Pitch, die Steinstrasse (3 Minuten Stop Motion)

Categories

Release date

07.04.2015

0

• at 07.04.2015 14:31
    Moin moin,

nach einer Weile stille auf meinem YouTube Kanal und weder Time Lapses/Reviews noch Stop Motion Animation, bin ich jetzt wieder da.

Für den Your Turn Wettbewerb, welcher zur Zeit auf YouTube stattfindet, habe ich nun endlich meinen ersten kompletten kleinen Stop Motion Animations Film gemacht.
    Okay es ist nicht wirklich ein Kurzfilm, da es ein Pitch für den Wettbewerb sein sollte, aber ich wollte den Pitch komplett animieren um meine Fähigkeiten zu testen und üben.

Bei dem Wettbewerb soll man ein Konzept für einen YouTube Kanal vorstellen und ich würde gerne eine Lego Animations Serie gestalten, wie ich es schon lange gerne tun würde. Da Animation aber viel viel Zeit braucht, wie wir alle wissen habe ich mich nun für diesen Wettbewerb beworben, um eventuell die Möglichkeit zu bekommen mir die Zeit zu nehmen und die Serie endlich umzusetzen.

Worin es in der Serie gehen soll, seht ihr am Besten im Video selbst. Denn dazu ist es ja da.

https://www.youtube.com/watch?v=PQLvRZBTnVw

Ich freue mich wenn euch die Idee gefallen sollte und würde mich natürlich über jegliche Hilfe in Form eines tollen YouTube Daumens nach oben freuen.

Die Animationen sind zwar in dem Video noch etwas zu schnell oder teilweise abgehackt für meinen Geschmack, aber dafür das ich dass erste Mal wirklich längere Sequenzen animiert habe bin ich eigentlich ganz zufrieden. Tipps oder eure Meinung ist da auch gerne gesehen, mich würde interessieren was die Fachcommunity hier so meint.

LG
    Marcel
  • at 07.04.2015 17:21
    Hallo diesteinstrasse/Marcel!

Erstmal herzlich willkommen auf Brickboard.

Ich kenne deinen Kanal schon länger, wo Du die Legosets vorgestellt hast und sie gebaut hast wie beim "TheBrickShow", aber hast noch viel interessanter umgesetzt.

Zum deinen Brickfilm und den Wettbewerb Konzept:
    Ich finde es sehr toll, dass du mit der Thematik Brickfilm einsteigst und mir gefällt dein Konzept sehr gut, dass Du für jüngere und ältere Leute mit Humor, Wissen und Botschaft der Leute Rüber bringst.
    Genau bei meinen Filmen versuche ich auch mit Botschaften und Humor den Leuten und den jüngeren Zusehern meine Brickfilme zu zeigen. Solche Brickfilmer kenne ich ganz selten.
    Ich finde dein Animations Still ist komplett ausreichend und nicht zu schnell wie bei die anderen Brickfilmern.
    Mit wieviel FPS (Bilder pro Sekunde) machst Du deine Brickfilme?
    Ich finde dein Set Bau und Kulisse sehr liebevoll umgesetzt und realistisch gebaut.
    Mir stört die Blauen Platten als Hintergrund nicht so sehr, weil ich von einen Bekannten Brickfilmer aus Amerika gut kenne, finde ich es sehr schön. Ich hingegen verwende für meine Brickfilme Blaues Buntpapier, weil das für mich viel schöner aussieht, aber das ist nur Geschmacksache für jeder Brickfilmer und jeder hat das Recht seine Kreative Idee auszunützen. Solange man niemanden verletzt!
    Warum hast Du OliAG1 nicht auf Deine YouTube Kanal Empfehlung hinzugefügt?'
    Ne Spaß, bin auch nicht böse, wenn ich nicht bei Deinen YouTube Kanal Empfehlung dabei bin, dafür werde ich dich auf meiner Kanal Empfehlung hinzufügen.

Freue mich schon auf deine ersten Stop Motion Brickfilme und freue mich auch schon auf Deine Botschaften in Brickfilm zu sehen.
    Ich drücke dir fest die Daumen für den Wettbewerb.

