steinerei 2007 "standart und durchschnitt"

Kategorien

Erscheinungsdatum

20.05.2007

0

  • am 20.05.2007 10:06
    Guten Morgen,
    hier geht es zu unserem Film "standart und durchschnitt"

    http://www.pengfilm.de/standardunddurchschnitt.htm

    Ich freue mich schon darauf jetzt alle Steinerei Beiträge noch einmal bzw. zweimal, dreimal,... anzuschauen und tausend neue Details zu entdecken.

    Viel Spaß beim Filme gucken
  • am 20.05.2007 14:11
    Vorneweg gleich mal: ich befürchte, ich habe den Clou des Filmes irgendwie verpasst, nehme aber einfach mal an, dass das Geflügelte Wort "08/15" war.

    Das alles hat mich sehr an den "Weeds"-Vorspann ("And they're all made out of ticky-tacky and they all look just the same") erinnert, was grundsätzlich in keinster Weise negativ ist. Jedoch fehlt mir irgendwie der Witz bei der ganzen Sache, bzw. ich habe ihn schlichtweg verpasst. So bleibt für mich nur ein mäßig animierter 08/15 Brickfilm mit passabler Musik, der ohne mir ersichtlicher Pointe zuende geht.

    Ich hoffe dass war jetzt nicht zu hart und würde natürlich auch gerne die Augen für mir verborgene Sphären geöffnet bekommen.

    Felix
  • am 21.05.2007 19:23
    Bezüglich der Pointe kann ich da Felix 100%ig rechtgeben - eine Kritik des 08/15 Lebens war erkennbar, aber den Schluss (Legobox) habe ich nicht verstanden. Auch ich bin allerdings durchaus bereit, meine Meinung zu ändern und eine gute Pointe zuzugeben. Dazu brauchen wir ein paar klärende Worte von dir, Zetta, bitte!

    Die Animation fand ich nicht schlecht, sie hätte an manchen Stellen nur schneller abgespielt werden müssen / die einzelnen Frames kürzen sollen, zB bei der Laufbandszene oder beim Häuseraufbauen. Anstatt dass man das dritte Haus aufbauend sieht, hätte man auch die nachher folgende Totale zeigen können, wie sich mehrere Häuser gleichzeitig aufbauen. Wäre meiner Meinung nach interessanter gewesen.

    Die Musik war eine gute Wahl, hat genauso Ohrwurmcharakter wie Haschisch Kakalake. Kann man sich das irgendwo runterladen?

    Holgor
  • am 21.05.2007 19:49
    Hm, also ich traue mich ja kaum "meine Interpreation" der Bunten Kist abzugeben...
    Ich habe mir lange überlegt, was und warum das was bedeutet.

    Geht man davon aus, dass uns die ganze Zeit der triste Alltag in S/W und wneig Bunt gezeigt wurde, eben das Leben des kleinen Mannes, Und geht man advon aus, dass es ein wenig auch gesellschaftskritisch gemeint ist, dann komme ich zu dem Ergebniss, dass all dieses triste und vermentlich langweilige dennoch aus EINER Kiste, aus EINEM Ursprung stammt, der eben auch das viele viele BUNTE, Frohe, tolle, Lebenswerte enthält.
    Man kann mit einer Legokiste die Buntes enthält auch S/W machen/malen, denn diese Steine gehören auch zum Bunten. In der Kiste, wenn ALLE Steine drinnen sind, dann sind si nämlich wieder ALLE Bunt...

    Naja, so ungefähr jedenfalls stelle ich mir das vor...

    Alles in allem aber fällt mir irgendwie leider auf, seid ihr mit diesem eurem 3. Streich nicht mehr an den "3. Streich" herangekommen. Den fand ich bisher das beste Werk, und der war einer meiner heimlichen Favorieten im letzen Jahr....!!!!
  • am 22.05.2007 13:16
    Ich finde es irgendwie ganz schön, dass man sich Gedanken darüber macht, was uns der Film tatsächlich sagen möchte. Und jeder hat eine eigene Vorstellung bzw. Interpretation davon.

    Ich habe mir dabei gedacht, dass die Kiste mit den bunten Steinen zeigt, dass man dem tristen/grauen Alltag entfliehen kann und dass nicht alles so sein muss, wie es scheint. Dass man keinen o815-Alltag führen muss...

    Über ein paar Worte von Zetta würde ich mich allerdings auch freuen. Mich interessiert, was hinter dem Film steckt
  • am 22.05.2007 18:51
    Den eigenen Film erklären – nicht ganz einfach. Zuerst einmal zu der Pointe, die hier verzweifelt gesucht wird: der Film zeigt die Sinnlosigkeit eines uniformierten Lebens, wer sein Leben verschenkt, indem er spießigen Idealen nachläuft, hat sein Leben umsonst gelebt. Ein solches Leben ist weder heiter, witzig noch pointenreich; hier wird die Trostlosigkeit thematisiert. Die Interpretation von Mario, dass in der bunten Kiste ein Neuanfang wartet, finde ich sehr charmant, auch Sandras Interpretation gefällt mir gut, aber wie das eine Jurymitglied meinte, kann die Tonne auch für die Mülltonne stehen. Die endgültige Interpretation überlassen wir hier jedem einzelnen Zuschauer und seiner individuellen Tagesform.

    Nächstes Jahr gibt es dann wieder einen bunten und heiteren Film! - Hauptsache nie mehr Ziegel einfärben – es gibt nämlich nur sehr wenige schwarze Dachsteine

    Gruß Inge (ich hoffe meine Filmpartnerin sieht dies alles genauso)

    Ps
    als Brickfilmer ist man hoffentlich vor einem solchen Leben gefeit.

    @ holgor
    die Musik kommt von einer Band aus Hamburg und gibt es auf CD oder einzelne Auszüge hier: http://www.heimatglueck.de/musik.html
  • am 30.05.2007 21:39
    hallo
    zusaMMen,

    der filM gefällt mir,
    weil da so viele ideen verbaut wurden,
    die ich auch hatte,
    allerdings wieder verworfen...

    dieser s/w anfang
    mit den vielen einern
    ist direkt ein schöner einstieg,
    das fliesst es so einfach
    zur musik
    die mir auch gefällt.

    das sah am anfang schon nach duplex aus,
    also s/w mit einer farbe,
    in diesem fall die gelben köpfe und hände,
    allerdings hätte ich dann
    auch keinen blauen hintergrund gewählt,
    ein helles schwarz hätte ich mir da gewünscht,
    jedenfalls bis der müllmann fertig ist
    und die bäume wachsen.

    die kleinen alltagsszenen
    sind wunderbar anzusehen
    und das (dicke) ende
    eigentlich jedem bekannt,
    irgendwann mal
    wandern die schönen bauten
    wieder zurück
    in ihre aufbewahrungsbehälter...

    fun and sun

    pri and sac

    ps dies schrieb der mit dem blauen filM
    der dann doch vielleicht helles schwarz wurde ...