Steinerei 2006 - Erste Infos

  • am 15.06.2005 13:03 , bearbeitet am 16.06.2005 08:09
    Alle folgenden Angaben ohne Gewähr (das hier ist noch keine offizielle Ankündigung und Ausschreibung - nur eine kleine Info, was wahrscheinlich passiert):

    Die Steinerei 2006 wird in Hannover stattfinden.

    Über einen Termin wird noch nachgedacht, für einen erneuten Mai-Termin spricht aber einiges.

    Diesmal wird der Wettbewerb wohl später am Tag laufen, was die An- und Abfahrt vielleicht erschwert.

    Das Festival wird in Zusammenarbeit mit dem Literaturbüro Hannover (http://www.literaturbuero-hannover.de) und dem Kommunalen Kino Hannover (http://internet.hannover-stadt.de/domains/koki) stattfinden, d.h. in einem richtigen Filmvorführsaal.

    Das Literaturbüro findet die Steinerei klasse, deshalb finde ich das Literaturbüro auch klasse und möchte das damit zum Ausdruck bringen, daß der Wettbewerb diesmal ein Motto hat: Literaturverfilmung.

    Go Le Go hat es mit Totentanz ja überzeugend vorgemacht. Rechtefreie Literatur zum Verfilmen gibt es übrigens bei Projekt Gutenberg (http://gutenberg.spiegel.de/index.htm), die man ja auch als Partner ins Boot holen könnte.

    Das mit der Literaturverfilmung wird übrigens definitiv bleiben. Ihr könnt also schon anfangen, zu drehen, damit Ihr in 11 Monaten einen Spitzentitel am Start habt - das Medieninteresse wird sicherlich noch größer werden beim nächsten Mal
  • am 15.06.2005 21:25
    Das hört sich ja doch schon verdammt konkret an. Wird es erlaubt sein, Filme vorher zu veröffentlichen?

    Mirko
  • am 16.06.2005 07:30
    und... gibt es ein Zeitlimit?
  • am 16.06.2005 08:13
    Zeitlimit wird wie beim letzten Wettbewerb 15 Minuten sein.

    Ob man die Filme vorher veröffentlichen darf... Für mein Empfinden ja, aber wir können darüber ja mal diskutieren.
  • am 16.06.2005 08:44
    Ich wäre dafür das man sie vorher veröffentlichen dürfte. Was spricht dagegen? Ich denke Gedankenklau wird schon keiner betreiben. Und wenn man ihn schon vorher veröffentlicht kann man vielleicht die Kritiken die Der Film bekommen hat, verbessern o.Ä..
    Ist nur eine Meinung - meine. Ihr sehr das vielleicht anders.
  • am 16.06.2005 09:40
    So was finde ich echt Klasse! Mit der Literatur Verfilmung! Ich habe da schon so zwei Ideen zu meinen Lieblingsgedichten!

    Naja! Klasse Idee!

    Literatur Verfilmung heißt also im konkreten Sinne Literatur Verfilmung?
    Also, man kann jedes Buch, dass man zur Hand hat Verfilmen, auch Herr der Ringe, wenn man die Rechte dafür hat oder?
    Denn du,Mert, nanntest als Beispiel 'Totentanz' deshalb ist mir nicht ganz klar ob es Balladen, Moritaten, Gedichte sein sollen, oder ganz allgemein Literatur?

    Max
  • am 16.06.2005 10:34
    Literaturverfilmung heißt konkret Literaturverfilmung.

    Literatur ist alles das, was als Literatur angesehen wird. Ich weiß, das ist eine Gummiaussage. Ich möchte damit aber sagen, daß man sich auf das konzentrieren sollte, was auch von Verlagen publiziert worden ist und auch in Zusammenhängen, die sich mit Literatur beschäftigen (Feuilleton, Literaturwissenschaft usw.), aufgetaucht ist.

    Literatur umfaßt viele Gattungen, unter anderem Prosa (Romane, Novellen, Erzählungen, Kurzgeschichten, Sagen, Märchen, Epen), Dramatik (Tragödien, Komödien) und Lyrik (Gedichte, Balladen, Liedertexte).

    Bloß weil etwas geschrieben ist, ist es noch keine Literatur. Literatur ist zum Beispiel nicht eine eigene Geschichte, die ich extra für die Verfilmung geschrieben habe.

    Es gilt auch weiterhin der Urheberschutzvorbehalt. Das heißt, wenn Peter Jackson und seine Produzenten Dir nicht die Filmrechte an Herr der Ringe abtreten, wirst Du mit einer Brickfilmfassung des Werks auch nicht an der Steinerei teilnehmen dürfen.

    Projekt Gutenberg beseitigt allerdings dieses Problem, weil man dort äußerst viele rechtefreie Texte findet. 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers enden nämlich die Urheberrechte. So kann man zum Beispiel alles von Goethe verwenden und nachdrucken, da er schon vor 170 Jahren gestorben ist.
  • am 16.06.2005 12:46
    hallo liebe leute,

    die geschichte mit der literaturverfilMung finde ich echt klasse.
    ich sehe schon die millionen deutschen schüler mit ihren lehreren
    den faust lernen und anschließend verfilmen,
    das bringt schwung in das klassenzimmer.

    wenn nur 50 lehrer ihren schülern in deutschland
    dieses angebot machen würden,
    wären wohl 2 tage festival oder viel mehr zeit nötig,
    aber schön wäre dies vorstellung schon.

    zum thema literatur schwebt mir auch schon ein beitrag vor,
    darf ich nochmal nachfragen,
    alles was mit literatur zu tuen hat?
    habe ich das richtig verstanden?
    ich habe da nämlich schon so ein schönes
    und einmaliges bauwerk...

    fun and sun

    pri and sac
  • am 16.06.2005 16:19
    Hmm ich hab schon eine gute Idee!

    Aber wenn die Filme schon vorher Veröffentlicht wurden, find ich das dann immer so langweilig, das war auch bei der Steinerei 2005 ich kannte eigentlich schon fast alle Filme die gezeigt wurden... Wenn die Film noch nie vorher gezeigt wurden ist der Überaschungseffekt viel größer! Also bei mir kann man mit einem ganz neuen Film rechnen.

    Mipkr

    EDIT:
    Ist Wilhelm Busch oder Enid Blyton auch schon Literatur!?

    EDIT2:
    Was ist denn wen einige Leute das Gleiche verfilmen!?
  • am 16.06.2005 16:42
    Moinse,

    also ich wäre eher dafür dass die Filme vorher nicht veröffentlicht werden dürfen (spannender).

    Wie sieht denn das rechtlich aus? Welche Stories darf man denn verfilmen?

    Gruß, Björn