Steinerei 2008 Weltraffer

Kategorien

Erscheinungsdatum

14.07.2008

0

  • am 14.07.2008 17:44 , bearbeitet am 01.01.2009 21:37
    Wird langsam mal Zeit, dass ich unseren Film hier vorstelle:

    "Weltraffer"
    Das ist unserer diesjähriger Beitrag zur Steinerei 2008

    Wir konnten uns anfangs nicht entscheiden war wir remaken, einfach nur einen Film zu remaken war uns zu simpel, da kann man ja auch gleich das original sehen, also haben wir uns daran gemacht alles zu remaken.

    Da unsere Seite ungefähr so modern ist wie ein Dinosaurier kann ich nicht direkt verlinken also schaut einfach mal auf http://nichtgedreht.de/2008/07/weltraffer/

    Für alle die es noch nicht wissen wir haben den Publikumspreis und den Preis der Brickfilmer gewonnen, vielen dank euch allen.
    Nur Mirko war mal wieder eine idee besser und hat statt alles zu remaken die idee des remakes geremaked.

    Ich hab leider nicht so viel zu erzählen wie Prisac und bin auf eure Kritik gespannt...
  • am 14.07.2008 18:00
    Grandioser Film!!!

    Ich glaube euer Film benötigte die meiste "Vorarbeit", alsoüberlegen was man nimmt, und wie man's umsetzt.

    -> Die wichtigen Punkte in der Geschichte erkannt
    -> Selbige hervorragend herausgearbeitet
    -> Und dargestellt
    -> Und dabei auch noch Witz



    Habt ihr das eigentlich wirklich alles so chronologisch gefilmt, wie man das im Film sihet, also hattet ihr wirklich nur eine Platte?
  • am 14.07.2008 18:28
    Wo ist der Download???

    Warte schon die ganze Zeit auf euren Film in hoher Auflösung (hab schon samstag abend deswegen ins Forum geguckt

    mfG
  • am 14.07.2008 18:31
    @2XMW
    Kommt noch, unser Technikmann der Lukas hat nur grad ziemlich viel zu tun.


    Hier kommt die Beschreibung/ Bewerbung die ich vor 2 Wochen für unseren Film
    geschrieben habe, als es uns darum ging, den Film beim PRIX EUROPA einzureichen, ein vom Europäischen Parlament organisiertes Festival, dem es (grob zusammengefasst) um Verständnis, Verbindung und Austausch zwischen Europäischen Nationen geht.

    Auszug aus der Website:
    Dem PRIX EUROPA geht es um die Überwindung der Grenzen zwischen den zahlreichen
    europäischen Kulturen. Wir brauchen einen kraftvollen Austausch auf dem audiovisuellen Markt, um die Nationen Europas näher zusammenzubringen.
    Weltraffer nutzt zu seiner Umsetzung Gegenstände, die ihren Platz an der Stelle im Leben finden, wo sich Menschen noch am meisten ähneln und sich nur durch die Individualität des sich bildenden Charakters unterscheiden, der Kindheit.
    Kinder sind noch ungeprägt von Vorurteilen und Barrieren, die das Brückenschlagen erschweren oder überhaupt erst nötig machen.
    Gleichzeitig spiegelt sich in dem Film die oft übersehene Einigkeit Europas wieder, die sich vor allem in der Geschichte erkennen lässt. Ausgehend von Menschen, die noch keine Länder kannten bis zu Ereignissen die zwar auf den ersten Blick national sind, jedoch ein ganzes Europa beeindruckten und veränderten, zeigt der Film einen stetigen Wandel eines kleinen Kontinents und seine Individualität.


