Steinerei 2009 - Fünf Prozent

Kategorien

  • Steinerei
  • Comedy

Erscheinungsdatum

13.06.2009

2

  • am 14.06.2009 21:31
    Ich glaube, dir war klar dass das kein Film für Publikum oder Jury ist, als du ihn gemacht hast, aber du hast ihn trotzdem gemacht, und das finde ich so gut! Ich meine, man hätte auch denken können, dass du versuchst, deine Erfolgswelle fortzuführen mit einem Künstler 2.0 o.ä., aber du machst einen dadaistischen Wahlwerbespot! Cool.
    Damit hat keiner gerechnet, weil alle sich vermutlich vor deinem Beitrag gefürchtet haben (das ist halt das Schreckgespenst der Steinerei), aber Mert hat es ja wieder genau auf den Punkt gebracht in seiner Rede zu diesem Thema, so wie er eigentlich alles auf den Punkt bringt was in dieser Community passiert.
    Man kann sagen dass es weiterhin spannend bleibt wer sich welchen Preis sichert. Dieses Jahr kein Mirkofilm, aber wer weiß schon was nächstes Jahr passiert? Mit der Mirkoformel von Mario sollte es kein Problem sein...

    Grüße, Hendrik
  • am 15.06.2009 05:50
    wer nur schnell mal über den film schaut wird vermutlich sagen dass es kei mirko-film ist. es fehlt die mirkoformel...
    nein, sie ist durchaus da, wie in jedem anderen film von dir.
    und "die hand gottes" ist ebenfalls dabei, was dann wieder beruhigend ist!

    Dafür dass Du erst ganz kurz vor der steinerei angefangen hast und keine idee hattest ist das ding gleich doppelt soviel wert.

    mir gefällt vor allem dass die musik aus legostein-geräuschen entstanden ist.

    kabarett auf ultrahohem level, der durch seine experimentelle art eben leider nicht mehr soweit nach oben kam wie die filme davor.
    ob absicht oder nicht, hauptsache ist das du als titelverteidiger angetreten bist!
  • am 15.06.2009 08:48
    Ich fand, das der einzige Gag im Film dieses "Für das fehlen von Inhalt in diesem Spot sind die Parteien verantwortlich" war. Aber wie Mario schon gesagt hat, war "Die Hand Gottes" dabei.
    Und das macht ja schon viel aus.

    Grüße von D und L!
  • am 15.06.2009 09:00
    verglichen mit deinen anderen filmen fand ich den jetzt etwas "seltsam ungewöhnlich" doch die idee ist klasse! im großen und ganzen wars halt ein schöner film der anderen art !
  • am 15.06.2009 11:04
    Könntest Du vielleicht noch etwas mehr zur Musik sagen. Hast du die alleine eingespielt, welche Hilfsmittel hattest du, vielleicht auch Bilder von den Instrumenten posten. Klingt alles jedenfalls sehr Interessant was da im Film vor sich hinklackert.

    PS bist du so oder so ähnlich auf die Steinerei gegangen?
    http://www.earlham.edu/~vanbma/20th%20century/images/ball4.jpg
    Als Avantgardekünstler muss man doch so rumlaufen
  • am 15.06.2009 11:22
    Das war... überhaupt nicht zu erwarten

    Ich denke, dass du wirklich wusstest, dass du damit nicht gewinnen kannst. Darum bewundere ich umso mehr den Mut, nach drei Gewinnen, wo alle etwas erwarten, wogegen sie nicht viel Chance haben, so einen experimentellen Film einzureichen.

    Ehrlich gesagt kann ich mit diesem Film persönlich nicht allzu viel anfangen. Ist zwar ganz nett anzuschauen, einen tieferen Sinn dahinter kann ich jedoch leider nicht entdecken. Bei einem Stein bzw. einem Steinehaufen, der von der einen auf die andere Seite wandert, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ganze auch einen Sinn haben soll.

    Vielleicht bin ich auch zu blind für diese Art von Kunst. Ich kann z.B. auch mit den meisten Gemälden, die um ein Heidengeld verkauft werden, überhaupt nichts anfangen. Normalerweise würde ich sowas nicht einmal geschenkt annehmen bzw. wenn ich es wo finde, in die Mülltonne befördern. Kunst kommt ja von "können", ein paar Striche oder Farbkleckse auf eine Leinwand zu befördern ist für mich persönlich kein Können. Das "kann" eine Katze ebenfalls, wenn man sie ein bisschen alleine lässt mit ein paar Farbeimern in einem weißem Raum.

    Aber das bin ja nur ich... -> Schönheit liegt im Auge des Betrachters

    (die Musik fand ich auf jeden Fall toll)

    Bin auf alle Fälle schon gespannt auf deinen nächsten Film.
  • am 15.06.2009 11:33
    Kannst du es auf deine Internet-Adresse stellen?
    Ich kann den Film irgendwie nicht ansehen...
    LG
    JENDRIKkkk
  • am 15.06.2009 11:45


    Zur Musik: Ein Großteil der Percussion besteht einfach aus Legostein-Geräuschen, von den Steinen habe ich keine Fotos gemacht . Legosteine aufeinanderklicken, Legosteine in die Kiste fallen lassen, Legosteine in ein Glas Wasser fallen lassen, in der Kiste wühlen, schnell, langsam, mittelschnell. Legosteine über ein Legodach schlittern lassen. Zusätzlich ein bisschen Klavier von einem Synthy und ein paar "richtige" Schlagzeugsamples. Das ganze habe ich dann mit einer Software namens "LMMS" zu einem Song zusammengesetzt. Ich wollte eigentlich vor der Steinerei die Samples mal hier veröffentlichen und dazu aufrufen, eigene Rhythmen zukreieren, bin ich aber irgendwie nicht mehr zu gekommen. Vielleicht kommt das noch in den nächsten Tagen.
    einen tieferen Sinn dahinter kann ich jedoch leider nicht entdecken. Bei einem Stein bzw. einem Steinehaufen, der von der einen auf die andere Seite wandert, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ganze auch einen Sinn haben soll.
    Das sind Steine mit Migrationshintergrund!

    Aber eigentlich ist das ja ein Dada-Film, d.h., er muss gar keinen Sinn ergeben. Vielleicht will und darf er das auch gar nicht.

    EDITH: Ja, Film auf der Seite kommt noch.

    Mirko