MEIER - Steinerei 2013

Kategorien

Erscheinungsdatum

09.06.2013

1

  • am 09.06.2013 20:44
    Nun möchten auch wir hier unseren Beitrag "MEIER" vorstellen.
    Der Film ist, wie die meisten nun schon wissen, eine Kritik und Persiflage der BILD Zeitung und deren Art der Berichterstattung. All zu oft finden sich Beiträge die (oder deren Zusammenhang) völlig frei erfunden oder erlogen sind.
    Der Verlauf der Geschichte in MEIER ist dann die Konsequenz daraus was passiert, wenn man nicht mehr weiss was denn nun erfunden ist. Ist alles nur eine grosse Ausrede, eine erfundene Geschichte, weil Meier zu spät zur Arbeit kommt, oder sind wir etwa doch nicht alleine im Universum. Beweisen kann man nichs - oder doch?

    Zum Ende der Dreharbeiten kam uns die Idee, doch eine "richtige" BRICK-Zeitung zu entwerfen, mit eigenen erfundenen Texten/Geschichten im Stile des "Originals". Ein Paar gedruckten Exemplare haben wir dann im/vor dem Kino aufgehängt. Folgend könnt ihr euch die 4MB GROSSE Ausgabe downloaden und gegebenenfalls ausdrucken:
    http://www.bricktrick.de/steffen/Brickzeitung.jpg

    Aber hier nun endlich der Film:
    http://www.youtube.com/watch?v=ciim23B4JSk

    Danke Steffen für Deine Geduld und Deine grossartigen Sets,
    ohne den der Film nicht hätte schöner sein können!
  • am 10.06.2013 11:21
    Was für ein Spektakel!
    Ein echt toller Film und als Zuschauer bleibt einem kaum ein Augenblick zum Luftholen.
    Es ist vielleicht ein klein wenig schade, dass man durch das Effektegewitter kaum dazu kommt, die beeindruckenden Sets zu bewundern (wieviele Steine habt Ihr da eigentlich verbaut ). Aber der Unterhaltungswert ist trotzdem großartig! Vielen Dank dafür!

    H.
  • am 10.06.2013 19:40 , bearbeitet am 10.06.2013 19:42
    Jemand hat mir in den letzten Tagen gesagt, man merkt genau welche Szenen Mario und welche Steffen drehte und ich finde, das stimmt auch...
    Ich finde nur, dass die Szenen im Meeting-Raum manchmal etwas zu hell waren und der Greenscreen funktionierte auch nicht ganz im besagten Raum. Darüber möcht ich aber nicht mekern - mir selbst ist Greensreen viel zu schwierig

    Ich finde den Film sehr unterhaltsam und sehr actionreich. Die Story kam Ratz-Fatz runter, damit die 6:30-Marke nicht überschritten wird, was den Film noch um einiges mehr Action verleiht.

    Ich fand den Film also sehr gut und erhoffe mir in nächster Zeit wieder mehr Filme von euch beiden

    LG
    Martin

    Übrigens find ich die Brickzeitung-Frontseite auch sehr interessant zu lesen



    _________________
    Hier könnte ihr MEIER stehen!
    YouTube --- Facebook
  • am 10.06.2013 19:42
    Echt super! Wie schon erwähnt sind vor allem die Kulissen beeindruckend! Leider gibt es auch hier ein paar Kritikpunkte:

    -Als Zuschauer versteht man die Handlung beim ersten Mal nicht so gut, weil der Schnitt zu schnell geht. Ein Zuschauer braucht nämlich einige Zeit um zu begreifen wo sich die Hauptfigur befindet oder was sie gerade macht. Schon klar, dass man mit rasanten Schnitt die Spannung aufbauen will, aber man braucht immer ein paar längere Szenen. Für dieses Verständnis ging aber der Schnitt eindeutig zu schnell.

    -Man merkt deutlich welche Szenen Steffen gedreht hat und welche du Mario. Bei dir ist das Licht nämlich immer ein wenig gelblich, hingegen bei Steffen eher weiß. Weiß nicht, ob das jemandem als neutralen Zuschauer auffällt, aber ich merke so etwas
    Weiß jetzt nicht wie weit ihr außeinander wohnt aber es wäre besser gewesen ihr trefft euch gemeinsam und arbeitet auch gemeinsam...

    Natürlich soll diese Kritik nicht schlecht oder so rüber kommen; all die positiven Dinge würden sich hier gar nicht ausgehen. Wie zum Beispiel all die Details in den Sets oder die Special-Effects. Fassen wir es mit einem Wort zusammen: GEIL!

