Steinerei 2007 - Holgor's "Was wäre wenn...?"

Kategorien

Erscheinungsdatum

19.05.2007

0

  • am 19.05.2007 23:07 , bearbeitet am 27.05.2007 12:41
    Hallo, Kinder.

    Trailer: OGG, Spiegel | RM, Spiegel | 2,6 MB, 54s.

    Film:
    Englisch: OGG, Realmedia, Stream.
    Deutsch: OGG, Realmedia .
    42 MB, 11,30min, OGG-Format (mit VLC abspielen).

    Ein paar mickrige Behind-the-scenes-Fotos gibt's hier bei Brickshelf.

    Eine Realmedia-Version kommt, nachdem der TTC-Contest bei brickfilms.com beendet wurde. Der Deal ist allerdings der gleiche wie beim Trailer: Die OGG-Version ist ein *bischen* verschwommen, was am dürftigen Adobe MPEG Encoder von Premiere liegt. Anders kriege ich den Film eben nicht aus Premiere raus. Weiß da jemand ein besseres Export-Plugin?
    Die Realmedia-Version ist chön charf, ruckelt dafür aber in schnellen Szenen, und das Bild wird kurzzeitig blockartig. Liegt wohl auch am RM-Exportplugin für Premiere. Wieder darf jemand, der was Besseres hat, ruhig Bescheid sagen.

    Ansonsten bin ich schon recht enttäuscht. Nicht, weil die Gewinnerfilme schlechter waren, aber ich bin mal moralisch so abgewrackt und gebe zu, dass ich teilnehme, um zu gewinnen. Olympischer Gedanke schön & gut, Leinwand gucken auch, aber der 1. Platz ist doch so viel mehr wert. (Also nur symbolisch, Preise sind mir egal, außer es sind viele Euro ) Dass sich die Jury so auf das schlechte Timing konzentriert, hätte ich nicht gedacht. Aber zugegeben, auf das Timing (vor allem während der zweiten Hälfte, wo sich eben einige Sachen wiederholen) sprechen mich die meisten meiner Zuschauer an, dass das der einzig valide Kritikpunkt sei.
    Außerdem stellt dieser Film so ziemlich das Maximum meiner Fähigkeiten dar. Mehr geht nicht, da ist end of line. Und wenn das nicht reicht.

    Morgen schreibe ich dann mal was zu den vielen anderen grandiose Filmen, wenn ich ein bischen wacher bin.

    Tüdelü, Holgor
  • am 19.05.2007 23:21
    Ach komm, ich fand, dass der Film gerade durch die Laengen gelebt hat! Wenn man schon ein Maximum von einer Viertelstunde hat, dann kann man das ruhig ausnutzen.Vor allem der Plot mit dem geaenderten Sprichwort war genial, und diese Maennchen-Witze (also dieses Umbauen im Laufen und außeinanderfallen und so) hat mir auch echt gut gefallen, weil es einfach so schön in das Genre reinpasst. Und den ersten Platz hattest du ja beim Videoslam, auch wenns da nicht so "Brickboard-intern" war. Also, halten sie es oben, und naechstes mal gewinnt ein Holgor-Film!
  • am 19.05.2007 23:36
    Ja, halten Sie es oben!

    Ne also seh ich genauso, bei dem anderne Wettbewerb haste ja gewonnen und der Film ist ja echt geil, genau die beiden schon von Hendrik angesprochenen Dinge fand ich auch besonders gut!
  • am 20.05.2007 10:11
    Außerdem stellt dieser Film so ziemlich das Maximum meiner Fähigkeiten dar. Mehr geht nicht, da ist end of line.
    Das dachten wir letztes Jahr mit Rotkäppchen auch. Und jetzt haben wir einen der Preise gewonnen, also Kopf hoch!
    Eigentlich dachte ich ja wir hätten gegen deinen Film keine Chance...
  • am 20.05.2007 14:18
    Ich fand den Film ganz grosse Klasse.
    Er war einer meiner Favoriten, wobei ich dieses Jahr einige Favoriten hatte (wie bereits erwähnt)

    Die Effekte waren bei dir mal wieder ganz grosse Klasse. Der Becher, das Springen, schliddern, das Telefon, u.v.m.

    Die Musik hat wie die Faust aufs Auge gepasst und auch eine Menge zum Film beigetragen. Hab jetzt im Abspann nicht genau hingesehen, war die selbstgemacht oder von einer Band?

    Zur Bildquali, Animation, Set, Drehbuch denk ich muss ich nichts sagen, war alles in typischer Holgor manier in Ordnung.
    Könntest vielleicht tatsächlich mit der Kompression nochmal gucken
    ist aber kein Muss.