    Leider konnten wir unseren Film doch nicht Einreichen, weil du nur von Funk und Fernsehen produziertes wollen.
  • am 14.07.2008 18:46
    So, kommen wir nun zum Film mit der kreativsten und orginellsten Idee der Steinerei 2008.
    Denn hier habt ihr gezeigt,
    wie man Animationen auch noch verwenden kann,
    was man nicht alles auf einer Platte machen kann,
    was mit selbstegmachter Musik machen kann,
    Und wozu man darum dann Sonnenbrillen beim drehen braucht

    Animations-technisch ist das schon ein Flm wo ich sagen würde, dass DAS schon ein Meilenstein ist. Wenn ein Newbe fragt was man denn so machen kann, und man zeigt ihm dann DEN Film - dan fängt dr gar nicht erst an.
    Ich denke dass viele andere wie ich denken - na gut, die sind ein team, da ist die ewige fummelarbeit ein klacks.
    Aber selbst DAS muss erstmal so organisiert werden, dass es klappt. Das jeder funktioniert. Das das TEAM funktioniert.

    Naja, was soll ich sagen - es hat funktioniert, und damit zu recht Brickfilmer so wie Publikumspreis gewonnen.

    Das ihr da ein dolles Ding gemacht habt - brauch ich/wir euch ja nicht sagen, wenn ihr das bisher noch nicht gemerkt haben solltet, dann weiss ich auch nicht....

    Lasst es mich mit Mirkos Worten sagen:
    Der Film hat mich total umgehauen! Das war von vorne bis hinten einfach nur Spitze, super spannend und exzellent umgesetzt! Ich bin sprachlos

    Gruss,
    Mario
  • am 14.07.2008 18:50 , bearbeitet am 28.07.2008 17:58
    Der Download kommt, wenn der Presse Hype vorbei ist, wir haben innerhalb der letzten 3 Tage schon 10 GB traffic angehäuft, wenn sich das beruhigt hat gibts den in einer Auflösung das eure Digitalkamera neidisch wird^^wobei ich glaub wir bleiben bei fullHD

    Wir haben wirklich alle auf einer Platte aufgebaut, macht die Sache auch einfacher, weil es sich ja meistens gleichzeitig auf und ab baut...

    Und wir werden wohl noch ein tutorial zu unserem großen weiß machen, auch wenn das nicht so schwer ist. Einfach ein paar Quadratmeter weiß in den hintergrund und ein bisschen in premiere an den Farben spielen...
    http://img257.imageshack.us/img257/5820/dsc00004nm4.jpg
  • am 14.07.2008 21:53
    Der Film hat mich total umgehauen! Das war von vorne bis hinten... ok, das hatten wir schon. Ihr habt mit diesem Film in der Tat Neuland betreten, er ist radikal anders, weil er ein Stilmittel benutzt, dass im Brickfilm, wenn überhaupt, bislang eher selten angewendet wird: die Plansequenz[/klugscheißmodus]. Der Grund dafür, dass das sonst nicht verwendet wird, ist vermutlich zum einen die Fixierung der meisten Brickfilmer auf die typische Filmsprache des Mainstreamkinos, in dem solche drastischen Darstellungen selten Platz haben. Zum anderen ist es einfach unglaublich aufwändig und riskant, das kann denke ich jeder Brickfilmer nachvollziehen: je länger eine Szene ist, desto größer ist die Gefahr, dass man durch einen Fehler, und sei es nur ein Setbump, das ganze zunichte macht.

    Das alleine würde den Film aber noch nicht so gut machen. Eine Plansequenz wäre nicht mehr als ein Animationstest. Der Film nutzt das ganze um eine (die) Geschichte zu erzählen. Und ich glaube das hat hier wirklich Sinn. Denn der Film lebt ja, das wurde schon gesagt, von der Wiederholung in der Geschichte - das ganze ist eine Beobachtung, durch die die Parallelen deutlich werden. Hättet Ihr einen "normalen" Film gedreht, mit normaler Szenenkonstruktion usw., dann hättet Ihr jede Epoche mindestens als eigenständige Szene handhaben müssen, die für sich erstmal wieder sauber aufgebaut und erklärt werden muss. Kurz: das ganze ließe sich anders wohl nicht annähernd so effizient erzählen und wäre deshalb kein so intensives Erlebnis.

    Mirko
  • am 15.07.2008 17:22
    super film
  • am 18.07.2008 22:58
    Super toller Film. Tolle Setideen und Umsetzung.
    Kann es sein das das Lied ein Bourre von Johann Sebastian Bach war ?
  • am 19.07.2008 00:32
    dieser Film ist genial
    this movie is brilliant !
    ce film est génial