    Lg. Alexander
  • am 10.06.2013 21:32
    eine weitere "schtring-ebene" des KURZFILMS "MEIER":

    MakingOf MEIER:

    http://www.youtube.com/watch?v=u2u6-ICHdgE


    ich möchte mal kurz erläutern, wie dieser Film entstanden ist. Mir wars in Stuttgart im Februar zu kalt und langweillig und da hab ich Mario für ein paar Tage besucht, dies war verbunden, mit einem Treffen mit mirko, damit wir mal sehen und Fragen konnten, wie er zurecht kommt mit der Steinerei Organisation und haben uns dabei auch die Schauburg angeschauburgt. Das treffen mit mirko war rein geschäft.. äh... privat und hat nix mit dem Film oder unserem 3. Platz der Jury zu tun.

    ich sagte zu mario was von evtl. Gemeinschaftsprojekt, da ich keine Idee - er: "Hätte so ne Idee aber kaum Zeit und nich genug Steine für die Sets und Ideen im Kopf" - So ist das dann entstanden. Ein grobes Steg-Konzept für das was passiert - den Ablauf, verknüpft mit einem Hauch von Logik und das in Linie gebracht. Weitgehend OHNE niedergeschriebene textliche Inhalte. Erstmal.

    So habe ich die größeren Aussenszenen gemacht, Mario die Office-Sachen, Space, etc. - Teilweise hatten wir erst gesehen, was der andere gemacht hat, als es weitgehend fertig war... also bis auf ein paar Pics vom Set vorher. war dann auch spannender

    Mit dem Schnitt kam dann der Ton und Wort. Und somit hat sich sehr spät gebildet, was dann auch in dieser Dichte herausgekommen ist. EIN KURZFILM im 6.5 Minuten gewand, ohne erotik halt...

    mit echten mario anteilen und

    mit echten golego anteilen

    eben: der beste brickfilm aller Zeiten!
    Danke Steffen für Deine Geduld und Deine grossartigen Sets,
    ohne den der Film nicht hätte schöner sein können!
    Du schuldest mir nich die Massage im Pool, Süsser!

    kyrneh
    Es ist vielleicht ein klein wenig schade, dass man durch das Effektegewitter kaum dazu kommt, die beeindruckenden Sets zu bewundern (wieviele Steine habt Ihr da eigentlich verbaut )
    Du sollst die Sets ja auch bewundern, im Making Of... im Film dienen Sie nur dazu, die größe des Ereignisses konsequent auch auf eine größe im Bild darzustellen... die werden eh jeweils in ein paar Sekunden weggebrutzelt... "S******-Aliens!" Die Welt ist nicht nur schön!

    Soooo viele Steine waren das gar nicht. Sie vielleicht nach mehr aus, als es ist. Im Hintergrund liegen bei den grossen Sets of MICROSCALE -Lego Bauten in der Unschärfe, das machts noch grösser.


    2SteinStudios
    Ich finde nur, dass die Szenen im Meeting-Raum manchmal etwas zu hell waren und der Greenscreen funktionierte auch nicht ganz im besagten Raum. Darüber möcht ich aber nicht mekern - mir selbst ist Greensreen viel zu schwierig
    mir auch

    ich mach da auch erst meine Erfahrungen mit. Einige Dinge waren von mario sehr schwer für mich zu keyen. Andere besser. Bei meinen gings so. Aber ohne Masken teils auch nicht. Und wenn keyen nicht sehr gut is fällts auf. Vorallem, wenn Schärfe verlagert ist und wird während der Animation.


    Legostudio01
    -Man merkt deutlich welche Szenen Steffen gedreht hat und welche du Mario. Bei dir ist das Licht nämlich immer ein wenig gelblich, hingegen bei Steffen eher weiß. Weiß nicht, ob das jemandem als neutralen Zuschauer auffällt, aber ich merke so etwas
    Weiß jetzt nicht wie weit ihr außeinander wohnt aber es wäre besser gewesen ihr trefft euch gemeinsam und arbeitet auch gemeinsam...
    ca. 500 km. gelbstichige Resultate haben teuls auch etwas mit dem keyen zu tun. Hautfarben im Gelbanteil der Gesichter...

    gleichzeitig andere Lampen. Weissabgleich. Camera. PC. Mac. Ja, da gibts viele Faktoren für Haare, die sich bewegen können...

    Meine Kritik am Film ist übrigens die Zeit: hätten wir nicht 6.5 Minuten für die Steinerei gehabt,
    sondern 3 hätten wir uns einiges an Arbeit erspart und es wären nur die Exlosionen in einem Kurzgedicht von Goethe geworden.

    Wobei: Meier erlebt alles zeitgleich, wenn nicht erfunden. Dadurch reduziert sich die eigentliche Spielzeit auf seine bescheuerte Ausrede, zu der er nicht einmal den Mum hat sie zur echten Story seines Lebens zu machen. Das mussten wir dann tun.

    Oder alles nur erfunden, oder was?
  • am 22.06.2013 15:09
    Siri vom I-Pad. Dann verzerrt (verschiedene Effekte, immer einzeln gespeichert) und die verschiedenen Spuren übereinander gelegt und verschieden ein/ausblenden gelassen, so dass man nicht "einen" Effekt hört sondern mehrere. So kann man die Stimme nicht direkt zuordnen, man hört gerade noch dass sie wohl weiblich ist.
    Aber das hat der Steffen gemacht, ich habe kein I-Päd. Weiß ich aber, weil er mir das sehr genau erklärt hat