Future Bricks Folge 1: Das Geheimnis des Schrottplaneten

Categories

  • Adventure
  • Scifi

Release date

28.06.2014

1

  • at 28.06.2014 22:04 , edited at 21.05.2016 20:03
    Hallo liebe Brickfilmer,

    ich möchte Euch hier mal meinen Brickfilm vorstellen:

    http://www.youtube.com/watch?v=CDIU8Vr3rb8

    Es handelt sich dabei um ein gutes, altes Weltraumabenteuer, bei dem vier Personen und ein Roboter (den sie in dieser Folge allerdings erst kennenlernen) auf der Suche nach Ersatzteilen durch das Weltall fliegen und dabei allerhand Abenteuer erleben. Hintergrund: Ich war schon immer ein Sci-Fi Fan und habe mir auch die entsprechenden Brickfilme auf Youtube angesehen, musste aber feststellen, dass das meiste davon sich auf das "Droidenwettschießen", sprich STAR WARS bezieht, zudem sind die Hälfte davon mehr oder weniger Parodien. Die wenigen anderen sind entweder kurz, düster, blutig oder unverständlich. Deshalb hatte ich mich Ende letzten Jahres entschlossen, das mal selbst zu versuchen, und hier ist das Ergebnis.

    Natürlich ist es noch lange nicht perfekt, die Bewegungen sind noch recht grob, der Sound kratzt an einigen Stellen und die Schärfe ist auch nicht immer optimal, aber immerhin ist da eine Abenteuergeschichte von 20 Minuten daraus geworden. Es war sozusagen ein "Feierabend"-Projekt, das Stück für Stück vorankam und erstaunlicheweise sogar fertig wurde . Stoff für weitere Folgen habe ich genug, muss nur sehen wie ich das in Zukunft zeitlich alles unterbringen kann.

    Es ist übrigens mein erster Brickfilm und ich hoffe, er findet Gnade in Euren Augen
    Viel Spass beim Ansehen!

    Liebe Grüsse
    Arcorias

    P.S: Andere sehenswerte Sci-Fi-Brickfilme sind meiner Meinung nach:

    LEGO SPACE POLICE
    https://www.youtube.com/watch?v=tK_z4TBVI6w" onclick="window.open(this.href);return false;

    URSACHEN DES KLIMAWANDELS
    https://www.youtube.com/watch?v=zttKzmo4uqQ" onclick="window.open(this.href);return false;

    Und natürlich dieser Klassiker:
    THE MAGIC PORTAL
    https://www.youtube.com/watch?v=jde4qHbCtSg" onclick="window.open(this.href);return false;
  • at 29.06.2014 11:14
    Hallo und Willkommen im Brickboard,

    ich habe mir den Film angesehen. Da hast du dir wirklich eine Menge Mühe gegeben und dann noch mit einer Laufzeit von 20 Minuten.

    Warum bezeichnest du StarWars als Droidenwettschießen, wenn dein Film sehr viel an SW erinnert bzw. Anspielungen enthält?

    Beim nächsten Mal würde ich die weibliche Stimme von der einer realen Frau einsprechen lassen, die Computerstimme emfand ich als nervig. Für ein Roboter oder Boardcomputer kann man sowas sicherlich besser verwenden.

    Ingesamt hat mir der Film und die Story gefallen. Was sonst noch nicht optimal ist hast du bereits gut selbst eingeschätzt.

    Gruß
  • at 29.06.2014 11:41
    Hallo LordBricky,

    vielen Dank für die positive Kritik! Freut mich sehr, dass Dir der Film und die Story gefallen hat.
    Warum bezeichnest du StarWars als Droidenwettschießen, wenn dein Film sehr viel an SW erinnert bzw. Anspielungen enthält?
    Sorry, ich wollte das nicht irgendwie herabwürdigen. Allerdings, in vielen STARWARS Filmen ist es zumindest mein Eindruck, dass diese Laserschießereien im Vordergrund stehen, immer geht es auf irgendwelche Missionen und Jedis und Siths bekämpfen sich gegenseitig mit Telekinese. Das ist ja auch nicht schlecht, schließlich heißt es ja STAR WARS und nicht STAR PEACE . Aber es ist im Grunde immer das gleiche. Mich persönlich reizt das allerdings weniger, mich interessieren mehr die Erforschung des Weltraums und das Zusammentreffen mit ungewöhnlichen Phänomenen bzw. Außerirdischen, also eher die Richtung STAR TREK. Und das soll auch der Inhalt der zukünfigen Serie (ich hoffe zumindest, dass es eine wird) "Future Bricks" sein. Ehrlich gesagt ist die Ählichkeit mit STAR TREK auch nicht ganz zu verleugnen: Es gibt einen charismatischen Captain (Askorian), einen eher unerfahrenen Navigator (Claude), ein welbliches Teammitglied (Linda) und einen Außerirdischen mit besonderen Fähigkeiten (Nigosch). Nur der Roboter T4C2 fällt etwas aus dem Rahmen, aber dafür ist Sci-Fi ja auch bekannt .

    Du hast völlig recht, die Computerstimme für Linda ist natürlich eher eine Notlösung, vor allem weil so keine Emotionen zum Ausdruck gebracht werden können. Vielleicht findet sich ja hier noch eine Brickfilmerin, sich bereiterklären könnte, Lindas Texte in Zukunft zu sprechen.

    Gruß und schönen Sonntag noch!
  • at 29.06.2014 13:43
    Moin

    Ich find den Film sehr gut, bis auf Kleinigkeiten, die du ja schon erwähnt hast. Bei dir steht die Story im Mittelpunkt und nicht spektakuläre Kämpfe, wie bei STAR TREK.
    Die Stimme von Linda finde ich eigentlich passend, weil sie halt nicht menschlich ist, aber menschlich aussieht und man deshalb nicht genau weiß ob sie ein Mensch ist oder nicht.


    mfg To
  • at 29.06.2014 15:53
    Halo Twenty-one,

    auch Dir vielen Dank für die positive Rückmeldung!
    Die Stimme von Linda finde ich eigentlich passend, weil sie halt nicht menschlich ist, aber menschlich aussieht und man deshalb nicht genau weiß ob sie ein Mensch ist oder nicht.
    Das bringt mich direkt auf eine neue Idee. Bisher habe ich mich ja noch nicht festgelegt, wie weit Linda ein Mensch ist oder nicht. Es könnte ja sein, dass sie z. B. eine Mutantin ist, die zwar menschlich aussieht und sich auch so verhält, aber aufgrund ihrer Genetik eine andere Aussprache und eher verborgene Emotionen hat. Daraus kann man in den weiteren Folgen durchaus noch etwas machen

    Danke für diese Anregung! Ich sehe schon, es ist echt ein Vorteil, in diesem Forum angemeldet zu sein. Wirkt durchaus inspirierend .

    Gruß