LG
    Oli-AG

Edith alias PS: Ich kenne eine alte Seite, wo noch weitere Tipps und Tricks erklärt wird, wie man gute Brickfilme macht. http://bricktrick.de
  • at 07.04.2015 22:17
    Hallo Steinstraße,
    zu dem vorgestellten Konzept sage ich grad mal nix, es klingt eigentlich ganz nice, aber es muss natürlich abgewartet werden, was am Ende dabei rumkommt. Ich will eigentlich nur auf die Machart des Clips eingehen.
    Ich verstehe, dass du deine Animationskünste daran üben wolltest, und das ist dir auch gelungen. Die Sequenzen auf der Straße sind schön animiert, technisch astrein und die unterschiedlichen Gestalten machen neugierig. Aber gerade bei der Vorstellung deines Konzepts hätte ich mich nicht auf die Mimik der Legofigur verlassen, sondern wäre an deiner Stelle selber vor die Kamera getreten. Über mehrere Minuten immer die gleiche Figur mit kaum verschiedenen Animationen und Einstellungen bringen leider kaum Charakter rüber, wie du es sonst immer vor deinem Legoschrank gemacht hast. Wenn schon Lego, dann hätte die Figur wenigstens etwas machen sollen, was dir als echter Person nicht möglich ist (damit meine ich nicht die Frisuranimation). So bleibt es tatsächlich eher eine Übung für dich, und mir fehlt ein bisschen der Charakter.
    Trotzdem natürlich viel Erfolg und liebe Grüße
    Hendrik
  • at 07.04.2015 22:31
    Hallo Steinstrasse,

ich hatte es ja schon auf YT geschrieben: Ich wünsche Dir viel Glück und vor allem Durchhaltevermögen bei Deinem Projekt. Wenn man sich so viel vornimmt und dann auch noch feste "Sendetermine" einplant, dann muss dazu wirklich viel Enthusiasmus gehören. Respekt! Wenn das wirklich etwas wird, kann ich nur sagen: Klasse, die Bildungsecke wird bisher kaum gefüllt, ich kenne da nur einige Amerikaner, die haben mal kurze Lehrfilme z. B. über Vulkane gedreht, von daher wäre das eine echte Marktnische. Aber wie gesagt, es gehört eine Menge dazu und ich würde mich echt freuen, wenn Dir das Projekt gelingt.

Noch eine Frage zum Schluss: Auf YT hattest Du Dein Studium erwähnt, geht das möglicherweise in Richtung Medientechnik? Falls ja wäre die Bildungsserie ja ein perfektes Thema dazu.

Grüsse
    Arcorias

P.S:: Ich fand Deinen Film sehr gut animiert. Vor allem der Blick in die Strasse mit den vielen unterschiedlichen Bewohnern hat mir sehr gut gefallen. Muss ja auch eine Menge Arbeit gewesen sein, all die Figuren gleichzeitig zu animieren.
  • at 08.04.2015 09:44
    Hi ihr drei,

danke euch für euer positives Feedback.

@Oli6:
    Ich habe mit 12,5 FPS gedreht bzw. halt 25 FPS PAL Standard und dann jedes Bild 2 Frames stehen gelassen, somit also dann 12,5 FPS.
    Den Hintergrund mit blauen Platten zu machen fand ich früher auch nicht so toll, aber da ich in der Steinstrasse "wirklich" alles aus LEGO haben möchte, muss halt der Himmel aus blauen Platten bestehen.
    Schön wäre es natürlich den Hintergrund noch weiter in den Hintergrund zu bekommen, so dass das Bild noch tiefer aussieht, aber das ist bei LEGO aus finanziellen Gründen ja immer schwierig.
    Hab dich auch mal in meine Empfehlungen mit aufgenommen.

@Hendrik:
    Du hast Recht das "meine" Figur auf Dauer während des Videos ein wenig fand ist bzw. Charakter vermissen lässt, aber ich wollte halt wirklich mal die drei Minuten durch animieren um den Jurymitgliedern des Wettbewerbs zu zeigen das es auch möglich ist. Schließlich verspreche ich in meinem Konzept alle zwei Wochen einen Stop-Motion Film, da die Regeln des Wettbewerbs so sind (man muss für drei Monate alle zwei Wochen ein Video raus bringen, sprich sechs Videos innerhalb des Wettbewerbsthemas) und da dachte ich mir ist es besser gleich mal zu beweisen das man auch drei Minuten animieren kann und nicht nur eventuell das blaue vom Himmel verspricht.
    Das es dabei eventuell leider etwas langweilig rüber kommt ist natürlich ein wenig schade, aber ich glaube ich vor meinem Schrank hätte jetzt nicht so viel mehr Charakter gehabt. Aber das ist nur meine Auffassung von meiner Kameratauglichkeit. XD
    Als Gegenfrage vielleicht, was denkst du den hätte meine Figur noch interessanter gemacht während des Redens? Eine Mundanimation habe ich ausgeschlossen, da es Postproduktionsarbeit ist die zu viel Zeit braucht und ich auch nicht beherrsche und bis auf die Frisur und den abhebenden Kopf ist mir bei einer "rum stehenden" Figur nicht viel mehr eingefallen bzw. wollte ich den Zuschauer auch nicht mit irgendwelchen wirren Animationen vom Text unnötig ablenken.

