Eigentlich wollte ich erstmal Bescheid sagen, dass es KakERlake heißt, aber eine schnelle Googlesuche verriet mir dann doch, dass das Lied von Creme de la Creme tatsächlich Haschisch Kakalake heißt...
Meisterhaftes Ding! Schöne Sets, gute und lockere Stimmung, korrekte Kakerlaken-Models (man kann sie wirklich erkennen - erstaunlich!) und vor allem eine korrekte Synchronisation von Bild und Ton. Die Animation war gut: An manchen Stellen hätte man vielleicht etwas mehr Frames benutzen können, aber die Szene der auf das Haschisch fliegenden Kakerlake und die Gitarrenszene waren superbst flüssigst und machen total Spaß zu gucken!
Die Legoszene, als Hempel vom Arbeitsamt wiederkommt, verdient nochmal extra Erwähnung. Sein Aussehen und das seiner Wohnung, das Arbeitsamtblatt und der resultierende Flieger sind alles schöne Details, die zum nochmal-Gucken animieren.
Dass die Musik den Film trägt (wie der Juror gesagt hat), stimmt sicherlich - daraus sollte man aber keinen Strick drehen, schließlich ist es streng genommen ein Musikvideo. Und ist damit als System mehr als die Summe aus Bild & Ton. Dass das Pacing von der Musik vorgegeben ist, kommt dem Film hier ausserdem sehr zugute: Die Abfolge der Szenen ist schnell, aber nicht zu schnell, der ganze Film ist knackig und würzig und eignet sich damit hervorragend, ihn anderen Leuten (vor allem Nichtbrickfilmern) "kurz mal" als Beweisstück hervorragender Brickfilmkunst zu zeigen.
Was mir am Besten gefallen hat, war das Ende des Films. Wie plötzlich das Nichtgedreht-Logo erscheint, der Mann parallel zum Song hustet und dann diese endgeilen Credits, die genau wie der Song auslaufen. PERFEKT! Besser hätte man es nicht timen können. Und wie das mit den Schriften geht, muss mir der Lukas wie gesagt nochmal genauer per ICQ erklären.
Holgor
Ach ja, eine Sache noch. Streaming Videos schön & gut, dann muss man sich schlechte Filme nicht runterladen, aber es sollte doch auch immer die Option zum Downloaden geben. Denn grade so einen Film will ich mir runterladen. Also, auf auf!