made in 2 days, Steinerei 07

Kategorien

Erscheinungsdatum

20.05.2007

0

  • am 20.05.2007 09:21 , bearbeitet am 20.05.2007 20:44
    Der Brixhouse Steinerei 07 Beitrag
    made in 2 days (25mb, divX, 1,45min) + YouTube Version
    Denen, die in dieselben Flüsse steigen, fließen andere und andere Wasser entgegen. Meinte der griechische Philosoph Heraklit und wollte sagen, dass man nie etwas wiederholen kann, weil sich nicht nur die Umstände ändern, sondern vor allem auch man selbst. Deshalb kommt jeder Künstler und jede Kunstform an den Punkt, wo man sich radikal ändern muss, um sich treu zu bleiben, denn immer wieder dieselben Formen zu produzieren bedeutet, immer mehr von ihnen verschieden zu sein. Brickfilme folgen aus gutem Grund und mit sehr schönem Erfolg, oft einem ironischen Realismus. Dabei sind eine Menge hervorragender Filme entstanden. Aber vielleicht könnte man mal darüber nachdenken, wie – um mal Musikbeispiele zu nehmen – nach all den Blues-Brickfilmen nun ein Jazz-Brickfilm aussehen würde. Oder ein Punk-Brickfilm. Oder ein Trash-Metal-Brickfilm.
  • am 20.05.2007 10:51
    Mert hat es eigentlich wie immer sehr gut auf den Punkt gebracht, über Lichtverhältnisse, Bildqualität, Animationen oder Steinwahl (farblich) könnte man sicherlich mit etwas Phantasie auch noch diskutieren - wirklich zwingend erscheint es mir aber nicht.

    Ich hoffe, dass demnächst dann endlich mal etwas rauerer Gitarrenrock aus eigener Produktion erklingt, der Sound unterstreicht zwar sicherlich den Ausbruch aus der gemütlichen Normalobrickfilmwelt aber sowas wie Ottmar habe ich mir dann allein schon wegen der Musik im Loop angesehen.

    Felix
  • am 20.05.2007 11:29
    Brixhouse-gewohnt technisch super. Ich weiß zwar nicht, ob ihr was bestimmtes damit ausdrücken wolltet (kann merts Text auch nicht so ganz nachvollziehen), aber das Ganze ist auf jeden Fall super synchronisiert (dachte auch zuerst, das wären nur Sounds, die ihr auf eure Action zugeschnitten habt), und das Ganze macht den Eindruck, als würde es einer höheren Ordnung, einem höheren Ziel folgen. Sowas ist schwierig zu erreichen!

    Ach ja, der Film ist meiner Meinung nach gut geeignet, um ihn auf Parties oder so als Dauerloop spielen zu lassen. Die Musik ist mir nicht so wichtig wie Felix, ist sicherlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Ansonsten finde ich es super, dass ihr euren Plan B durchgezogen habt und auch zur Steinerei gekommen seid. Ohne euch hätte ich nur halb so viel Spaß gehabt, und das meine ich ernst!

    Holgor
  • am 20.05.2007 11:34
    Meine persönliche Interpretatoin ist ja, dass es da um die Evolution geht, beginnend mit so wuselnden Raupen, rotierenden Einzellern, usws. , dann diese Straße mit der Brücke drüber und den Maennchen, danach dann das Raumschiff, das dieses "Dingens" zerschießt, diese permanente Entwicklung auf diesem gleichen schwarzen Hintergrund Dazu würde ja auch das geflügelte Wort mit dem Wandel passen.

    Ich fand ihn echt super, vor allem dieser Effekt mit den aufblinkenden weiißen Steinen zwischendurch wirkt auf jeden Fall. Und "was anderes" ist es auf jeden Fall!
  • am 20.05.2007 15:15
    Toll an diesem Film und Brixhouse ist, DASS sie diesen Film eingereicht haben.
    Und ebenfalls toll an diesem Film ist, dass sich wohl jeder etwas anderes darunter vorstellen kann, jeder seine Ideen hinein interpretiren kann.

    Es ist schon Ur-gewaltig, wie ihr es geschafft habt innerhalb von 2 Tagen so eine Fummel-Arbeit zum Sound zu machen.

