Steinerei 2010 - Herr Schmitzke und das Glück

Kategorien

Erscheinungsdatum

13.07.2010

0

  • am 13.07.2010 14:13
    Herr Schmitzke arbeitet vermutlich in einer Bank oder bei einer Versicherung. Heute aber hat er frei und wenn Herr Schmitke frei hat, dann geht er in den Park und sitzt auf seiner Lieblingsbank. Er liebt es, wenn die Vögel zwitschern und die Sonne ihm auf den Bauch scheint. Zwischendurch holt er sich ein Eis. Er denkt an den Urlaub und an das schöne Weihnachtsfest vor zehn Jahren, als seine Mutter noch lebte.
    Ja, so sieht ein freier Tag in Herr Schmitzkes Leben aus.

    http://nichtgedreht.de/2010/07/herr-schmitzke-und-das-gluck/
  • am 13.07.2010 19:15
    hallo
    steinekuMpels,

    herr schmitzke hatte wohl so seine erfahrungen
    mit der bahn machen dürfen ...

    schöner historischer filM finde ich,
    vorallem die bank hat mir gefallen.

    fun and sun

    pri and sac
  • am 13.07.2010 19:48
    Ein sehr hübscher Kurzfilm. Hätte nicht gedacht, dass sich das Thema Glück auf so einfache, aber trotzdem verständliche (und noch dazu amüsante) Weise vermitteln lässt.
  • am 13.07.2010 20:19
    Der Film ist natürlich umso genialer, wenn man vorher in anderen Filmen mehrmals das Thema des fallenden Blumentopfes sehen durfte

    Ich muss gestehen, ich hatte echt Angst, das der geniale Gag am Anfang nur die Einleitung für eine noch genialere, längere Story ist und alle Preise einsammelt
    Wobei ich mich auf DEN Film definitiv freuen würde
  • am 14.07.2010 11:50
    was habt ihr vor dieser Idee gemacht?
    Sehr schöner Film!
  • am 15.07.2010 19:26
    Ist es nicht erstaunlich, dass wir uns alle so mit Herrn Schmitzke identifizieren können? Dass wir genau wissen, was das für ein Mensch ist? Der sein unspektakuläres Leben lebt, weil es eben gelebt sein will, und der alles Ungewöhnliche so aussitzen kann, dass es sich in dieses Gewöhnliche einreiht. Toll. Ich finde auch, dass so ein langer Film anfangen könnte, Bill Murray spielt Herrn Schmitzke, Jim Jarmusch führt Regie und Tom Waits macht die Musik. Vielleicht führt aber auch Wes Anderson Regie und Devo macht Musik. So viele Möglichkeiten. So vielversprechend. So präzise und so eindringlich. Jannis Kaffka hat Recht: würde der Ventilator nicht aufhören sich zu drehen, der ganze Film wäre unlustig.
  • am 06.08.2010 13:47
    Aber er hört doch gar nicht auf, sich zu drehen?
  • am 06.08.2010 13:52
    Ich glaub ich schaff mir auch ne Lock an, prima Alternative zum Sonnenschirm, wie man sieht
  • am 06.08.2010 13:55
    Das ist doch kein Ventilator!
  • am 06.08.2010 17:46
    eher ein Windrad...