Steinerei 2009: nichtgedreht-Alles ist die Noppe

Kategorien

Erscheinungsdatum

15.06.2009

0

  • am 15.06.2009 20:35
    Hier nun unser Beitrag zur diesjährigen Steinerei:

    Das Lego System ist unmenschlich. Eingezwängt in feste Strukturen, immer in den gleichen Bahnen, mit einem gezwungenen Grinsen auf dem Gesicht: So sieht der Alltag aus in einem Alltag, der von der Noppe diktiert wird. Mit hundert Doppelgängern im Gleichschritt fällt es schwer, die Hoffnung auf ein besseres Dasein ohne den ewigen Noppenzwang nicht zu verlieren, vor allem, wenn man der Einzige ist, dem das permanente Dauerlächeln nicht schon festgefroren ist. Wie kann der Ausbruch gelingen, wenn die Noppe doch so omnipräsent ist?

    Alles ist die Noppe
  • am 15.06.2009 20:43
    Klasse Film. Am spannendsten war er beim ersten Mal, denn da habe ich mitgefiebert und nachgedacht, wo und wann der Bezug zur 5 kommt. Und bei der Einblendung habe ich nur gedacht "Wow!". Interessantes Thema und gute Umsetzung. Die Beleuchtung hat mich vor allem begeistert (die beleuchtete einfahrende Straßenbahn, die vorbeiziehenden Lichter während der Straßenbahnfahrt und die Sonne (Schreibtischlampe?)).
  • am 15.06.2009 22:01
    Brilliant.
    Gefällt mir wirklich außerordentlich gut. Die Sets und deren Beleuchtung, dieser gleichmäßige Rhythmus von allem, der Ton, der Inhalt.
    Negativ fielen mir ein generelles leichtes Ruckelproblem sowie die Szene um 1:30 herum auf, die Leute marschieren den Weg hinunter und man sieht, dass ihr nicht genug Figuren habt.

    Achja, hiervon inspiriert?
    http://img213.imageshack.us/img213/4244/dystopiacr7.jpg

    Edit: Asche über mein Haupt, die Leute gehen ja um die Ecke. Sorry.
  • am 16.06.2009 12:05
    und man sieht, dass ihr nicht genug Figuren habt.
    Die wir dann für die Verbeugungsszene wieder hervorgekramt haben...
    Nein, das mit der Ecke ist schon richtig, wir hatten genug Figuren.
    Inspirert hat uns das hier:
    http://brickboard.de/viewtopic.php?p=25745#25745
  • am 16.06.2009 13:13
    Die LEGO-Männchenwelt MUSS NICHT zwangsläufig
    lustig, niedlich und fröhlich sein. Bei eurem Film haben Teile der JURY nicht verstanden, daß man mit dem kindlich anmutenden Material durchaus die Wege der heilen Welt verlassen kann, darf und auch mal sollte.

    Das habt Ihr mit "Alles ist die Noppe" hervorragend umgesetzt. Endzeitstimmung, Paralellschaltung der Masse, göttliche Verehrung eines Systems...
    und eben auch das Individuum, dass dies nicht mehr dulden will.

    auch im unpolitischen "Legoland" politisch völlig korrekt !

    Besonders gut gefällt mir der Aufbau: Wecker, Licht, alle robotern gleichzeitig zur Arbeit. Kein Platz für individualität. Massenbewegung im Gleichschritt. Die tiefe des Platzes mit der Noppe.
    Ja, Geschickte Kameraperspektive
    lässt alles verdammt bombastisch und groß wirken. Kino!
    Sehr schönes Spiel auch mit Tiefenschärfe. Kino!

    Was mir persönlich negativ aufgefallen ist, sind Marginalien:
    - die Idee mit der Lampe als aufgehende Sonne war mir zuviel Lampe. Hier fehlte mir ein tick Korona. Andererseits war die Sonne so auch so kalt, wie die Welt in der sie den neuen tristen Morgen einleitete.
    - Der Sound beim Stempeln: hat der sich leicht verschoben ? Es stempelte ein paar mal, wenn der Stempel oben war.
    - Der Finale sturz der Noppe / des Regimes - war mir zu leise. Eine Revolution ist nicht lautlos. Sie ist ein historischer Knall, ein geschichtlich Ohrenbetäubender Einschnitt. Und die Noppe ist bei euch fast lautlos zerbrochen. Hier hätte ich ganz gerne den Aufschrei der Unterdrückung in seiner Erlösung gehört - marginalien im Vergleich zum restlichen... KINO!

  • am 17.06.2009 00:35
    Die Idee war eigentlich nicht wirklich was Neues, aber das war ja auch keine Voraussetzung. Die Umsetzung habt ihr dafür umso besser gelöst.

    Die Sets finde ich passend, auch das Logo mit der roten Noppe. Die Riesen-Noppe am Podest sieht überhaupt toll aus, selbst "kreiert"?

    Die musikalische Untermalung hat ebenfalls gepasst.

    Ja, mehr fällt mir jetzt eigentlich nicht mehr ein, ist ja auch schon spät/früh...
    Auf jeden Fall sehr beeindruckender Film
  • am 17.06.2009 06:26
    Also ich muss ja sagen, dass euer Film einfach geniale Bilder hat. Sets, Licht und Kameraeinstellungen sind einfach nur top.

    Aber vorallem fasziniert hat/tut mich die Riesennoppe
    Ich hab mich selbst, als ich das Teil in echt gesehen habe, immer noch nur gefragt, wie ihr die gebaut habt
    Erst als sie einem von euch (weiß grad nicht mehr, wer es war) auseinandergefallen ist, ist mir die Konstruktion klar geworden!

    Auch positiv, dass euer Film zu den wenigen Beiträgen zählt, wo die 5 nicht einfach durch eine andere Zahl hätte ersetzt werden können, ohne den Film ändern zu müssen
    (ich geb ja zu, dass es bei uns auch der 8. hätte sein können )

    mfG
  • am 17.06.2009 15:47
    selbst "kreiert"?
    Nee, gibts zu kaufen.
  • am 17.06.2009 16:06
    Erinnert mich an 1984 oder THX 1138... Sehr schön "nichtgedreht" Jungs.
    Nachdenklich, gut umgesetzt und immer wieder aktuell.
  • am 17.06.2009 19:02
    Man, so viele schöne Filme...es gibt nichts zu kritisieren

    Wieder ein neues Meisterwerk von nichtgedreht. Die Noppe als Symbol eines Überwachungsstaates fand ich einfach genial!

    Was die Technik angeht, so kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.