| Autor |
Nachricht |
|
|
stemue
|
Verfasst: 26.01.2011, 21:30 |
|
|
Beiträge: 427Wohnort: KaiserslauternRegistriert: 06.03.2006, 23:11
|
Auch in diesem Jahr soll im Vorfeld an das Festival (14-17 Uhr) ab 11 Uhr ein kleines Programm geboten werden ("Steinkram").
Wer Ideen hierfür hat, kann diese hier gerne äußern. Wer hat z.B. Lust Sets oder Teile davon mitzubringen und fürs Publikum auszustellen und Interessierten zu erläutern? Wer hat Lust eine Lego-Spardose zu bauen, damit an dem Tag vielleicht auch noch ein paar Spenden eingehen? Wer hat Ideen wie man "Brickfilmen" und alles was dazugehört den Besuchern interessant, spannend, kreativ, ... näher bringen kann?
Ach ja:
Hier ist die Beschreibung von der Webseite, damit man sich ein Bild machen kann:
Steinkram ist eine “Messe” oder “Markt der Möglichkeiten” und findet üblicherweise im Rahmen des Festivals Steinerei statt.
Damit soll den Brickfilmern ein Podium geboten werden, sich selbst und die eigene Arbeit präsentieren und diskutieren zu können. Weiterhein bietet Steinkram vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten für das Publikum.
Das Phänomen Brickfilm soll für Laien greifbarer gemacht, sowie die Brickfilmer zum lebendigen Austausch angeregt werden.
Steinkram bietet seinen Besuchern nicht nur die einmalige Chance, einen Blick über die Schulter der Brickfilm-Profis zu werfen, sondern animiert zum Experimentieren und Mitmachen.
Durch das eigene Ausprobieren erlernen die Steinkram-Besucher einen neuen und kreativen Umgang mit den Medien. Sie erleben, wie Geschichten und Drehbücher entstehen, wie daraus Filme produziert werden und wie das Internet dabei helfen kann, diese zu verbreiten und zu verbessern.
Zuletzt geändert von stemue am 26.01.2011, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
|
|
|
Spiderpudel
|
Verfasst: 26.01.2011, 21:46 |
|
|
|
Ideen hab ich erstmal nicht, aber mir ist aufgefallen, dass der Thread auf letztes Jahr datiert.
Ich denke aber mal über Ideen nach.
|
|
|
|
|
stemue
|
Verfasst: 26.01.2011, 22:06 |
|
|
|
Habs natürlich auf 2011 geändert. Hab mich irgendwie noch nicht an die neue Jahreszahl gewöhnt.
|
|
|
|
|
willem
|
Verfasst: 27.01.2011, 09:44 |
|
|
| Beiträge: 172Wohnort: HannoverRegistriert: 16.03.2004, 09:50
|
Moin.
Obwohl ich babybedingt noch nicht weiß, ob ich in diesem Jahr kommen kann, möchte ich an dieser Stelle bitten, darüber nachzudenken, ob bei der Steinerei 2011 nicht mal wieder eine Art zentrale Diskussion/Plenum der brickboard-Mitglieder stattfinden soll.
Ich fand das in den 'Hannover'-Jahren eigentlich ganz gut.
Gruß
Willem
|
|
|
|
|
prisac
|
Verfasst: 27.01.2011, 09:46 |
|
|
Beiträge: 1417Wohnort: m.plattbach.deRegistriert: 23.09.2004, 09:55
|
_________________ papa von sohn nuMMer eins
aus leidenschaft
mann der lieblingsfrau
aus liebe |
|
|
|
|
|
prisac
|
Verfasst: 27.01.2011, 09:49 |
|
|
|
aus leidenschaft
mann der lieblingsfrau
aus liebe |
|
|
|
|
|
prisac
|
Verfasst: 27.01.2011, 09:54 |
|
|
|
aus leidenschaft
mann der lieblingsfrau
aus liebe |
|
|
|
|
|
Spiderpudel
|
Verfasst: 28.01.2011, 00:15 |
|
|
|
So, nachdem ich den Thread vom letzten Jahr einigermaßen aufmerksam gelesen habe, ist mir noch nicht ganz klar, ob auch sowas gemeint ist, wie Brickfilm-Software erklären.
Wenn ja, würde ich EVENTUELL (erstmal will ich meinen Beitrag zumindest halbfertig haben, bevor ich mich das nächste Projekt schlaflos macht), Papagayo und GlueFace erklären. Pagagayo nicht unbedingt nur für die Gesichtsanimation, sondern auch zum Umsetzen von Musik, so wie ich das beim meinem "Oh Tannenbaum" vorletztes Jahr genutzt habe.
Da ich aber noch nie dabei war, habe ich ein bisschen Angst, dass ich am Ende des Tages meinen Laptop losbin oder so. Euch vertraue ich ja, aber ich weiß ja nicht, wer da sonst noch ist...
|
|
|
|
|
Boony
|
Verfasst: 28.01.2011, 11:53 |
|
|
|
Ich glaube das Softwareerklärungen nicht unbedingt so Publikumstauglich sind... Es werden ja auch brickfilmfremde Menschen kommen, die wahrscheinlich Sets etc. interessanter finden.
Ich bringe gerne wieder was Setmäßiges mit, wenn ich was taugliches habe.
Ich würde aber gerne für das "Danach" noch ein paar Vorschläge machen. Ich war dieses Jahr auf der Lego-Fanwelt in Köln, und da gabs nachher traditionsgemäß das AFOL-Treffen, das total viel Spaß gemacht hat, und auch irgendwie schlauer aufgebaut war, als das abendliche Essen, bei dem man doch eigentlich nur mit den Leuten redet, die so um einen herum sitzen.
Es gab z.B. auf jedem Tisch lose Legosteine, aus denen sofort irgendetwas gebaut wurde, verschiedene Spiele und Wettbewerbe (z.B. einen Bauwettbewerb aus dem Tisch-Lego), und so kam eine total gute Stimmung auf und ich fände toll, wenn der Steinereiabend auch ein bisschen so werden könnte...
_________________ Magie ist für Leute, die nicht daran glauben.
-Robert Pfaller- "Das schmutzige Heilige und die reine Vernunft" |
|
|
|
|
|
stemue
|
Verfasst: 28.01.2011, 13:56 |
|
|
|
War auch schon am Ideen sammeln für das Danach. Fand nämlich ebenfalls, dass man am Tisch dann doch nur mit seinen paar Tischnachbarn geredet hat und vom Rest nicht viel mitbekommen hat. Ich schaue auch noch mal was mir einfällt, um das Ganze aufzulockern und die Möglichkeit zu schaffen, dass sich alle untereinander kennen lernen können.
|
|
|
|
|
Spiderpudel
|
Verfasst: 28.01.2011, 16:26 |
|
|
|
Boony hat geschrieben: Ich glaube das Softwareerklärungen nicht unbedingt so Publikumstauglich sind... Es werden ja auch brickfilmfremde Menschen kommen, die wahrscheinlich Sets etc. interessanter finden.
War ja nur so ne Idee. Wie gesagt, ich war noch nie dabei und weiß nicht, wer da so kommt und was die interessiert.
Soll es in diesem Jahr wieder eine Spardose geben? Im Thread vom letzten Jahr stand, dass eine geplant war. Das Rathaus von Kaiserslautern ist zwar schrecklich hässlich, ließe sich aber sicher gut nachbauen.
EDITH: Man könnte auch gemeinsam ein Mosaik klicken. Chaotisch wird das garantiert.
|
|
|
|
|
Piet
|
Verfasst: 29.01.2011, 11:05 |
|
|
|
Also ich fand in Wolfsburg den Vortrag von Mert über die Geschichte der Steinerei sehr gut .. muss ja nicht wieder über das gleiche sein, aber nen kleinen Vortrag zum Thema wäre super!
Evtl. könnte Steffen auch ein Video machen von dem Interviewmaterial zum Thema Brickfilm, was er auf der Fanwelt in Köln aufgenommen hat.
|
|
|
wuestenjaeger
|
Verfasst: 24.04.2011, 16:58 |
|
|
Beiträge: 206Wohnort: bei Ludwigshafen am RheinRegistriert: 10.11.2009, 17:47
|
Fallen unter den >Steinkram< auch selbst designte Modelle, z.B. Gebäude/ Fahrzeuge, welche zwar nichts unmittelbar mit Filmen zu tun haben, trotzdem nett anzusehen sind und würdig auszustellen.
Wie läuft das dann? Einfach mitbringen und auf einen Klapptisch stellen? Oder dreht es sich mehr um Vorführungen, wie man nun so einen Brickfilm macht?
|
|
|
|
|
stemue
|
Verfasst: 24.04.2011, 23:20 |
|
|
|
Bisher war es so, dass die Filme zwischen 14 und 17 Uhr gezeigt wurden. Die ersten Brickfilmer kamen aber oft schon vor 11 Uhr an. So wurde die Möglichkeit eingerichtet, dass sich die Brickfilmer schon austauschen können, andererseits aber auch schon erste Besucher in Kontakt mit den Brickfilmern treten können. Hin und wieder nutzten auch schon TV-Teams die Zeit um kleine Berichte und Interviews zu drehen. Ich denke, wenn wieder ein paar Brickfilmer vor Ort sind, die ggf. ein Set mitbringen und mit interessierten Besuchern ins Gespräch über Brickfilme kämen, wäre das prima. Tische sollten dafür vorhanden sein. Ich versuche noch einen alten Laptop mit Webcam hinzustellen, damit man selbst mal real ausprobieren und erfahren kann, wie Brickfilme erstellt werden. Für weitere Ideen und Engagement bin ich dankbar.
|
|
|
|
|
markus77
|
Verfasst: 26.04.2011, 18:21 |
|
|
Beiträge: 1531Wohnort: BielefeldRegistriert: 11.04.2010, 17:51
|
Ich habe leider meine Sets zur Steinerei schon abgebaut (bin am schneiden)
Aber ich könnte ganz viele Setbilder mitbringen.
|
|
|
|