SCHULFREI - Steinerei 2014

Kategorien

Erscheinungsdatum

01.06.2014

0

  • am 02.06.2014 10:39
    Ich hab das Video schon auf YouTube kommentiert, aber wollte hier noch mal was sagen:

    Mir hat der Film echt gefallen. Besonders wie diese typische Kriegs-Atmosphäre hergestellt wurde. Mit einem "guten" einem "bösen" der Musik und dem Ständigen grau. Also so eine art schwarz weis Effekt.
    Außerdem ist professionell gearbeitet worden.
    (Dank Lutz Diekmann )

    Nur an die Geschichte verstehe ich nicht ganz, aber das ist in dem Fall nicht wichtig.

    Insgesamt ist er sehr gut gelungen.
  • am 02.06.2014 19:10
    Hallo Andreas und Benedikt,

    ihr habt meine Erwartungen durch viele Bilder und Ankündigungen sehr weit nach oben geschraubt. Enttäuscht wurde ich nicht! Im Vergleich zu eurem letzten Film war die technische Umsetzung echt erheblich besser, nein sogar viel besser! Euer Film gefällt mir optisch und auch die Stimmung (auch durch die schön passende Musik) fand ich ziemlich gut, vor allem diese 360° Drehungen.

    Ja, wie ihr schon bereits gesagt hattet, es ist ein Experiment. Diese Thematik ist auf dem ersten Blick natürlich gewagt. Ich finde jedoch, auch wenn die Gewaltszenen nicht jedermanns Sache sind das Gesamtkonzept gelungen. Die Hauptaussage des Filmes fand ich, obwohl ich nicht ganz klar zuordnen kann, ob sie positiv oder negativ ist (geschuldet der traurigen Atmosphäre), sehr berührend.
    Ungefähr bei der Hälfte hatte ich das Ende schon geahnt, aber er hört einfach auf, sodass vielleicht das große staunen fehlt.

    Ihr habt einen schönen Filmstil, meiner Meinung nach. Ich sehe den Film mindestens direkt hinter den Gewinnern, schade das er aufgrund der Thematik vielleicht bei der Jury nicht 100% angekommen ist.
    Aber ich denke, dass ihr auf einem sehr guten Weg seid - macht aber bloß bald keine Tarantino Brickfilme

    Viele Grüße
    Markus
  • am 02.06.2014 19:18
    Grad zufällig direkt deinen Post gesehen.

    Danke, Markus. Tarantino ist ein Vorbild, und der Brickfilm nur eine Kunstform, eine Ausdrucksform, kein Genre. Ich sähe da kein großes Problem
  • am 02.06.2014 19:44
    In diesem Jahr überwogen die ernsten Themen auf der Steinerei.

    Und dann beginnt euer Film ausgerechnet mit einem Kalauer "... Die Vorfreude ist sichtlich groß!". Aber das Lachen bleibt einem danach im Halse stecken.

    Ein schwieriges Thema sehr stimmig umgesetzt. Farbstil, Kameraperspektiven, Sound- und Setdesign perfekt. Wie schon die Steinerei-Jury erwähnte, störte der Sethintergrund den Gesamteindruck. Das hat euch sicherlich einige Punkte gekostet - und ich sah euren Film so schon ziemlich weit vorne.

    Absolut genial und wofür ich den Film in Erinnerung behalten werde, ist der fliegende Hut im Abspann. Wie habt ihr das nur hinbekommen ...?

    - Dirk
  • am 03.06.2014 16:53
    Danke!
    Der fliegende Hut wurde per CGI eingefügt...
    Benedikt