Steinerei 2014: Timing ist alles!

Kategorien

  • Steinerei

Erscheinungsdatum

01.06.2014

1

  • am 02.06.2014 18:24
    Und hier mein diesjähriger Steinereibeitrag ...

    Timing ist alles!

    Umtriebiger Erfinder und Zeitreisespezialist Egidius Rombatz hat mal wieder etwas ganz besonderes gebaut: ein Gewehr, das in die Zukunft schießen kann. Ideal für das perfekte Verbrechen! Wenn nicht das FBI dem Ganzen noch ein Strich durch die Rechnung macht ...

    http://www.youtube.com/watch?v=ba5HIvIwbDo

    - Dirk
  • am 02.06.2014 19:08
    An dieser Stelle, lieber Dirk,

    breche ich mal eine Lanze für diesen Film.
    In wenigen Minuten wird hier der skurrille Erfinder, der vielen aus dem letzten Film bekannt war, in eine Handlung versetzt, die im Grunde nichts mehr mit einem bunten Legofilm zu tun hat. Das geniale: Es ist aber ein bunter Lego-Film. Und so thematisierst du in kurzer Zeit perfekt den moralischen Konflikt, der durch die Verharmlosung und Anonymisierung des Tötens durch fast eigenständige Waffen geschieht.
    Am Ende der Beweis: die Waffe hat den Menschen längst überholt. Selbst der Agent rechnet nicht mit dem Angriff.
    Im Abspann dann die Rückkehr zur typischen Lego-Ästhetik. Wirklich sehr, sehr gut. Nebenbei ist der Film auch vordergründig als ordentlich konstruierter Krimi bzw Thriller bzw eine Art Heist-Movie zu genießen.

    LG,

    Andreas
  • am 02.06.2014 19:28
    Wow! Endlich mal jemand, der den Film verstanden hat ...

    Danke für die äußerst positive Kritik.

    - Dirk
  • am 09.06.2014 09:21
    Hallo,

    zum Beginn des Filmes habe ich mich gefreut, dass du den alten Bekannten Mr. Rombatz eingebaut hast. Im direkten Vergleich zu dem Vorgänger, finde ich den Film deutlich schlechter. Die Thematik hat mich hier nicht überzeugt und solche Waffen gibt es auch bereits. Gut gefallen haben mir die Anspielungen und die schönen individuellen Sets wie die Möbel im „White House“. Animation, Stimmen und Schnitte haben mir sehr gut gefallen. Ich hatte deinem Film auch Punkte bei der Abstimmung für Brickfilmer gegeben.

    Lord Bricky
  • am 10.06.2014 17:36
    Hi,
    Erst mal war ich total begeistert als ich den Professor vom letzten Jahr wieder gesehen habe (Hab ich mir irgendwie erhofft). Der Film beginnt gleich wieder im richtigen Böttcher-Style mit den Kamerzooms, toller Kulisse und dem sofortigen Überblick über die Lage.
    Die Animation war wieder top, das gesamte Setdesign ebenfalls! Leider muss ich sagen dass ich oft Musik vermisst habe. Mir hätte etwas mehr musikalische Unterhaltung mehr gefallen