Mundanimationen

• at 29.12.2024 13:26

Ich habe mich auch endlich mal an der hohen Kunst der Mundanimation versucht. Ich bin noch nicht 100%ig zufrieden, aber immerhin schon ein bisschen 

Die Auswahl der Münder hätte ich anfangs besser machen können...

Der Mund in den ersten paar Frames ist das Original.

• at 29.12.2024 15:18

Chick!
    Hast du die quasi als png einfach drübergelegt frame für frame oder hast du eine Software verwendet?

• at 29.12.2024 18:22

Gearbeitet habe ich komplett in Davinici Resolve.

Die PNGs waren quasi der Anfang. Die habe ich anhand des Gesangs erst mal in eine brauchbare Reihenfolge gebracht. Wie schon geschrieben, sehe ich da auch noch Optimierungspotential fürs nächste mal.

Danach habe ich die Mund-PNGs vorerst ignoriet und mit einem "Patch Replacer" den aufgedruckten Mund verschwinden lassen. 

Als nächstes habe ich dann wiederum eine Kopie MIT dem aufgedruckten Mund in Fusion benutzt, um mit dem "Tracker" die Kopfbewegung analysieren zu lassen - und dieses Tracking habe ich dann wiederum verwendet, um die Mund-PNGs auf die Kopfbewegung legen zu können. Wenn der Kopf nicht mehr geradeaus schaut, sondern zur Seite geneigt ist, habe ich dann zusätzlich manuell dafür gesorgt, dass der Mund an der Stelle dann auch "verzogen" wird.

Ebenso habe ich die Farben von den digitalen Mündern etwas angepasst, damit diese nicht zu extrem rausstechen. Bei einem Foto hast du ja selten Stellen mit 100%igem schwarz. Und einen leichten Blur-Filter habe ich auch drauf gemacht.