Steinerei 2007 - Quiz-Fieber

Kategorien

  • Steinerei
  • Comedy

Erscheinungsdatum

19.05.2007

0

  • am 20.05.2007 13:00
    Zur Komplettierung der Steinerei-Beiträge für die Daheimgebliebenen auch ein Link zu meinem Film "Quiz-Fieber".

    Unter ...

    http://www.boettcher-productions.de/quizfieber.htm

    ... ist der Film als Streaming-Version und zum Download (mov) verfügbar, garniert mit einigen Behind-The-Scenes-Fotos.

    Viel Spaß ...

    Dirk.
  • am 20.05.2007 19:20
    Cooler Film!
    Jetzt fügen sich bei mir einige Puzzlestücke zusammen ... .
    Genial gemacht mit den beiden Filmen!
  • am 21.05.2007 19:39
    Ist das nur bei mir so, dass die Downloadversion immer beim ersten Buzzer-Ticken aufhört zu spielen? Sowohl in Quicktime als auch im VLC... Habs mir schon drei Mal runtergeladen, immer das Gleiche. Die Streamingversion funzt natürlich.

    Klein und nett, der Film. Abgesehen vom Lichtflimmern und einigen zu langen Einstellungen / zu langsamen Animationen wars auch sehr stimmig gemacht. Was war das für eine kleine Lampe zum Schluss? Hat die wirklich geleuchtet, oder ist das ein Postpro-Effekt?

    Was wirkliches zu meckern gibts nicht, dafür traut sich der Film nicht genug. Er bleibt halt in seiner kleinen Welt, hat dank des Humors seine Momente und verschwindet danach wieder. Leider nicht genug, um gegen die Blockbuster der Steinerei wie Stonetime, moralische Knüppel wie Mirkos Künstlers oder technische Meisterwerke wie Taste Matters zu bestehen. Dafür hat er durch die Story zu wenig Möglichkeiten und bleibt nicht im Hirn hängen, aber durchaus angenehm zu gucken. Das Publikum hat ja auch gut gelacht.

    Holgor
  • am 22.05.2007 08:59
    Bei mir springt es auch ziemlich am Anfang weg, trotz mehreren Versuchen...
  • am 22.05.2007 10:35
    HI...
    Glech vorweg - bei springt die download-version auch...

    Ok, aber mal zu meiner Kritik...

    Ich finde, dass der Humor hier doch sehr gut - und tiefgründiger zu finden ist als es ersteinmal scheint.
    Wenn man die "Show" von damals aus dem TV kennt, den ganzen Hype der damals um solche Shows gemacht wurde und stat fand, so ist es eine sehr schöne Parodie zu diesem genre der ja immer noch in den frühen Vormittags/Nachmittags-Stunden auf den Kanälen zu sehen ist.

    Was somit für den einen "zu lang" war, erscheint MIR fast zu kurz. Wenn ich das gemacht hätte, hätte ich die Szenen der "Qual" noch länger hinausgezogen. Aber so sit wahrscheinlich ein guter Mittelweg für beide Geschmäcker gefunden worden...!!!

    Was mich persönlich auch interessiert: Lampe ECHT oder Postpro. Wenn ECHT, dann würde mich brennend ein Foto davon interessierren, wie Du das gemacht hast.
    Dann ist mir - Filmtechnisch - aufgefallen, dass Du die beiden Tore ja eigentlich hättest bauen müssen, oder? Ich kann mich in diesem Moment nicht daran erinnern, dass beide Tore zur gleichen zeit in einem bild zusehen waren...
    Was mich auch intressiert ist ein bild des Sets OHNE die baiden Alu-Platten links und rechts... haben sie zur Licht-Zerstreung effektiv beigetragen? Denn wen, dann würde ich diesen Trick/Technik gerne mal auf Bricktrick veröffentlichen...

    Negativ ist - mir persönlich nur eines Aufgefallen.
    Den Part des Mannes der sich entscheiden soll, hätte ich gerada wegen dem Satz "Ist er denn Aufgetankt" einer Frau untergeschoben. Ich bin Mario Bart-Fan, so hätte mir dieser Satz mehr Sinn gegeben. So wirkt der Mann für mich einfach nur ein wenig unterbelichtet. einer Frau hätte man die "Übelegung" abgenommen...

    Mario
  • am 22.05.2007 12:06
    Ich glaub das ist eine Lampe, die es mal von lego mindstorms gab, aber ich kann mir nicht erklaeren, wie das Flackern gemacht ist. Diese lampe von mindstorms war auf jeden Fall für diese silbernen schalen drumherum gemacht, um das Licht zu verstaerken.
  • am 22.05.2007 12:51
    Ich finde die Idee mit der Quizshow ganz gut. Vor allem bei den Toren musste ich schmunzeln, weil ich dabei natürlich sofort an diese Zonk-Show (weiß den Namen leider nicht mehr) erinnert wurde. Mir hats Spaß gemacht, den Film anzuschauen.
  • am 22.05.2007 21:33
    Schon mal vorab:

    Die Download-Version funktioniert jetzt endlich!