    Ein Film der anregt auch mal etwas weiter zu denken als an eine gehende Legofigur, wenn von brickfilmen die Rede ist.

    War schön euch mal live kennen zu lernen!

    mario
  • am 21.05.2007 14:03
    Ich habe mir euren Film gerade 2 mal hintereinander angeschaut und ich bin wirklich fasziniert davon. Gerade dieses "etwas andere" gefällt mir sehr gut.
    Vergleichen mit den anderen Filmen kann man ihn nicht. Aber gerade deshalb habt ihr in so kurzer Zeit was ganz Besonderes geschaffen.

    Ich finds toll! Und man kann dadurch sehen, dass Lego auch auf so eine Art und Weise "wirken" und "begeistern" kann

    Sandra
  • am 21.05.2007 18:38
    Bin auch völlig fasziniert von eurem Film, der ist mal WIRKLICH etwas Anderes.

    Auf so eine Idee muss man einmal kommen
  • am 23.05.2007 19:03
    hi
    brixhouse ers

    endlich mal ein brick
    und ein filM.

    sehr
    schön.

    fun and sun

    pri and sac
  • am 27.05.2007 11:09
    Es ist tatsächlich schwer, etwas über einen Film zu SAGEN, der nichts ERZÄHLT. Zumindest in diesem klassischen sprachlichen Sinne. Über etwas, was nur bildlich funktioniert, kann man eigentlich auch nur selbst Bilder machen. Insofern wird es hier keine langen Erörterungen geben können. Und das, obwohl man ziemlich beeindruckt sein kann oder nicht, aber das funktioniert eben nicht als Text.

    Wobei ich schon sagen könnte, dass mir manche Bilder ausgesprochen gut gefallen, zum Beispiel die Schlusszentrifuge, wo zuerst die roten Steine aufgesaugt werden, um dann wieder verschleudert zu werden

    Mit meinem Ansagetext wollte ich aber genau so etwas sagen, wie es Mario hier formuliert hat. DASS der Film gemacht wurde und dass er ANDERS ist, ist die große Botschaft, die rüberkommt. Das mit den Flüssen und Heraklit und so soll sagen, dass man beim ersten Mal, wenn man einen tollen Film macht, derjenige ist, der noch keinen tollen Film gemacht hat. Beim zweiten Mal, wenn man ungefähr denselben Film macht, der also genau so toll ist, demselben Muster folgt und eigentlich genau so funktioniert, ist man aber schon ein anderer, nämlich der, der schon einmal einen solchen Film gemacht hat. Man kann also nichts wiederholen, denn man selbst hat sich verändert. Damit kann man umgehen. Entweder, indem man diese Erkenntnis in das Muster einfließen lässt - also selbstreflexive Filme zu machen, die ich sehr schätze, wie etwa Woody Allens "Stardust Memories" oder Spike Jonzes "Adaptation". Oder, indem man eine andere Form macht, so dass man wieder zu demjenigen wird, der so etwas zum ersten Mal macht. Beides kann sehr gut sein. Ihr habt Euch mit diesem Film für die zweite Möglichkeit entschieden. Und sei es auch nur deshalb, um beim nächsten Mal, wenn Ihr wieder einen erzählenden Film macht, wieder mit Euch identisch zu sein, als Ihr das erste mal einen erzählenden Film gemacht habt.

    Ich glaube ja, das Ihr die technischen und ästhetischen Erfahrungen, die Ihr mit diesem Film gemacht habt, in Euren nächsten einfließen lassen könnt. Und das wird sehr spannend, wenn wir vielleicht beides haben: die Abstraktion dieses Films und das Konkrete der anderen. Es bleibt spannend. Alles fließt. Oder wie Goethe das ausgedrückt hat...
  • am 18.02.2008 15:32
    Sorry Leute, dass ich hier nochmal meinen alten Film ausgrabe, aber ich konnte meine Begeisterung einfach nicht unterdrücken!
    made in 2 days ist ein das erste empfohlene Video auf der deutschen Youtube Startseite!


    http://img301.imageshack.us/img301/7803/madeintwodaysrm2.th.jpg

    Achso, dass die Leute den Film dort total verreißen ist mir relativ egal, ist halt Youtube.