Autor Nachricht

<  Steinerei und mehr  ~  (Presse)Reaktionen auf die Steinerei 2007

BeitragVerfasst: 22.05.2007, 15:32
BenutzeravatarBeiträge: 443Wohnort: SalzhemmendorfRegistriert: 21.09.2004, 15:15
Es gab wohl einen Artikel vorher in der Neuen Presse, den habe ich allerdings noch nicht gesehen. Am Montag danach stand jedenfalls etwas in der Hannoverschen Allgemeinen:

http://www.steinerei.de/home/stimmen.html

Und Stefan Niggemeier hat in seinem Blog auch darüber geschrieben:

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/ue ... e-staunen/

Offline Profil Website besuchen
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 16:02
BenutzeravatarBeiträge: 723Wohnort: WittenRegistriert: 10.04.2007, 18:22
Zitat:
Das ist ein witziges Musikvideo zum gleichnamigen Song von Creme de la Creme – witzig, liebevoll und detailversessen gemacht, aber eigentlich ohne erkennbaren Bezug zum Festivalmotto.

Stimmt genau, und deswegen hatte ich auch so Bedenken, ob unser Film überhaupt angenommen wird. Das geflügelte Wort haben wir uns ehrlich gesagt nur so da "reingewurschtelt", weil wir unbedingt auch dieses Jahr an der Steinerei teilnehmen wollten, aber halt schon lange an dem kakalakenfilm saßen, und den nicht einfach so in der Schublade verschwinden lassen wollten.

Darum hat es mich sehr gewundert, dass wir gewonnen haben, aber auch nicht sonderlich gestört... ;)

BeitragVerfasst: 22.05.2007, 16:18
BenutzeravatarEs gibt ihn wirklichBeiträge: 1537Wohnort: BremenRegistriert: 17.01.2005, 01:02
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/ueber-baukloetze-staunen/ hat geschrieben:
Mehr über deutsche Brickfilme findet man im Brickboard-Forum. Der Szene täte aber sicher eine zentrale Internet-Seite gut, in der man nicht nur miteinander diskutiert, sondern die besten Filme und aktuelle Nachrichten leicht zugänglich für ein größeres Publikum präsentiert.

Was machen wir daraus?

Mirko

BeitragVerfasst: 22.05.2007, 16:25
BenutzeravatarBeiträge: 693Wohnort: BerlinRegistriert: 28.12.2006, 10:57
ey das ist gut.
wie wäre es mit brickfilms.de :P:P:P
nein, scherz. aber ich hatte diesen gedanken auch schon. halt doch shcon so ähnlich wie brickfilms.com. ich fänds super. allerdings fehlt mir das kno how dafür.
das board könnte ja bestehen bleiben und in die neue seite integriert werden. (wenns denn was wird)

BeitragVerfasst: 22.05.2007, 16:28
BenutzeravatarEs gibt ihn wirklichBeiträge: 1537Wohnort: BremenRegistriert: 17.01.2005, 01:02
T_wolve21 hat geschrieben:

Tja, die müssten wir wohl einem Domaingrabber abkaufen, genauso wie brickfilme.de

Mirko

BeitragVerfasst: 22.05.2007, 16:39
deswegen ja: " :P "

BeitragVerfasst: 22.05.2007, 17:17
BenutzeravatarBeiträge: 204Wohnort: Asuncion, Paraguay, SuedamerikaRegistriert: 20.12.2005, 12:04
Die Seite ist in arbeit. Muss deswegen demnaechst mal mit felix sprechen.

BeitragVerfasst: 22.05.2007, 17:49
echt? super. respekt

BeitragVerfasst: 22.05.2007, 23:48
BenutzeravatarVerwaltungsmitgliedBeiträge: 468Wohnort: HamburgRegistriert: 14.03.2004, 00:26
m1rk0 hat geschrieben:
T_wolve21 hat geschrieben:

Tja, die müssten wir wohl einem Domaingrabber abkaufen, genauso wie brickfilme.de

Dann eben brickfilmer.de ...

Alternativ auch ...

brickfilm-online.de
brickfilme-online.de

Dirk.

BeitragVerfasst: 23.05.2007, 16:40
BenutzeravatarBeiträge: 982Wohnort: MainzRegistriert: 10.03.2004, 17:43

BeitragVerfasst: 23.05.2007, 17:36
BenutzeravatarBeiträge: 4340Wohnort: WildeshausenRegistriert: 22.01.2005, 23:33
cool...
habt ihr euer einverständniss gegeben, dass die da die filme hosten ind DORT online präsentieren?????
Kann mich nicht erinnen, dass ich dazu überhaupt gefragt worden bin, ob ich damit einverstanden wäre...
Zudem sind da noch nichtmal Links zu den Filmseiten der Noppen-Autoren, die ja dramaturgische pleitegeier sind.... :-( :(( :x :cry:

Bild
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 17:48
BenutzeravatarBeiträge: 1289Wohnort: Berlin & BramscheRegistriert: 22.11.2006, 16:34
Ist denk ich nur ein Fehler, dass sie die brickfilms.com angegeben haben und über Steinerei wird man ja zum brickboard kommen.
Aber da der Artikel mir insgesammt nicht besonders kompetent erscheint, wundert mich dies kaum ...
Aber schön dass berichtet wird, es wird sich eh jeder sein eigenes Bild bilden wollen. Und den Link fügt er ja vielleicht auf Anfrage hinzu.