    Die 21MB-QuickTime-Version ließ sich partout nicht auf meine Webseite laden - statt dessen gibt es jetzt eine 11MB-RealVideo-Version.

    Nun habe ich auch Zeit, um zu euren Kommentaren Stellung zu nehmen ...

    @Holgor:
    Ich gebe dir im Wesentlichen Recht. Gegen die "Blockbuster" der Steinerei hat mein Film rein technisch natürlich nichts entgegenzusetzen - da gibt es noch zu viele Dinge, die man dafür hätte besser machen müssen ... das trifft aber meiner Meinung nicht nur auf meinen Film zu.

    Dass die Story (bzw. der Film) nicht im Hirn hängen bleibt, sehe ich allerdings ein wenig anders.
    Dass man sich auch nach Monaten noch an Story und Details nach einmaligem Ansehen eines Filmes erinnert, ist eher die Ausnahme (aber es gibt durchaus solche Filme). Ich habe mit meiner Quiz-Parodie ein Thema gewählt, dass eher selten verfilmt wird und vielleicht schon dadurch in Erinnerung bleibt. Der Filmtitel passt ideal (das war bei vielen Filmen meiner Meinung nach nicht der Fall) und vielleicht wird man auch noch nach Monaten beim Titel "Quiz-Fieber" an eine kleine lustige Quiz-Show denken ...

    Bei uns in der Familie ist "Und Tschüß Albert!" schon fast ein geflügeltes Wort (naja, wir haben den Film in den letzten Wochen fast täglich geguckt).

    @Mario72:
    Die Lampe war echt!
    Man kann das ansatzweise auf dem letzten Bild der Quiz-Fieber-Seite auf meiner Homepage erkennen.
    Es ist ein Scheinwerfer aus einem Lego Studios Set (ich weiß momentan allerdings nicht mehr welches). Den durchsichtigen Stein für die Birne habe ich durch ein Legolämpchen aus Lego Electrics ersetzt (das ist das Weiße, des ansonst schwarzen Scheinwerfers). Dann gibt es ein langes Kabel zu einem Batteriekasten mit einer 9V-Blockbatterie (im Bild mit 'Police' beschriftet).
    Die Lampe kennt ja nur die Zustände AN und AUS. Zu wenig um ein echtes Flackern darzustellen (wäre dann eher ein Blinken geworden).
    Ich habe dann wie wild den Scheinwerfer ständig ein- und ausgeschaltet und dabei gleichzeitig wahrlos Bilder aufgenommen. In einigen Bildern war der Scheinwerfer an oder aus und in einigen glühte die Birne noch etwas nach. Die Bilder habe ich dann per AviEdit so zusammenkomponiert, dass es wie ein echtes Flackern aussah. !
    Vielleicht kann ich demnächst noch mal Fotos nachreichen.

    Es waren wirklich zwei Tore (und nicht eines doppelt gefilmt). Die Tore einzeln waren nahezu bildschirmfüllend. Hätte ich beide Tore gleichzeitig gezeigt, hätte ich zuviel Fernsehstudio rundherum zeigen müssen und die einzelnen Tore wären zu klein geworden - meiner Meinung nach auch keine optimale Einstellung.
    Ein Kameraschwenk wäre wahrscheinlich die Lösung gewesen - aber das war mir zu aufwändig ...

    Die beiden Alu-Platten sind mit Alufolie beklebte Pappkartons. Ich sah das mal in einer Arte-Dokumentation über den französischen Brickfilmer LowWeek. Ich habe das zum ersten Mal ausprobiert, weil ich dachte "Toll! Nie wieder Schattenprobleme!".
    Meiner Meinung nach hatte das aber nur marginale Effekte. Ich werde es zukünftig wohl wieder sein lassen ...

    Dass der Quiz-Gewinner besser eine Frau hätte sein müssen, ist ein interessanter Gedanke ...
    Es sollte einfach ein "schusseliger" Kandidat (Tim) gegen einen Hochintellektuellen (Albert - in Anlehnung an Albert Einstein) sein.

    @Hendrik:
    Mindstorms war nicht im Spiel. Die silbernen Schalen findet man nach meiner Erinnerung aber häufiger. Waren die nicht auch bei den Flutlichtern der Lego Fußball Sets ... ?

    @golego_san:
    Die "Zonk-Show" hieß tatsächlich "Geh aufs Ganze!".
    Ich habe daraufhin mal die verwendeten "Quiz-Show-Zitate" auf meiner Homepage vermerkt.

    Danke für die netten Kommentare.

    Dirk.
  • am 30.05.2007 21:00
    hallo
    zusaMMen,

    eine quizshow
    die mal so ganz anders verläuft
    als wir das kennen
    und vorstellen.
    gelungenes thema,
    schöne umsetzung
    und nach dem abspann
    noch einen draufsetzen,
    ist doch
    ganz einfach sehenswert.

    fun and sun

    pri and sac