    Gruss
    P.
  • am 20.05.2007 14:23
    Ich hoffe der Videojam-Sieg wird die Schmach irgendwie lindern können, aber mit dir über deine Einstellung zum "Verlieren" zu reden ist wahrscheinlich eher zwecklos ;P

    Mein einziges großes Manko an dem Film ist und bleibt die Paint-Einlage die man wunderbar mit Lego hätte lösen können!

    Davon abgesehen nehme ich an, dass viele das Gefühl hatten den Film zwei mal zu sehen. Zwar unterscheiden sich die beiden Versionen der Story in kleinen Details, irgendwie geht davon aber so einiges einfach unter, weil man im ersten Durchlauf vielleicht nicht allzusehr darauf geachtet hatte - übrig bleibt eben viel wiederholtes Bildmaterial. Eine Lösung a la "Der Auftrag" wäre da vielleicht hilfreich gewesen, wobei du höchstwahrscheinlich nicht mit zwei identischen Kameras aufwarten konntest, geschweige denn von deiner wirklich sehr angenehmen Bildqualität abweichen wolltest.

    Deine ewige Bürde: der Steinemangel, wurde diesmal souverän gelöst, großes Lob dafür.

    Geben Sie es niemals oben!

    Felix
  • am 20.05.2007 14:58
    Hm...
    Ich muss gestehen, ich hatte - wie andere auch - sehr viele Favorieten auf den ersten Platz. und ich muss auch zugeben, dass ich, als ich Mirko´s Film gesehen habe, gewusst habe wohin dieses Jahr der Preis wiedereinmal hingehen würde.
    Trotzdem hattest Du mit "Was wäre wenn" auch bei mir einen Platz in den Favoriten. Denn der Film IST NICHT schlecht. Mir und meiner Frau hat er sehr gefallen, alleine die Geschichte selber hat gefallen...

    Ok, ich gebe auch zu, dass wir auch gedacht haben, dass man das erste "zurückspulen" hätter verkürzen müssen. Wenn nicht ogar gäntlich streichen können. Aber ein "andeuten" hätte es bestimmt für den Film interessanter gemacht.
    Vieleicht gibt es ja ein "Director´s Cut", in dem Du das einfach mal ausprobierst????

    So, jetzt sag ich mal was, was ich mir lieber hätte verkneifen sollen aber:
    WAS erwartest Du von einer Jury, die von legofilmen ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG hat? Das hast Du doch an der Kritik gesehen:
    "Mir hat die Musiküberhaupt nicht gefallen, immer das gleiche düdeldü..."
    "Ähm, also ich wollte ja gerade sagen, DASS mir die Musi gefallen hat, sie war schön Lego-Mässig..."
    Ich mein: HALLO????
    Ob künstlerisches Verständniss hin oder her, aber das past vorn und hinten nicht! Da passt Stefan´s Geflügeltes Wort "Über Geschmack lässt sich nicht streiten"...

    Vielleicht solltest Du an einem Arbeiten:
    Dem Gedanken, Gewinnen zu wollen.
    Denn der Olympische Gedanke kann soooooo schön sein...
  • am 20.05.2007 17:45
    Dieser Film war auch mein Favorit. Echt super auch wenn tatsächlich an der einen Stelle hätte gekürzt werden können.
  • am 20.05.2007 22:43
    Der Film gehörte zu meinem persönlichen Favoritenkreis - leider konnte man aber nur eine Stimme abgeben ...

    Genial, wie nach dem vermeintlichen Abspann, die Geschichte ihr eigentliches Ende findet ...
    Über die unnötige Länge des Mittelteils wurde ja schon geschrieben. Die vielen überraschend neuen Animationen nutzen sich ab, wenn man sie das dritte Mal sieht ...

    Was ich ebenfalls nicht optimal fand, war die Sprachqualität. Eventuell zu starke nachträgliche Rauschunterdrückung ...?

    Noch eine absolute Kleinigkeit, die mir auffiel:
    Die Beschriftung des Siegerpodests wirkte "dilletantisch" und stand im krassen Gegensatz zu der sonstigen Qualität des Films. Absicht ...?

    Trotz der kleinen Kritik, alles in allem einer der besten Festival-Filme!

    Dirk.

    Zu der verpassten Siegchance ...
    Irre ich mich oder nimmt der Film nicht noch an weiteren Wettbewerben teil ...?
  • am 23.05.2007 17:24
    Holgor, dein Film gefällt mir wirklich gut.
    Ich fands nur eher am Anfang etwas träge. Das Zurückspulen hat vor allem wegen der passenden Hintergrundmusik gefallen, das danach auch.
    Nette Ideen waren auf alle Fälle drinnen (so etwas gefällt mir besonders ).
    Zum Beispiel das trennen von Ober- und Unterkörper der Hauptfigur und der Nachspann.

    Nimms doch nicht so schwer mit dem nicht-gewinnen. Vor allem, da du bei einem anderen Wettbewerb ja eh gewonnen hast, willst du unbedingt überall gewinnen?