BeitragVerfasst: 23.05.2007, 17:58
mario72 hat geschrieben:
habt ihr euer einverständniss gegeben, dass die da die filme hosten ind DORT online präsentieren?????
Kann mich nicht erinnen, dass ich dazu überhaupt gefragt worden bin, ob ich damit einverstanden wäre...

Hat mich auch etwas gewundert, der Redakteur von SpOn letztes Jahr hatte mich danach gefragt. Auch das "exklusiv" ist natürlich übertrieben. Aber wir sollten denke ich da jetzt nicht kleinlich werden.

Zitat:
Zudem sind da noch nichtmal Links zu den Filmseiten der Noppen-Autoren, die ja dramaturgische pleitegeier sind.... :-( :(( :x :cry:

Ich bin mir nicht sicher ob ich das wirklich wollen würde, wer weiß wieviel Traffic damit erzeugt wird. Ich weiß, Du bist ein Pageview-Junkie, aber wenn die den Artikel auf ihre Startseite setzen...

EDIT:

batze hat geschrieben:
Aber da der Artikel mir insgesammt nicht besonders kompetent erscheint, wundert mich dies kaum ...

Ich habe da eigentlich nicht viel auszusetzen, man muss, wenn man journalistische Artikel liest den Perspektivwechsel mitvollziehen - das wird von einem nicht-Brickfilmer für nicht-Brickfilmer geschrieben. Und das ist gut so, das sollten wir auch immer als lehrreich für uns betrachten. Offenbar haben Leute, die sich nicht so wie wir andauernd mit dem Thema beschäftigen manchmal andere Prioritäten wenn sie sich einen Film ansehen. Und diesen unterschiedlichen Sichten sollte man sich stellen, sonst schmort man hier im Forum andauernd nur im eigenen Saft und die Filme entsprechen immer perfekter einem selbstdefinierten Ideal von etwa 20 Leuten, die aber den Blick für das Wesentliche völlig verloren haben. Das kann man auf brickfilms.com schon ganz gut beobachten, wo seit geraumer Zeit bei jedem veröffentlichten Film irgendjemand irgendwelche technischen Unzulänglichkeiten (Flimmern, Bumps) hervorhebt.

Selbst wenn man der Meinung ist, dass eine Darstellung falsch ist, ist noch etwas daraus zu lernen: so wie etwas in einem Artikel geschrieben wurde, so ist es zumindest bei einer Person angekommen, der Artikel prägt nicht nur die Außenwirkung unseres Hobbys, er ist gleichzeitig ein Spiegel dieser: Jemand der sich zeitweise mit dem Thema auseinandergesetzt hat, hat die Sache so gesehen.

Mirko

Zuletzt geändert von Mirko am 23.05.2007, 18:26, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23.05.2007, 18:26
BenutzeravatarmumpfelgrumpfBeiträge: 227Wohnort: DüsseldorfRegistriert: 14.03.2004, 16:17
Auch unter der Prämisse, dass es immer gut ist, verschiedene Perspektiven zu haben, konzentriert sich der Artikel meiner Meinung nach leider zu sehr auf die falschen Aspekte und vor allem auf die Negativpunkte der Filme, aber das habe ich auch schon bei der Jury am Samstag gedacht. Nur weil das Einfache deutlicher in seiner Bedeutung hervorsticht als das Komplexe, heißt das nicht, dass es dadurch besser ist. Mehrmals die Filme gucken verstärkt diesen Eindruck, denke ich. Je öfter ich "Das Wort" gucke, desto mehr finde ich am und im Film. Wäre der Bezug zum geflügelten Wort deutlicher und der Regisseur ein bisschen weniger pimpig, hätte Das Wort mit Abstand gewinnen müssen.

Trotz allem find ich es super, dass der Artikel geschrieben wird. Je mehr Leute von Brickfilmen erfahren und unsere Filme sehen, desto besser. Mir persönlich wäre lieber gewesen, man hätte zusätzlich den Downloadlink angegeben, aber als streaming Video ist es doch auch OK. Kann allerdings verstehen, dass manch einer sauer ist, nicht gefragt zu werden.

E: "Exklusiv bei Zeit online sind die besten Filme zu sehen..." Exklusiv? Ein bisschen... frech. :)

BeitragVerfasst: 23.05.2007, 18:35
Holgor hat geschrieben:
Je öfter ich "Das Wort" gucke, desto mehr finde ich am und im Film. Wäre der Bezug zum geflügelten Wort deutlicher und der Regisseur ein bisschen weniger pimpig, hätte Das Wort mit Abstand gewinnen müssen.

Warum?

Mirko

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Seite 1 von 5
65 Beiträge
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Suche nach:
Gehe zu: