe ein richtig altes Spielchen.
    Auch macht die Figur an einigen Stellen kleinere Fehler, sodass es nicht wirkt, als ob ein Roboter oder eine AI das Level durchspielt.
    Mir gefällt die Idee, Videospiele als Lego-Brickfilm umzusetzen sehr. In ein paar meiner Filme habe ich das zum Teil auch schon gemacht. Meist als kleine Hommage an die Spiele, die ich in gewisser Weise dadurch parodiere.
    Ich würde mich über mehr Clips dieser Art freuen. Ist auf jeden Fall gut gelungen.
  • at 15.05.2017 18:03
    The Great Giana Sisters war damals eines der ersten Spiele, die ich auf meinem C64 gespielt habe. Für mich war es immer besser als die Vorlage (Super Mario) auf dem NES. Ich finde es daher auch echt gut, dass du dich ans Verbrickfilmen gesetzt hast und schließe mich den anderen Leuten hier an.
    Hast du noch ein paar Bilder vom kompletten Set? Die Aufnahmesituation würde mich echt mal interessieren.
  • at 16.05.2017 19:25 , edited at 24.08.2017 11:47
    Danke für eure positiven Rückmeldungen - ich antworte gleich drauf weil zuerst . . .
    geht der Spass in die nächste Runde! Hier ist das Gameplay zu Stage 3:

Also:
    Hendrik - genau so hab ich es gemacht, die Frames im Abstand von 0,1 Sekunden der Videoaufzeichnung auf dem Laptop als Vorlage für das Geschehen auf dem Lego-Set genommen und 1:1 übertragen. Aber mit der Bewegung war es andersrum: die Kamera ist fix montiert und die Kulisse beweglich, d.h. ich ziehe sie, an einer Schiene angelegt, von rechts nach links über den Tisch, weil ich so immer exakt denselben Bildausschnitt habe!

AoW-Gamer - ja das stimmt, ein paar kleinere Hänger oder Ruckler sind unvermeidbar, und falls die nicht ganz grob sind, lass ich die auch drin. Es soll schon nach Handwerk aussehen, obwohl ich immer versuche, beim nächsten Mal besser zu werden (ich bin ja eigentlich noch Anfänger).

A. - leider habe ich da gar nicht dran gedacht, das ganze Set aufzunehmen, und jetzt ist es auch schon halb demontiert - für Level 5 brauche ich die roten und schwarzen Teile wieder und ich bin schon bei den Bauarbeiten . . .
    Aber etwas ausführlicher habe ich das Set auf diesem bekannten Lego-Forum beschrieben:
    https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=382828#id382828" onclick="window.open(this.href);return false;
  • at 17.05.2017 18:32
    Stage 3 scheint ein wenig kürzer zu sein. Und diesmal wurde ja die letzte Münze nicht aufgesammelt.
    War die Musik in den verschiedenen Stages immer gleich?