@Arcorias:
    Danke dir für das Durchhaltevermögen.
    Ja das ist schon viel was ich mir vorgenommen habe, aber halt auch nur falls ich bei dem Wettbewerb eine Förderung bekommen sollte, denn wie wir alle wissen braucht Stop-Motion extrem viel Zeit und wie ich in dem Pitch gesagt habe würde ich mich bei einer möglichen Förderung dann Vollzeit dem Projekt widmen um die Videos zu produzieren. Die festen "Sendetermine" sind halt leider auch mehr oder weniger Bedingung des Wettbewerb (wie ich schon geschrieben habe, man muss für drei Monate alle zwei Wochen ein Video raus bringen, falls man gefördert wird).
    Ich studiere aktuell Sozialwissenschaften, also nicht wirklich in die Richtung Medientechnik, aber habe mehrere Praktika bei Film und Fernsehen gemacht zuvor, was auch später immer noch mein langfristiges Ziel ist.

Danke nochmal.
  • at 08.04.2015 21:46
    Als Gegenfrage vielleicht, was denkst du den hätte meine Figur noch interessanter gemacht während des Redens? Eine Mundanimation habe ich ausgeschlossen, da es Postproduktionsarbeit ist die zu viel Zeit braucht und ich auch nicht beherrsche und bis auf die Frisur und den abhebenden Kopf ist mir bei einer "rum stehenden" Figur nicht viel mehr eingefallen bzw. wollte ich den Zuschauer auch nicht mit irgendwelchen wirren Animationen vom Text unnötig ablenken.
    Das ist tatsächlich eine sehr schwierige Frage, weil es da direkt um persönlichen Geschmack geht. Ich selber würde nie einen Film drehen, in dem die Figuren sprechen. Nicht bloß, weil mir da animationsmäßig nichts zu einfallen würde... ich habe für mich selber einfach beobachtet, dass ich keine Geschichten erzählen will, die nur mit Dialog funktioniert. Das betrifft dein Video natürlich jetzt nicht.
    Manche Filmemacher können das hingegen sehr gut, ohne übertriebene Handwackelei und Mundanimationen. Ich kann leider nicht so richtig beschreiben, wann das für mich funktioniert und wann nicht. Bei deiner Animation ist mir vor allem diese Kopf- und Haaranimation aufgefallen, die einen komischen Eindruck hinterlassen hat. Vielleicht hätte dein Alter Ego ein bisschen bauen können? Oder sein kleines Studio präsentieren, während er redet? Dann hätte niemand mehr auf Hände und Kopf geachtet, und es wäre einem völlig natürlich vorgekommen, dass die kleine Figur da redet.
    Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Auf jeden Fall viel Erfolg, auch bei deinen weiteren Animationen!
    Liebe Grüße
    Hendrik
  • at 10.04.2015 13:20
    Das ist tatsächlich eine sehr schwierige Frage, weil es da direkt um persönlichen Geschmack geht. Ich selber würde nie einen Film drehen, in dem die Figuren sprechen. Nicht bloß, weil mir da animationsmäßig nichts zu einfallen würde... ich habe für mich selber einfach beobachtet, dass ich keine Geschichten erzählen will, die nur mit Dialog funktioniert. Das betrifft dein Video natürlich jetzt nicht.
    Manche Filmemacher können das hingegen sehr gut, ohne übertriebene Handwackelei und Mundanimationen. Ich kann leider nicht so richtig beschreiben, wann das für mich funktioniert und wann nicht. Bei deiner Animation ist mir vor allem diese Kopf- und Haaranimation aufgefallen, die einen komischen Eindruck hinterlassen hat. Vielleicht hätte dein Alter Ego ein bisschen bauen können? Oder sein kleines Studio präsentieren, während er redet? Dann hätte niemand mehr auf Hände und Kopf geachtet, und es wäre einem völlig natürlich vorgekommen, dass die kleine Figur da redet.
    Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Auf jeden Fall viel Erfolg, auch bei deinen weiteren Animationen!
    Liebe Grüße
    Hendrik
    Danke Hendrik,
    doch das Hilft mir auf jeden Fall! Es ist gut zu wissen was du als komisch Empfunden hast und warum. Man sieht ja immer nur seine Filme aus der eigenen Perspektive und eine andere Sicht darauf ist immer gut um aus dieser Perspektive mal ausbrechen zu können.
    Also danke dafür.
    Und ja das Studio hätte ich tatsächlich gut zeigen können, da ich es extra mit vielen Details gefüllt habe um es voll und lebendig zu machen. Habe ich nun im Endeffekt ein wenig ungenutzt gelassen, aber dazu bietet sich hoffentlich noch in der Serie dann die Möglichkeit.
  • at 28.04.2015 22:53
    kuhl ist deah Film, Daumen hoch